AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Organisieren von großen Programmen

Ein Thema von BlueLiquidCell · begonnen am 23. Nov 2010 · letzter Beitrag vom 25. Nov 2010
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#21

AW: Organisieren von großen Programmen

  Alt 24. Nov 2010, 15:40
@stahli
Du kannst Deine Formulare, gedockt und ungedockt verwenden, Du brauchst bei u.g. Vorgehen kein Tabsheet für das Formular vorsehen, es entsteht beim docken automatisch.
Ansonsten wenn Du Dir die Properties und Events der Forms anschaust ....

Delphi-Quellcode:
    TTestsF.Create2(KundentestsF,@TestsF);
    TestsF.Show;
    TestsF.ManualDock(KundentestsF.PC,nil,alnone);
wie Eingangs in diesem Thread erwähnt ist dies die seit 10 Jahren bei mir bevorzugte Methode.
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#22

AW: Organisieren von großen Programmen

  Alt 24. Nov 2010, 16:30
Übrigens, was hier in diesem Thema angesprochen wird, ist genau das was ich immer so erkläre: Delphi und CB verleiten zu schlampigem Programmieren.

Auch wenn es Delphianer ungern hören, wenn man in Delphi mit Forms usw. programmiert muß man unheimlich diszipliniert sein um nicht in den Spaghetticode abzugleiten zu dem einen die IDE verleitet. Wer schonmal solchen Code warten durfte (und ihn vorher nicht selber verbrochen hatte), der wird mir unumwunden zustimmen.

Was ich damit meine ist u.a., daß man nicht einfach "drauf los" programmieren und die Ereignisbehandlungsroutinen direkt bestücken sollte, sondern lieber die Logik auslagern und von der GUI trennen sollte (was ja hier vorher schon angesprochen wurde).

(C# mit WinForms ist in der Hinsicht übrigens ähnlich)
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#23

AW: Organisieren von großen Programmen

  Alt 24. Nov 2010, 17:11
@Assarbad

Das ist doch überall so ähnlich. Delphi DFM + PAS entspricht ja in etwa auch WPF XAML + Code Behind.


@Aufteilen in mehrere BPLs / DLLs

Das steht bei mir demnächst auch an, funktoniert aber nur dann halbwegs schermzfrei wenn alles lose gekoppelt ist. Nebenfrage: Ist eigentlich Code Insight schneller, wenn man den Code aufteilt oder wird doch wieder alles compiliert? Das nervt mich aktuell am meisten, IMHO wird da viel zu oft viel zu viel compiliert. Mir würde es vollkommen langen den letzten Compilierungs-Stand (manuelles Compilieren) im Code-Insight zu haben. Aber gut jetzt wird's dann doch Off-Topic.


@Frames

Frames sind irgendwie nichts halbes und nichts ganzes. Eine Black-Box wäre mir da mitunter wirklich lieber. Um Frames auch als Formular aufrufen zu können, hab ich mir immer einfach ein Wrapper-Formular geschrieben, in das man eben den Frame injecten konnte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#24

AW: Organisieren von großen Programmen

  Alt 24. Nov 2010, 18:14
Das ist doch überall so ähnlich. Delphi DFM + PAS entspricht ja in etwa auch WPF XAML + Code Behind.
WPF ist für mich auch nur WinForms weitergedacht

Einerlei. Das war auch nicht was ich meinte. Delphi und CB verleiten dazu den Code gleich in die Ereignisbehandlungsroutine zu klimpern, was man aber tunlichst vermeiden sollte, wenn man Logik und Präsentation auch nur ansatzweise trennen will. Die meisten Codebeispiele zeigen aber leider genau diesen Stil. Und erfahrungsgemäß überwiegt er auch. Keine Ahnung was man an Delphi ändern könnte um das zu entschärfen, aber ich sehe das als eines der Probleme (neben dem Hersteller ).
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von nachti1505
nachti1505

Registriert seit: 7. Apr 2007
188 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#25

AW: Organisieren von großen Programmen

  Alt 24. Nov 2010, 20:27
Du teilst die Unit "Utilities" in mehrere Units mit unterschiedlichen Themengebieten (Stringverarbeitung, Datenbankzugriff, Verschlüsselung, ...) auf.
Zum Schluss hast du eine Bibliothek bestehend aus versch. Units, die du auch in anderen Anwendungen einbinden kannst.
Ich nehme an, diese Unit binde ich dann nur per uses ein, oder? Was wäre denn der Unterschied zum Hinzufügen zum Projekt? Bzw. was ist generell der Unterschied zwischen uses und einbinden?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#26

AW: Organisieren von großen Programmen

  Alt 24. Nov 2010, 20:31
Ich nehme an, diese Unit binde ich dann nur per uses ein, oder? Was wäre denn der Unterschied zum Hinzufügen zum Projekt? Bzw. was ist generell der Unterschied zwischen uses und einbinden?
Ich sehe da keinen Unterschied. Dem Linker mußt du doch trotzdem noch sagen was er zusammenlinken soll. Also irgendein Teil deines Codes wird wohl zwangsläufig die Unit per uses einbinden (bspw. von der .dpr aus).
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#27

AW: Organisieren von großen Programmen

  Alt 25. Nov 2010, 09:33
Das war auch nicht was ich meinte. Delphi und CB verleiten dazu den Code gleich in die Ereignisbehandlungsroutine zu klimpern, was man aber tunlichst vermeiden sollte, wenn man Logik und Präsentation auch nur ansatzweise trennen will. Die meisten Codebeispiele zeigen aber leider genau diesen Stil. Und erfahrungsgemäß überwiegt er auch. Keine Ahnung was man an Delphi ändern könnte um das zu entschärfen, aber ich sehe das als eines der Probleme (neben dem Hersteller ).
Jep interessanterweise mache ich das selber in Delphi auch oft so, während ich unter .NET nicht den Drang verspüre. Aber dort benutze ich auch ein MVVM Framework. Ich denke mal ein Problem ist das becheidene Databinding in Delphi. Man muss dauernd Glue-Code schreiben. Und wenn da schon Code drin steht, dann schreibt man eben nochmal was dazu. Ist ja nur eine Kleinigkeit. Und noch eine Kleinigkeit. Und noch eine.

Oder es liegt daran, dass das .DFM versteckt wird und es daher gar nicht so den Eindruck macht, man würde jetzt im Formular arbeiten.

Oder es liegt daran, dass bei Delphi gesagt wird "blöd" wenn man Code im Formular hat, während man von der .NET Gemeinde erschossen, ertränkt und danach viergeteilt wird. Allein schon wenn man wagt nachzufragen ob ein MVVM denn immer Sinn macht

Aber jetzt wird's OT. Sorry.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz