Thema: Delphi MAPI konfigurieren?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Ganymed

Registriert seit: 11. Jun 2003
Ort: Hameln
56 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#1

MAPI konfigurieren?

  Alt 17. Mai 2004, 10:46
Hallo!

Gibt es Möglichkeiten (wenn ja: welche) die MAIP-Schnittstelle im Benzug auf das Format der gesendeten E-Mail zu konfigurieren?

Ich habe folgendes Problem: Mein Prog verschickt über die MAIP und MS Outlook eine E-Mail mit Anhang. Beim Empfänger, der einen anderen E-Mail-Client hat als Outlook, kommt die E-Mail mit der Datei winmail.dat anstatt des eigentichen Anhangs an.
Dieses liegt daran, dass Outlook die Mail im eigenen Rich-Text-Format versendet und dazu die Anhänge in besagte winmail.dat umformatiert. Diese Datei kann nur von Outlook selbst wieder zurückkonvertiert werden.
Die Option "E-Mails im Rich-Text-Format versenden" haben wir im Outlook abgeschaltet, so dass die E-Mails von Outlook selbst als Plain-Text rausgehen. Das funktioniert auch. Nur, wenn mein Programm E-Mails über Outlook versendet, funktioniert das nicht.
Deswegen die Frage, ob man bei der MAPI irgendwo einstellen kann, dass die E-Mail als Plain-Text gesendet werden soll (oder ähnliche Themenbezogene Einstellung möglich ist).
Die MAPI-Doku ist leider nicht sehr aussagekräftig...

TIA

Christoph Pach
  Mit Zitat antworten Zitat