AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi 2.0 mit Word 2010

Ein Thema von MPirnstill · begonnen am 1. Nov 2010 · letzter Beitrag vom 3. Nov 2010
Antwort Antwort
Benutzerbild von MPirnstill
MPirnstill

Registriert seit: 19. Jul 2004
Ort: Burgdorf
197 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#1

Delphi 2.0 mit Word 2010

  Alt 1. Nov 2010, 08:45
Delphi-Version: 5
Hallo,

bei Delphi-Version konnte ich leider 2.0 nicht mehr einstellen, hoffe aber trotzdem noch hilfe zu bekommen.

Hab hier noch eine Ur-Alt-Anwendung welche mit Delphi 2.0 erstellt ist.
Diese Anwendung startet per Mailmerge (OLE) Serienbriefe mit der entsprechende Datenquelle. Funktioniert bis W0rd 2003 einwandfrei.

Leider wurde jetzt Word 2010 eingeführt. Und teilweise, nicht immer, bekomme ich den Fehler "Methode 'MailMerge' wird vom OLE-Objekt nicht unterstützt".

Dies tritt aber nicht bei alle Serienbriefen auf, sondern nur bei einigen.
Ich konnte noch kein Schema erkennen, warum es bei einigen Serienbriefen funktioniert und bei anderen nicht.

Hat jemand eine Idee, was da falsch sein könnte?
Vielen dank im Voraus.
Micha
Ich habe fertig!

DP - hier werden Sie geholfen!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

AW: Delphi 2.0 mit Word 2010

  Alt 1. Nov 2010, 14:35
Hab hier noch eine Ur-Alt-Anwendung welche mit Delphi 2.0 erstellt ist.
wie wäre es mit neu compilieren?

Leider wurde jetzt Word 2010 eingeführt. Und teilweise, nicht immer, bekomme ich den Fehler "Methode 'MailMerge' wird vom OLE-Objekt nicht unterstützt".

Dies tritt aber nicht bei alle Serienbriefen auf, sondern nur bei einigen.
Ich konnte noch kein Schema erkennen, warum es bei einigen Serienbriefen funktioniert und bei anderen nicht.
Und wo unterscheiden sich die Briefe?
Ich vermute mal, daß die Unterschiede vor allem in den entsprechenden Vorlagen stecken.
Kontrolliere doch einmal die Verweise (VB-Editor Extras -> Verweise) die haben mir das Leben beim Umstieg auf W2003 schwer gemacht.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MPirnstill
MPirnstill

Registriert seit: 19. Jul 2004
Ort: Burgdorf
197 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#3

AW: Delphi 2.0 mit Word 2010

  Alt 2. Nov 2010, 14:06
Danke erstmal für deine Antwort!

Anscheinend kennen sich ja nicht mehr so viele mit den Problemen des 'alten' Delphi aus.

Es sind eigentlich sogar 2 ähnliche Anwendungen.
Während die eine tadelos mit Word zusammen arbeitet, und alle ihre Serienbriefe druckt, bricht die andere bei manchen, nicht allen, Serienbriefen den Druck mit o.a. Meldung einfach ab.

Der Ablauf dabei ist folgender, das ich per Programm einen Serienbrief-Steuerdatei mit den Daten fülle, und dann nur word mit dem Dokument und der Steuerdatei zusammen anschubse.
Wenn ich jetzt den Serienbrief manuell öffne und ggf. mit der Datenquelle verbinde, dann läßt sich der Serienbrief einwandfrei drucken.

Also die Anwendung neu kompiliert hatte ich schon vorher gemacht. Also daran kann es nicht gelegen haben.
Aber das mit den Verweisen muss ich noch überprüfen.

Gruß
Micha
Ich habe fertig!

DP - hier werden Sie geholfen!

Geändert von MPirnstill ( 2. Nov 2010 um 14:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

AW: Delphi 2.0 mit Word 2010

  Alt 2. Nov 2010, 17:05
Naja ich dachte da eher an ein D7 oder Turbo oder ...

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Delphi 2.0 mit Word 2010

  Alt 3. Nov 2010, 06:18
Hallo,

Zitat:
Anscheinend kennen sich ja nicht mehr so viele mit den Problemen des 'alten' Delphi aus.
Was hat ein OLE-Problem mit Delphi2 zu tun ?
Was sagt denn einen neuere Delphi-Version dazu (XE gibt es auch als Testversion).

MS ändert ständig was am OLE, leider ...

Ich schätze mal du benutzt late binding (CreateOleObject).

Versuche doch mal, die TLB von Word2007 zu importieren, um early binding (TWordApp oder so) zu testen.
Oder schaue versuche mal deinen Code unter Kontrolle des Macro-Editors unter Word laufen zu lassen.
Der zeigt dir oft zumindestens die internen Befehle an.

Ausserdem würde ich mal die VBA-Hilfe durchstöbern.


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

AW: Delphi 2.0 mit Word 2010

  Alt 3. Nov 2010, 12:32
Zitat:
"Methode 'MailMerge' wird vom OLE-Objekt nicht unterstützt".
Wenn diese Fehlermeldung stimmt, dann solltest Du Deinen Sourcecode überprüfen, denn MailMerge ist ein Objekt/Eigenschaft:

Aus der word-Hilfe:
Zitat:
MailMerge-Eigenschaft
Siehe auchBetrifftBeispielBesonderheitenGibt ein MailMerge-Objekt zurück, das die Seriendruckfunktion für das angegebene Dokument darstellt. Schreibgeschützt.

Anmerkung Das MailMerge-Objekt steht zur Verfügung, unabhängig davon, ob es sich beim angegebenen Dokument um ein Seriendruck-Hauptdokument handelt. Mit der State-Eigenschaft ermitteln Sie den aktuellen Status des Seriendruckvorgangs.

Beispiel
In diesem Beispiel wird ein Seriendruck ausgeführt, wenn es sich beim aktiven Dokument um ein Hauptdokument mit einer verbundenen Datenquelle handelt.

Set myMerge = ActiveDocument.MailMerge
If myMerge.State = wdMainAndDataSource Then myMerge.Execute

In diesem Beispiel wird das Hauptdokument mit den Datensätzen 1 bis 4 zusammengeführt, und die Seriendruckdokumente werden an den Drucker übergeben.

With ActiveDocument.MailMerge
.DataSource.FirstRecord = 1
.DataSource.LastRecord = 4
.Destination = wdSendToPrinter
.SuppressBlankLines = True
.Execute
End With
Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz