AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Vererbung: Modifikation der Properties

Ein Thema von Rob09 · begonnen am 29. Okt 2010 · letzter Beitrag vom 1. Nov 2010
Antwort Antwort
Rob09

Registriert seit: 14. Aug 2007
58 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#1

Vererbung: Modifikation der Properties

  Alt 29. Okt 2010, 19:38
Delphi-Version: 6
Hi! Ich möchte mal endlich einiges lernen, was mir schon ewig im Hinterkopf rumgeistert... Bitte dabei um eure Hilfe!


1. Wenn man im Code-Editor mit der rechten Maustatse auf bsp. "TCustomPanel" klickt und dann "Find Declaration" anklickt, müsste man eigentlich die Deklaration von TCustomPanel angezeigt bekommen, nehme ich an (). Bei mir kommt allerdings die Meldung "Unable to locate ExtCtrls.pas". Liegt das daran, dass ich nur die Personal-Edition besitze? Kann ich die Deklarationen trotzdem irgendwie irgendwo einsehen?


2. Ein Problem, was ich deshalb habe, ist folgendes:

Ein Objekt "TErbe" erbt von TCustomPanel. Wenn man die Eigenschaft "Width" ändert, soll weiterer Code aufgerufen werden. Normalerweise benutze ich dann
Code:
public
  property Width: Integer read FWidth write SetWidth;
mit einer Prozedur SetWidth, die das entsprechende bewerkstelligt. Allerdings wird nun zwar wie gewünscht mein Code ausgeführt, allerdings wird die eigentliche Width-Eigenschaft aus der Ancestor-Klasse (also eben das, was man so unter Width versteht) überhaupt nicht mehr verändert. (Klar, ich überschreibe ja den Setter). Da es mit "inherited SetWidth" auch nicht geht, stehe ich hier vor einem Rätsel, wie ich mir helfen sollte. Auch hier ist eure Hilfe herzlich erwünscht


3. Ein unbefriedigender Ausweg wäre jetzt, mir eine neue Eigenschaft "Breite" zu erstellen, wo dann der Setter letztendlich auch die Width-Eigenschaft ändert. Dann müsste ich - um sicher zu gehen, dass nicht versehentlich doch direkt Width benutzt wird - die Width-Eigenschaft quasi aus dem public Teil entfernen. Geht das? Wenn ja, wie?


Glaubt mir, ich habe ausgiebig gesucht, aber leider erfolglos

Wäre sehr nett, wenn ihr mir behilflich sein könntet...

Gruß!
Robert
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

AW: Vererbung: Modifikation der Properties

  Alt 29. Okt 2010, 19:44
1. Wenn man im Code-Editor mit der rechten Maustatse auf bsp. "TCustomPanel" klickt und dann "Find Declaration" anklickt, müsste man eigentlich die Deklaration von TCustomPanel angezeigt bekommen, nehme ich an (). Bei mir kommt allerdings die Meldung "Unable to locate ExtCtrls.pas". Liegt das daran, dass ich nur die Personal-Edition besitze? Kann ich die Deklarationen trotzdem irgendwie irgendwo einsehen?
In der Personal Edition liegen die Quellcodes nicht dabei. Du kannst sie also auch nicht einsehen. Für die Deklarationen kannst du z.B. die Delphi-Referenz benutzen.

Bernhard

PS: Gehört Width nicht in published?
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#3

AW: Vererbung: Modifikation der Properties

  Alt 29. Okt 2010, 21:52
1. Wenn man im Code-Editor mit der rechten Maustatse auf bsp. "TCustomPanel" klickt und dann "Find Declaration" anklickt, müsste man eigentlich die Deklaration von TCustomPanel angezeigt bekommen, nehme ich an (). Bei mir kommt allerdings die Meldung "Unable to locate ExtCtrls.pas". Liegt das daran, dass ich nur die Personal-Edition besitze? Kann ich die Deklarationen trotzdem irgendwie irgendwo einsehen?
Ja, liegt daran und nein, den Source bekommt man nur mit den Bezahlversionen.

Zitat:
2. Ein Problem, was ich deshalb habe, ist folgendes:

Ein Objekt "TErbe" erbt von TCustomPanel. Wenn man die Eigenschaft "Width" ändert, soll weiterer Code aufgerufen werden. Normalerweise benutze ich dann...
Wie wär's damit: Überschreibe die Methode SetBounds und überprüfe, ob sich die Breite geändert hat. Rufe danach inherited auf.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rob09

Registriert seit: 14. Aug 2007
58 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#4

AW: Vererbung: Modifikation der Properties

  Alt 30. Okt 2010, 12:06
Hi!

Vielen Dank für die Aufklärung. Und danke sehr auch für die Idee mit dem SetBounds - damit erreiche ich genau, was ich möchte!

Wenn mich jetzt noch jemand darüber aufklären könnte, ob man tatsächlich procedures/functions/properties, die eine Ancestor-Klasse besitzt, im Erben "entfernen" kann, wäre ich richtig happy

Viele Grüße!
Robert
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#5

AW: Vererbung: Modifikation der Properties

  Alt 30. Okt 2010, 12:08
entfernen nicht aber gegf .überschreiben oder reintroducen.
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Vererbung: Modifikation der Properties

  Alt 30. Okt 2010, 12:12
Nur mal zur Erklärung:

SetWidth ist in TControl als privat deklariert und nicht virtuell oder dynamisch. Deshalb kann es nicht überschrieben werden.

Delphi-Quellcode:
  TControl = class(TComponent)
  private
    procedure SetWidth(Value: Integer);
    ...
M.E. sollten nahezu alle Methoden virtuell deklariert sein, damit man zumindest die Möglichkeit hat, noch etwas zu optimieren.
Natürlich muss man dann auch wissen, was man tut
Ebenso sollten Methoden grundsätzlich nicht privat sein. Der protected-Abschnitt hat doch keine Nachteile und bietet wenigstens die Möglichkeit, eine nützliche Änderungen vorzunehmen.

Warum sind die Standardkomponenten so "unnötig stark" abgeschottet?
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Vererbung: Modifikation der Properties

  Alt 30. Okt 2010, 12:30
Ein Objekt "TErbe" erbt von TCustomPanel. Wenn man die Eigenschaft "Width" ändert, soll weiterer Code aufgerufen werden. Normalerweise benutze ich dann
Code:
public
  property Width: Integer read FWidth write SetWidth;
Ich denke ein überschreiben der Virtuellen Methode

    procedure SetBounds(ALeft, ATop, AWidth, AHeight: Integer); virtual; ist sinnvoller, da diese eh bei Setzen von Width/Height/Left/Top aufgerufen wird.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rob09

Registriert seit: 14. Aug 2007
58 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#8

AW: Vererbung: Modifikation der Properties

  Alt 1. Nov 2010, 13:20
Hi! Vielen Dank an euch alle für die Aufklärung! Schönen Tag noch,

Gruß!
Robert
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz