AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Fragen zu Datenbanken

Ein Thema von cha0s · begonnen am 10. Nov 2010 · letzter Beitrag vom 11. Nov 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
cha0s

Registriert seit: 7. Jul 2010
12 Beiträge
 
Delphi 2 Desktop
 
#1

Fragen zu Datenbanken

  Alt 10. Nov 2010, 22:06
Datenbank: paradox • Version: 7 • Zugriff über: ?
Hätte eininge Fragen zum Thema Datenbanken:

Zitat:
begin
with Table1 do begin
active:=false; // Table-Zugriff muss auf jeden Fall geschlossen sein
DatabaseName:=('C:\Users\Benutzer\Delphi\DB'); // Verzeichnis, in dem die Tabelle erzeugt werden soll
TableName:='StammbaumDaten'; // Name der Datei, die erzeugt werden soll
TableType:=ttParadox; // Tabelle erhält das Paradox-Format
// und somit die Endung .db
with FieldDefs do begin
clear;
Add('Name', ftString, 50, false);

end;
CreateTable;
end;
form2.show;
end;
So das ist der Quelltext den ich mir rausgesucht habe. Erzeugt eine Tabelle während der Laufzeit.
Speichert die Datenbank in das vorgegeben Verzeichnis mit dem vorgegebenen Namen.
Ich will das der User beim erzeugen der DB Speicherort und Name selbst eingeben kann wie geht das?
Sobald ich mehrere FieldDefs erzeuge gibt er mir den fehler "falsche feldgröße" aus? an was liegt das und wie muss die Feldgröße bei ftgraphic gewählt werden?
Nach dem erzeugen öffnet sich form2, auf der lauter dbedits oben sind. Wie bekomme ich die Daten in meinen frisch erzeugten Datensatz?

danke schonmal
cha0s
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Fragen zu Datenbanken

  Alt 10. Nov 2010, 22:15
Die BDE ist total veraltet. Ich würde heutzutage nichts mehr mit ihr beginnen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
cha0s

Registriert seit: 7. Jul 2010
12 Beiträge
 
Delphi 2 Desktop
 
#3

AW: Fragen zu Datenbanken

  Alt 10. Nov 2010, 23:35
sondern?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#4

AW: Fragen zu Datenbanken

  Alt 10. Nov 2010, 23:49
-am einfachsten Access per ADO
-ansonsten für Desktopanwendungen SQLite
-wenns Spass machen soll MSSqlserver(od. SQLExpress), Firebird, MySQL u.ä.
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
gmc616

Registriert seit: 25. Jun 2004
Ort: Jena
627 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Fragen zu Datenbanken

  Alt 11. Nov 2010, 01:47
Ich will das der User beim erzeugen der DB Speicherort und Name selbst eingeben kann wie geht das?
Der Zugriff auf Access-MDBs ist zwar auch ohne Access möglich, per JET, aber ohne installierten Access kann man keine MDBs erstellen.
Zum Erstellen von MDBs ist ein ADOX-Objekt nötig, welches erst mit Access mitkommt. Soweit ich weiß ist auch im MDAC kein ADOX enthalten.
Außerdem ist Access schei...recklich lahm und platzfressend.

Ansonsten stimme ich Bummi zu.

ADS (Lokal-) Server wäre noch eine Alternative.

Beim Rest kann ich dir momentan leider nicht weiterhelfen, da die Hilfe von meinem hier installierten BDS2006 echt das letzte ist. Aber evtl. hilft dir deine Hilfe weiter.
Ich glaube aber eine Größenangabe für ftgraphic ist garnicht nötig, da die DB intern die Größe ihrer Blobs selbst verwaltet (bin aber nicht sicher). Versuchs doch einfach mal mit 0.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#6

AW: Fragen zu Datenbanken

  Alt 11. Nov 2010, 09:15
Kleiner Tipp noch am Rande: nutze nicht [quote] um einen Codeblock zu setzen, sondern [delphi] oder allgemein [code].
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

AW: Fragen zu Datenbanken

  Alt 11. Nov 2010, 09:26
Für erste Versuche mit einer SQL-Datenbank wäre wirklich SQLite ganz gut geeignet. Ist mit einer Single DLL ganz einfach "installiert" und optimale Leistung in allen Anwendungsfällen ist ja noch garnicht nötig. Freeware Consolen für SQLite zum Testen und erstellen von Datenbanken/Tabellen gibt es auch.

Wenn man bei SQL bleiben will, kann man ja später ein "großes" DBMS wie FireBird, MSSQL oder MySQL installieren.

Interessant wäre noch die tatsächliche Delphi-Version des Thread-Starters. Bei den Zugriffs-Komponenten gibt es ja auch noch etwas Auswahl.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#8

AW: Fragen zu Datenbanken

  Alt 11. Nov 2010, 09:30
An der Stelle Sie das SQLite-Addon für den Firefox erwähnt
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Fragen zu Datenbanken

  Alt 11. Nov 2010, 09:45
Zitat:
Wenn man bei SQL bleiben will, kann man ja später ein "großes" DBMS wie FireBird, MSSQL oder MySQL installieren.
Für FireBird würde ich dann gleich die embedded Variante wählen, dann ist eine Migration zur Netzversion durch Kopieren der Datei ins Netz und ändern des Connection String machbar.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#10

AW: Fragen zu Datenbanken

  Alt 11. Nov 2010, 09:53
Zitat:
Der Zugriff auf Access-MDBs ist zwar auch ohne Access möglich, per JET, aber ohne installierten Access kann man keine MDBs erstellen.
ich bin beileibe kein Access-Fan, aber diese Aussage ist schlichtweg falsch, für meinen allgemeinen Datenexport (üblicherweise MSSQL, aber egal) biete ich Access als Ausgabeformat an. MDB und Tabellen erstellen ohne vorhandenes Access sind völlig problemlos.
Aber wie gesagt, eine echte RDBM ist nach Möglichkeit immer vorzuziehen.
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz