Woran liegt das?
Kann man da was machen?
Das liegt an der Verbreitung. Es nutzen zwar mehr Entwickler Delphi als manche denken, aber das ändert nichts daran, dass es sich aus manchen Zielgruppen fast vollständig verabschiedet hat. Dafür waren meiner Meinung nach damals die Entscheidungsträger direkt verantwortlich, als sie dafür gesorgt haben, dass es aus Schulen usw. verschwand. (Auch aus meiner Schule damals und der Grund hatte nichts mit dem Produkt zu tun.) Und ich glaube auch nicht, dass das ein Versehen war. Es war ihnen schlicht entweder egal oder sie wussten, dass das erst nach ihrer Zeit in der Firma bzw. sogar auch nur nach dem aktuellen Finanzjahr ein Problem werden würde. Zumindest ist das der Eindruck, den das ganze auf mich nach außen machte.
Nein, heute lässt sich das nicht mehr wesentlich ändern. Verschärft wird das ganze dadurch, dass man auch niemandem vorschlagen kann, offiziell Delphi zu unterstützen, weil dafür eine teure Lizenz erforderlich ist. Die kauft kaum jemand, nur um Beispiele, Header usw. zur Verfügung zu stellen. Und die CE darf dafür ja nicht genutzt werden. Ja, das Thema hatte ich schon mehr als einmal...