AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Google und Wikipedia mit SSL in Opera?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Google und Wikipedia mit SSL in Opera?

Ein Thema von Assarbad · begonnen am 11. Nov 2010 · letzter Beitrag vom 11. Nov 2010
Antwort Antwort
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#1

Google und Wikipedia mit SSL in Opera?

  Alt 11. Nov 2010, 17:01
Moin,

kennt jemand einen Trick die Suchanfragen an Google und Wikipedia per SSL zu machen?

Kleiner Hinweis: mir ist bekannt, daß https: da eine große Rolle spielt, aber eine noch größere Rolle spielt, daß statt GET ein POST verwendet wird. Denn die URL wird auch bei HTTPS üblicherweise noch im Klartext ausgeliefert, da ist dann der ganze Nutzen von SSL irgendwie dahin


Schonmal Danke für's Lesen,
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

AW: Google und Wikipedia mit SSL in Opera?

  Alt 11. Nov 2010, 17:10
mir ist bekannt, daß https: da eine große Rolle spielt, aber eine noch größere Rolle spielt, daß statt GET ein POST verwendet wird. Denn die URL wird auch bei HTTPS üblicherweise noch im Klartext ausgeliefert, da ist dann der ganze Nutzen von SSL irgendwie dahin
Ich glaube du verwechselst das mit S-HTTP;
dort bleibt der HEADER unverschlüsselt.
Bei HTTPS wird ein sicherer Übertragungsweg aufgebaut und alle Daten verschlüsselt.
Ein Mittelsmann (z.B. ein Proxyserver) sieht nur den Rechnernamen.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#3

AW: Google und Wikipedia mit SSL in Opera?

  Alt 11. Nov 2010, 17:24
Ich glaube du verwechselst das mit S-HTTP;
dort bleibt der HEADER unverschlüsselt.
In der Tat. Habe es mental notiert. Danke für die Aufklärung eines sehr alten Irrtums meinerseits

Bei HTTPS wird ein sicherer Übertragungsweg aufgebaut und alle Daten verschlüsselt.
Ein Mittelsmann (z.B. ein Proxyserver) sieht nur den Rechnernamen.
Stimmt:

Code:
2.1. Connection Initiation

   The agent acting as the HTTP client should also act as the TLS
   client. It should initiate a connection to the server on the
   appropriate port and then send the TLS ClientHello to begin the TLS
   handshake. When the TLS handshake has finished. The client may then
   initiate the first HTTP request. All HTTP data MUST be sent as TLS
   "application data". Normal HTTP behavior, including retained
   connections should be followed.
Danke nochmals
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#4

AW: Google und Wikipedia mit SSL in Opera?

  Alt 11. Nov 2010, 17:25
Hier würde ich mal anfangen zu suchen.

Du willst z.B. https://www.google.de aufrufen und dann via POST, was ja dann verschlüsselt ist, das Ergebnis abfragen von z.b. http://www.google.de/search?q=test -- ist das korrekt so?
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#5

AW: Google und Wikipedia mit SSL in Opera?

  Alt 11. Nov 2010, 17:43
Du willst z.B. https://www.google.de aufrufen und dann via POST, was ja dann verschlüsselt ist, das Ergebnis abfragen von z.b. http://www.google.de/search?q=test -- ist das korrekt so?
Nicht wirklich. Es basierte auf einem Mißverständnis meinerseits. Ich war der Meinung, daß bei einem GET auch die URI nicht nur der Servername unverschlüsselt sichtbar ist. Die URI (also der Teil hinter dem Servernamen in der URL) ist aber verschlüsselt, nur der Servername nicht, aber das kann man ohnehin auf einer anderen Ebene ermitteln.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz