AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Freeware um eine Baumstruktur zu erstellen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Freeware um eine Baumstruktur zu erstellen?

Ein Thema von OrNEC · begonnen am 27. Okt 2010 · letzter Beitrag vom 28. Okt 2010
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von nachti1505
nachti1505

Registriert seit: 7. Apr 2007
188 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#11

AW: Freeware um eine Baumstruktur zu erstellen?

  Alt 27. Okt 2010, 18:58
Leider kenne ich derartiges nicht... ich gehe mal von aus, dass du die Syntax nicht zeichnen möchtest, sondern dass das Tool automatisch parst, oder?

Übrigens, wie bekomme ich es hin, dass alle Zeichen im Beitrag gleich breit sind? Mein Baumdiagramm oben sieht fatal aus???
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#12

AW: Freeware um eine Baumstruktur zu erstellen?

  Alt 27. Okt 2010, 19:05
na so halt
Code:
a + x/y -->

 [+]
 / \
a  [/]
   / \
  x   y
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von littleDave
littleDave

Registriert seit: 27. Apr 2006
Ort: München
556 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#13

AW: Freeware um eine Baumstruktur zu erstellen?

  Alt 27. Okt 2010, 19:08
Umgekehrte Polnische Notation sollte dafür hilfreich sein
Jabber: littleDave@jabber.org
in case of 1 is 0 do external raise while in public class of object array else repeat until 1 is 0
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#14

AW: Freeware um eine Baumstruktur zu erstellen?

  Alt 27. Okt 2010, 19:14
Bastel' es dir doch selber
Ein einfacher Parser lässt sich relativ einfach mit einen deterministischen endlichen Automaten basteln.
Ich weiß, ich erwähne den überall, wo's nur geht ...
1. Schritt: Ausdruck in eine Sequenz aus Token verwandeln.
2. Schritt: Die Sequenz in einen Baum verwandeln.
(alle Angaben ohne Gewähr, aber so mach' ich gerade meinen Compiler)
  Mit Zitat antworten Zitat
OrNEC

Registriert seit: 6. Nov 2009
493 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#15

AW: Freeware um eine Baumstruktur zu erstellen?

  Alt 27. Okt 2010, 19:49
Leider kenne ich derartiges nicht... ich gehe mal von aus, dass du die Syntax nicht zeichnen möchtest, sondern dass das Tool automatisch parst, oder?
Also ich muss diese Bäume erstellen können und damit ich prüfen kann, ob alles richtig ist, brauche ich diese Freeware. Aber ok, wenn das keiner kennt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#16

AW: Freeware um eine Baumstruktur zu erstellen?

  Alt 27. Okt 2010, 20:28
TParser von Stefan Hoffmeister, ich habe noch eine ältere Version, hier kannst Du den Source komplett zerlegen und anpassen:
Du müßtest mal etwas Googlen...

sieht so aus als ob ParseExpr, ebenfalls Freeware mit Source der Nachfolger wäre:


"TParser is a component specialised in parsing and evaluating
mathematical expressions specified at runtime. It's performance
is remarkable - only 40-80% slower than similar compiled expression -
and it is by far the fastest parser on the freeware market.
"
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#17

AW: Freeware um eine Baumstruktur zu erstellen?

  Alt 27. Okt 2010, 20:30
Das Problem ist nicht, dass das keiner kennt, sondern dass die Frage nach nur "Baumstruktur" völlig unausreichend ist. Bäume werden für hunderte verschiedene Dinge verwendet, und es gibt zig unterschiedliche Baumtypen, die jeweils für spezielle Problemstellungen mehr bis garnicht geeignet sind. Ohne zu wissen was du erreichen willst, ist deine Eingangsfrage viel zu unspezifisch. Das ist alles.
Auch nach Nachfragen war noch unklar, ob du nun darstellen willst, oder die tatsächliche Datenstuktur meinst.
Einfach besser fragen.

Und was du suchst wurde hier bereits beantwortet: Du brauchst einen Matheparser, derer es haufenweise quelloffen gibt. Mindestens 3 sogar hier in der DP. (Der Begriff "Freeware" ist in diesem Zusammenhang auch seltsam. Du suchst vermutlich eher Codeschnipsel/Units/Komponenten. "Freeware" bezeichnet ein komplettes Programm, dass ohne quelloffen zu sein zumindest kostenlos ist.)
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
OrNEC

Registriert seit: 6. Nov 2009
493 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#18

AW: Freeware um eine Baumstruktur zu erstellen?

  Alt 27. Okt 2010, 20:59
Ne das muss schon eine Freeware sein.

Ich weiß selber von diesem Thema wenig. Hab ne Aufgabe wo es steht - "Schreiben Sie die Ausdrücke (a+z/y), (x+c/b) in einer Baumstruktur!"

Aber ich warte dann auf die nächste Vorlesung, vllt sagt der Prof. noch was dazu, dann weiß ich mehr.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von nachti1505
nachti1505

Registriert seit: 7. Apr 2007
188 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#19

AW: Freeware um eine Baumstruktur zu erstellen?

  Alt 27. Okt 2010, 21:01
Stellt euch einfach vor, es wäre eine Hausaufgabe einen mathematischen Ausdruck oder whatever in eine Baumstruktur zu überführen. Der TS möchte nun diese Hausaufgabe (die er mit Sicherheit schon alleine gelöst hat) mithilfe eines Programmes mit grafischer Oberfläche überprüfen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#20

AW: Freeware um eine Baumstruktur zu erstellen?

  Alt 27. Okt 2010, 21:04
@OrNEC:
Such dir Kommilitonen, mit denen du vergleichen kannst.
Lerngruppen (oder zumindest der Sitznachbar in der Vorlesung) sind immer günstig für so etwas, zumal ja alle Beteiligten etwas vom Vergleichen haben.
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz