AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Klasse, Objekt, Unit --> Zusammenhang?

Ein Thema von hans ditter · begonnen am 15. Nov 2010 · letzter Beitrag vom 16. Nov 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
hans ditter

Registriert seit: 25. Jun 2010
Ort: Niedersachsen
263 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Klasse, Objekt, Unit --> Zusammenhang?

  Alt 15. Nov 2010, 15:42
Hallo alle zusammen,

ich habe festgestellt, dass ich eigentlich gar nicht wirklich zwischen im Titel genannten Sachen unterscheiden kann.
Nun hab ich versucht mir das zu verdeutlichen. Hab nochmal mein dickes Delphibuch gewälzt, auch was gefunden, aber irgendwie so richtig klar ist mir das immer noch nicht.

Konktret versteh ich nicht...
1) ... wo der Zusammenhang / Unterschied zwischen (besonders) Klasse, Objekt (und Unit) ist.
2) ... wo der Vorteil einer Klasse bzw. eines Objekts liegt?

Vlt könnt ihr mir nochmal helfen, meine Begrifflichkeit dieser drei Wörter zu verbessern...

Danke und liebe Grüße,
hans ditter
RudiRüsselSeineSocketKomponente - SirRufo (--> Chat mit PM)

Delphi Programming is the best one!
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#2

AW: Klasse, Objekt, Unit --> Zusammenhang?

  Alt 15. Nov 2010, 16:14
Unit = Ablage Ort von Bauplänen (Mappe des Architekten)
Klasse = ein Bauplan (Baupläne vom Haus)
Objekt = ein Ding was nach einen Bauplan gebaut wurde (das Haus)
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

AW: Klasse, Objekt, Unit --> Zusammenhang?

  Alt 15. Nov 2010, 16:26
Eine Unit ist eine Quelltextdatei, in der viele Typen, Konstanten, Variablen, Routinen & Co. definiert sind:
Delphi-Quellcode:
unit MeineUnit;

interface

...
Eine Klasse ist ein selbst definierter Variablentyp, der auch Felder und Methoden besitzen kann.
Er ist in einer Unit deklariert.
Delphi-Quellcode:
type
  MeineKlasse = class
    ...
  end;

...
Ein Objekt ist nach allgemeiner Definition* eine Variable, deren Typ eine Klasse ist:
Delphi-Quellcode:
var
  MeinObjekt: MeineKlasse;

...

MeinObjekt := MeineKlasse.Create;
...
MeinObjekt.Free;
*) In Turbo Pascal gab's da noch sowas Klassenähnliches, das sich ebenfalls Objekt nannte, aber lass dich davon nicht verwirren
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Klasse, Objekt, Unit --> Zusammenhang?

  Alt 15. Nov 2010, 16:31
Ich auch nochmal, nur zur Sicherheit

Klasse: Deklaration von Objekten
Unit: Quelltextdatei (kann u.a. mehrere Klassen deklarieren, aber auch direkt den Programmcode enthalten)
DFM: Designerdatei, wo die Positionen und Eigenschaften der Komponenten eines Formulars abgelegt werden - der Quelltext liegt dann in der dazugehörigen Unit (beide müssen immer vernünftig zueinander passen)
Objekt: eine INSTANZ einer Klasse (also mit Leben gefüllter Speicherbereich der in seiner Klasse definierten Form)

Panel1 und Panel2 sind 2 Instanzen einer Klasse.
Beide müssen über TPanel.Create erzeugt werden, wobei ihnen Speicherplatz zugewiesen wird.
Mit Panel1.Free wird dessen reservierter Speicherbereich wieder freigegeben.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
hans ditter

Registriert seit: 25. Jun 2010
Ort: Niedersachsen
263 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

AW: Klasse, Objekt, Unit --> Zusammenhang?

  Alt 15. Nov 2010, 21:34
Hey, super für die guten Antworten!
Besonders das Beispiel mit dem Architkten, sehr anschaulich..., aber auch dank an alle anderen.

Wenn also eine Unit Routinen (functionen und proceduren) enthält, die man einbinden kann, wo ist dann der Unterschied zu einer *.dll? Ich dachte immer, 'ne dll wäre auch nur eine Sammlung von vielen prodeduren/functionen, die man dann einbinden kann...

Freue mich auf weiter gute Antworten!

hans ditter

P.S.: Vielleicht sollte ich den Threadtitel ändern in "allgemeine Begriffsklärung der Delphisprache" oder so...
RudiRüsselSeineSocketKomponente - SirRufo (--> Chat mit PM)

Delphi Programming is the best one!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

AW: Klasse, Objekt, Unit --> Zusammenhang?

  Alt 15. Nov 2010, 21:40
Eine DLL enthält kompilierten Quellcode. Eine Unit unkompilierten Quellcode.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Klasse, Objekt, Unit --> Zusammenhang?

  Alt 15. Nov 2010, 21:42
Zitat:
Eine Unit unkompilierten Quellcode.
Aber nur wenn sie nicht kompilliert (dcu) ist
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
hans ditter

Registriert seit: 25. Jun 2010
Ort: Niedersachsen
263 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

AW: Klasse, Objekt, Unit --> Zusammenhang?

  Alt 16. Nov 2010, 12:29
was bedeutet kompilierter Quellcode? Dass würde doch bedeuten, dass eine dll ein eigenständiges Programm ist, oder nicht?
Vielleicht könnte das nochmal jemand spezifizieren.

hans ditter
RudiRüsselSeineSocketKomponente - SirRufo (--> Chat mit PM)

Delphi Programming is the best one!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

AW: Klasse, Objekt, Unit --> Zusammenhang?

  Alt 16. Nov 2010, 12:35
Puh, jetzt wird es aufwendig. Also den Quellcode den du schreibst, kann die CPU nicht verstehen. Der Compiler übersetzt ihn in Maschinensprache, die die CPU versteht. dann kommt der Linker, der die verschiedenen compilierten Quellcodedateien zu einer ausführbaren Datei zusammenfügt.

Eine DLL ist in sofern ein eigenständiges Programm als dass es compilierten Quellcoe enthält, aber keinen Einsprungspunkt, damit sie ausführbar wäre. Sie enthält nur Funktionen, die es einem ausführbaren Programm zur Verfügung stellt.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Klasse, Objekt, Unit --> Zusammenhang?

  Alt 16. Nov 2010, 12:37
Eine Dll/Bpl ist eine Bibliothek, die mehrere Units umfassen kann.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz