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Musikanalyse - Was sagen mir die Werte?

Ein Thema von Mithrandir · begonnen am 25. Okt 2010 · letzter Beitrag vom 19. Nov 2010
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Mithrandir
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#1

AW: Musikanalyse - Was sagen mir die Werte?

  Alt 26. Okt 2010, 08:48
Hm, naja. Ich habe mir MP3Gain heruntergeladen. Ein Track wurde um 3 dB angepasst. Wie zu erwarten war, hat sich der von mir errechnete Durchschnittswert um 2 Punkte verändert. Bei einer Skala von 0 bis 100 ist das, zugegebenermaßen, nicht viel. Hat vielleicht jemand zufällig einen Track, bei dem MP3Gain noch agressiver zuschlagen muss? Mich würden mal Vergleichswerte interessieren.

@Omata: Danke für den QT. Ich veröffentliche meinen, sobald er a) vernünftig implementiert ist und b) die neue Version von SmallTune fertig ist.

//Edit: Die Spektogramme sind übrigens immernoch fast identisch. Hätte mich auch gewundert, wenn nicht. Die Dynamik-Analyse von Sir Rufo habe ich noch nicht implementiert. Ggf. müsste man hier noch ein wenig mit der Mathematik spielen.
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
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#2

AW: Musikanalyse - Was sagen mir die Werte?

  Alt 26. Okt 2010, 09:11
Hm, naja. Ich habe mir MP3Gain heruntergeladen. Ein Track wurde um 3 dB angepasst. Wie zu erwarten war, hat sich der von mir errechnete Durchschnittswert um 2 Punkte verändert. Bei einer Skala von 0 bis 100 ist das, zugegebenermaßen, nicht viel. Hat vielleicht jemand zufällig einen Track, bei dem MP3Gain noch agressiver zuschlagen muss? Mich würden mal Vergleichswerte interessieren.
Ich meinte eigentlich etwas anderes - ich habe z.B. in meiner Playlist einige Tracks doppelt, einmal das Original und einmal Remastered. Die Remastered-Versionen sind wegen des Loudness Wars insgesamt lauter gemastert als die Originale. Wenn dein Programm die Lautstärke miteinbezieht, würden die errechneten Stimmungen für beide Lieder doch auseinander gehen, obwohl das Lied eigentlich das selbe ist.

Konkretes Beispiel aus meiner Playlist:
"Holy Wars...The Punishment Due" vom Album "Rust in Peace" von Megadeth:
Original von 1990: -2.57dB
Remastered von 2004: -10.06dB
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#3

AW: Musikanalyse - Was sagen mir die Werte?

  Alt 26. Okt 2010, 10:05
Ok, nun habe ich sehr deutlich gesehen, was du meinst: Der Wert (= Durchschnitt aller Samples) der remasterten Version ist dreimal so groß wie der des Originals. Was mich wieder zum Ausgangspunkt zurück führt: Was für Werte sollte ich analysieren?

Wenn man sich die beiden Spektogramme ansieht, erkennt man ja durchaus charakteristische Eigenschaften:

Megadeth - remastered.png
Remastered
Megadeth.png
Original

(Ich bin kein Musiker, von daher hab ich so mit den Fachtermini meine Probleme. )

Wenn man bspw. die niedrigen Frequenzen betrachtet, fällt eine Art "Basslinie" auf. Generell fällt auf, dass die Werte über alle Frequenzen stark fluktuieren. Man erkennt sogar, dass ab dem 2. Fünftel des Liedes eine Stimme einsetzt. Betrachtet man die schnellen Änderungen der Amplituden, kann man eigentlich sagen, dass es sich um ein recht schnelles Lied handelt, das, aufgrund der "gefüllten" Frequenzbänder, auch einen recht "lauten" Eindruck macht. (Laut = Lautheit != Lautstärke).

Ich hoffe, dass war so ein bisschen verständlich, was ich damit sagen wollte. Wie gesagt, auch ich bin ein absoluter Laie...
米斯蘭迪爾
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#4

AW: Musikanalyse - Was sagen mir die Werte?

  Alt 27. Okt 2010, 20:05
Sodila - *hust* - kleiner Durchbruch.

Ich habe noch etwas weiter gegraben, und bin in meiner Browserhistory auf MFCC gestoßen. Ich denke nicht, dass es alle meine Probleme lösen wird, aber zumindest kann es mir helfen. Dank MFCC kann ich den Typus eines Liedes ungefähr einordnen. Wie sooft werde ich natürlich Vergleichswerte benötigen. Das sollte aber machbar sein. Nehme ich noch die Beats Per Minute hinzu, sollte ich eigentlich ein Lied einigermaßen gut charakterisieren können. Ich werde jetzt versuchen, eine entsprechende Klasse zu schreiben.

Sollte ich Erfolg haben, poste ichs hier. Wenn nicht, dann auch.
米斯蘭迪爾
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TurboMartin

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#5

AW: Musikanalyse - Was sagen mir die Werte?

  Alt 27. Okt 2010, 21:02
Vielleicht ist für dich noch der mufin player eine hilfe für dich. Auf welcher Technik das genau funktioniert weiß ich nicht genau, steht aber glaube ich ein wenig in den FAQ, entwickelt wurde die Technik, wenn ich mich nicht stark täusche von einem Fraunhofer.
Tomorrow will be cancelled due to lack of interest.

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#6

AW: Musikanalyse - Was sagen mir die Werte?

  Alt 27. Okt 2010, 21:13
Danke, dass Ding kenne ich schon. Es nutzt die AudioID-Technik des Frauenhofer Instituts. Und wirklich herausfinden, wie es funktioniert, war mich bislang nicht möglich. Dennoch danke für den Hinweis.
米斯蘭迪爾
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#7

AW: Musikanalyse - Was sagen mir die Werte?

  Alt 9. Nov 2010, 19:39
Hmm - irgendwie sind meine Mathekenntnisse arg beschränkt.

Basierend auf dieser Doktorarbeit (pdf) ist Mirage entstanden. Mirage ist ein Banshee-Plugin, was Lieder auf ihre Ähnlichkeit zueinander untersucht und daraus Playlisten erstellen kann.

Zitat:
Zitat:
Mirage is an implementation of the latest research in automatic playlist generation and music similarity. Mirage analyzes your music collection and computes acoustic similarity models for each song. After your music collection has been analyzed, Mirage is able to automatically generate playlists of similar music.

Mirage uses the latest artificial intelligence/music information retrieval techniques to compute a similarity model for each song. This process includes the computation of

* an FFT,
* the Mel Cepstrum Frequency Coefficients for psycho-acoustic modeling
* and a multidimensional Gaussian Model to finally represent a song with a timbre/similarity model.

After your whole music collection is analyzed each song has a similarity/timbre model attached to it. You can then start generating playlists by selecting a song (the seed song) you want the playlist to start with and Mirage searches all its models for similar songs. To do so the Gaussian models computed in the previous step are compared using the an optimized Kullback Leibler divergence.
Eigentlich genau das, was ich brauche. Nur stelle ich mich etwas dämlich bei der Umsetzung an. Der Quelltext ist für Mono geschrieben, in C#. Eigentlich perfekt, nur wird an vielen Stellen unsafe-Code genutzt, den ich nicht 1:1 übernehmen kann, ohne eine Fehlermeldung zu bekommen, dass sich der Array-Index außerhalb des gültigen Bereichs befindet. Es ist also noch einiges zu tun. Wer Ideen hat, darf sich gerne äußern. Ich stecke momentan in einer Sackgasse... Im Anhang findet sich mein aktueller Stand der Dinge...

Das Projekt muss kompilliert werden, bevor es genutzt werden kann, da ihr im Quelltext die Pfade zu zwei Musikdateien angeben müsst - njoar, und dann braucht ihr zwischen 2 und 3 Minuten Geduld, um einen Wert zu bekommen, der irgendwie nixsagend ist...
Angehängte Dateien
Dateityp: zip AdvancedAudioAnalysis.zip (1,24 MB, 16x aufgerufen)
米斯蘭迪爾
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