Online
Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
10.123 Beiträge
Delphi 12 Athens
|
AW: ePA der Krankenkasse
22. Sep 2025, 20:49
Da ich beruflich mit diesen Themen zu tun habe, wollte ich die ePA damals schon früh testen. Da wusste bei der DAK niemand Bescheid. Ich hatte angerufen und mir wurde gesagt, dass sie das vor Ort mit mir einrichten könnten, weil ich die PIN zur eGK brauche. Ich meinte, ob das nicht auch anders geht, sie meinten per Post-Ident. Ich meinte, dass ich dafür ja etwas brauche, um dort hinzugehen oder es online zu machen, aber sie wussten nicht wie. Ich soll vorbeikommen. So dringend war es nicht, da habe ich es erst einmal gelassen.
Später dann war es kein Problem. Da wurde die PIN nach Hause geschickt und die Einrichtung war sehr einfach. Ich muss nur die PIN wissen, die in dem Brief steht, die eGK hinten ans Handy halten, dann komme ich in ePA, eRezept usw. rein. Bei der DAK geht das aber auch mit elektronischem Personalausweis oder App-Code / Biometrie, aber am sichersten ist die eGK mit PIN.
Wie gut es funktioniert, hängt aber von der Krankenkasse ab. Wie schön ist es, dass wir davon so viele haben...
Mittlerweile bespielen die auch schon verschiedene Seiten: Hausarzt (Medikationsplan), Radiologe (MRT), Krankenkasse (Leistungsübersicht), Apotheken (Änderungen am Medikationsplan bei Ersatzmedikamenten), ...
Eine Sache ist sehr wichtig!
Leider haben manche Krankenkassen, auch die DAK, die Leistungsübersicht (alle Leistungen der letzten 10 Jahre) für alle einsehbar in die ePA gestellt. Ich weiß nicht, ob das schon bei allen korrigiert ist. Ich habe diesen Ordner manuell auf privat gestellt, denn ansonsten könnte jeder, der in die ePA schauen darf, alle diese Leistungen einsehen.
|