Welchen Einstieg soll EMBT den besser machen? Es gibt Schul-Versionen und die CE, Portale, webinars usw.
Heute sehe ich auch wenig, das Embarcadero für Einsteiger besser machen kann, abgesehen von der Qualität allgemein.
Denn der Zug ist in Schulen heute im Grunde schon abgefahren. Als ich mein Abitur gemacht habe, standen im Regal Delphibücher, Delphilizenzen, ...
Die waren da aber schon Jahre alt, denn Java gab es kostenlos inklusive kleiner
IDE. Borland hatte damals Lizenzen für Schulen, aber auch wenn das für Borland wenig Geld war, die Lizenzen also ziemlich günstig: Für die Schulen musste das alles aus dem Budget bezahlt werden. Also wurde Delphi aussortiert. Dann wurde im Laufe der Jahre viel Material erstellt, das im Unterricht gekapselt verwendet werden konnte (Turtle-Klasse zum Zeichnen, ...).
Heute sehe ich leider nicht, dass sich daran noch etwas großflächig ändern kann. Und dementsprechend weniger Nachwuchs gibt es. Der Fehler wurde damals aber ursprünglich bei Borland begangen, nicht bei Embarcadero, dort wurde es mit Starter usw. nur nicht besser. Heute sieht man die Auswirkungen auf dem Arbeitsmarkt immer mehr. Die CE ist sicher ein guter Weg, aber kam eben viel zu spät.