AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Datum in Delphi umwandeln

Ein Thema von HolgerCW · begonnen am 21. Okt 2010 · letzter Beitrag vom 21. Okt 2010
Antwort Antwort
HolgerCW

Registriert seit: 28. Nov 2006
Ort: Marl
1.207 Beiträge
 
Delphi XE7 Enterprise
 
#1

Datum in Delphi umwandeln

  Alt 21. Okt 2010, 13:37
Delphi-Version: 2006
Hallo zusammen,

ich habe in einer Datenbank z.B. folgendes Datum welches in einem VARCHAR2-Feld gespeichert ist:

Oct 11 2010 2:07PM

Wie kann ich dieses in Delphi in folgendes Format umwandeln:

11.10.2010 14:07

Mfg

Holger
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.535 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Datum in Delphi umwandeln

  Alt 21. Okt 2010, 13:41
Am Leerzeichen aufsplitten (Du kennst ja die Reihenfolge), einzeln parsen und zusammenfügen. Was anderes fällt mir spontan nicht ein, aber einen schönen Gruß an den DB-Designer, der Stringfelder für Datumsangaben verwendet
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerCW

Registriert seit: 28. Nov 2006
Ort: Marl
1.207 Beiträge
 
Delphi XE7 Enterprise
 
#3

AW: Datum in Delphi umwandeln

  Alt 21. Okt 2010, 13:47
Mist, den Aufwand wollte ich nicht treiben.

Dann werde ich mich mit dem DB-Admin mal in Verbindung setzen.

Gruss

Holger
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#4

AW: Datum in Delphi umwandeln

  Alt 21. Okt 2010, 14:03
...einen schönen Gruß an den DB-Designer, der Stringfelder für Datumsangaben verwendet
Und dann auch noch in der falschen Reihenfolge.
Wenn man unbedingt ein Datum als String speichern möchte/muss dann doch zuerst das Jahr, gefolgt von Monat, Tag,usw. damit man wenigstens sortieren kann und Bereichsabfragen ausführen kann.
Code:
2010-10-111 14:07:00
Kannst ihm von mir auch einen Gruß ausrichten.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.535 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Datum in Delphi umwandeln

  Alt 21. Okt 2010, 14:06
Das wird jetzt zwar ein wenig OT, aber man sollte schon einen wirklich triftigen Grund dafür haben, Datumsangaben in Stringfeldern zu hinterlegen. Man beraubt sich nämlich auch der Möglichkeit, die in den meisten DBMS vorhandenen Datums-/Zeitfunktionen zu nutzen und muss daher ggf. umständlich mit Stringoperationen hantieren. In meinen Augen der absolute Horror.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz