AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Rechtevergabe unter Firebird 2.5
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Rechtevergabe unter Firebird 2.5

Ein Thema von Dumpfbacke · begonnen am 7. Nov 2010 · letzter Beitrag vom 8. Nov 2010
Antwort Antwort
Dumpfbacke

Registriert seit: 10. Mär 2005
Ort: Mitten in Deutschland
329 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Rechtevergabe unter Firebird 2.5

  Alt 7. Nov 2010, 19:01
Datenbank: Firebird • Version: 2.5 • Zugriff über: IBExpert
Hallo,
ich habe mal eine Frage zu der Vergabe von Rechten. Ich habe zwei neuen User angelegt (User1, User2). Den User1 habe ich vom Co Admin gemacht mittels
Code:
alter user User1 grant admin rolle
.
Nun habe ich einen Neue Datenbank mittels des User1 angelegt. In der Datenbank habe ich einen Tabelle mit dem User1 angelegt. In der neuen Datenbank habe ich mich mittes SYSDBA nagemeldet und den User1 zum Co.Admin gemacht mittels
Code:
grant rdb$Admin to User1
. Jetzt habe ich mich als User1 angemeldet mit der Rolle rdb$Admin unter IBExperts. Nun wollte ich dem User2 rechte auf die neue Tabelle geben. Leider sehe ich den User2 und SYSDBA nicht unter IBExperts.
Was habe ich den hier falsch gemacht ? Ich wollte mir einen neue Administrator (User1) anlegen der alles kann. Dieser sollte dann die Rechte an den Tabellen dem User2 geben.
Kann mir jemand sagen wie es so etwas machen kann ?
Gibt es eine Möglichkeit dem Sysdba alle Rechte zu entziehen ? Ich möchte verhindern das man die Datenbank kopiert und so Rechte auf auf alle Tabellen beommt.

Cu Dumpfbacke
Tanja
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Rechtevergabe unter Firebird 2.5

  Alt 7. Nov 2010, 19:03
Man kann eine gleichlautende Rolle anlegen, der man alle Rechte entzieht.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von nachti1505
nachti1505

Registriert seit: 7. Apr 2007
188 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

AW: Rechtevergabe unter Firebird 2.5

  Alt 7. Nov 2010, 19:53
Man kann eine gleichlautende Rolle anlegen, der man alle Rechte entzieht.
Aber dann muss sich Sysdba doch auch mit dieser Rolle anmelden oder?
  Mit Zitat antworten Zitat
Dumpfbacke

Registriert seit: 10. Mär 2005
Ort: Mitten in Deutschland
329 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#4

AW: Rechtevergabe unter Firebird 2.5

  Alt 8. Nov 2010, 18:34
Man kann eine gleichlautende Rolle anlegen, der man alle Rechte entzieht.
Diese ist dafür die Rechte von dem Sysdba zu entziehen oder benötig ich es um den User1 zum Admin zu machen und wie ist der Name der Rolle ?

Danke Dumpfbacke
Tanja
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Rechtevergabe unter Firebird 2.5

  Alt 8. Nov 2010, 19:08
http://www.delphipraxis.net/101252-f...icherheit.html
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz