Thema: Delphi problem bei schleife

Einzelnen Beitrag anzeigen

IngoD7

Registriert seit: 16. Feb 2004
464 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#17

Re: problem bei schleife

  Alt 17. Mai 2004, 20:03
Hi Nicodius,

wir wollen uns ja auch nicht streiten ....

Ich sage dir mal, was mich stört:

Zitat von Nicodius:
das versteh ich ja.. ich wollte ja wissen wie mans außer dem copy machen kann
Du gehst mit deinem Problem schlampig um. Schon alleine, dass du einfach sagst, du willst dein Problem ohne Copy lösen. Man programmiert das aber normalerweise mit Copy (okay, es gibt auch andere Möglichkeiten). Aber ganz bestimmt macht man es nicht mit einer Schleife, um zusammenhängende Zeichen aus einem String zu holen. Würdest du dich darum kümmern und es versuchen zu verstehen, so würde dein Fehler danach womöglich gar nicht mehr auftreten. Eben weil du ihn mit deinem "neuen" Wissen dann vielleicht quasi vollautomatisch vermeiden würdest.

Zitat von Nicodius:
Ok ich such mir jetzt die position eines "+" raus dann schau ich wo das nächste plus ist ... dann subtrahiere ich das erste vom zweiten [...]
"RW: 34+67+89+45" --> wie mache ich eine Porzedur mit delphi die diese einzelnen Werte addiert(und belibig viele andere) und dann ausgibt
Und wieder so eine Schlampigkeit. Du sprichst zunächst von Subtraktion, danach von Addition. Das provoziert meine Rückfrage: Wann soll addiert und wann soll subtrahiert werden?

In den ersten Postings war von "Rw: !-34+67-! " die Rede, jetzt ist es "RW: 34+67+89+45". Die unterschiedliche Menge der Zahlen ist okay, da es unterschiedlich viele sein können, wie du geschrieben hast. Aber auf einmal sind keine Bindestriche und Ausrufezeichen mehr drin. Mal Hüh, mal Hott.

Verstehst du, was ich meine? Würdest du deine Frage mal unfallfrei zu Papier bekommen, wäre vielleicht schon lange jemand da gewesen, der dir den Code mundgerecht serviert hätte.

Zitat von Nicodius:
da ich es nicht logisch übersetzen kann
Das akzeptiert ja auch jeder. Ich frage mich nur, wie du so ein Programm jemals fertig kriegen willst, wenn du alle Tipps in den Wind schlägst und nur auf fertigen Code wartest.

Du hast hier 450 Postings. Das deutet darauf hin, dass du nicht nur mal eben deine Hausaufgaben von anderen gemacht haben möchtest, sondern dass dich Delphi wirklich interessiert (wäre es anders, hättest du von mir in diesem Thread kein einziges Postings gelesen). Darum verstehe ich aber nicht, wieso du bei solchen Stringbearbeitungs-Grundlagen quasi verzweifelst.

Zitat von Nicodius:
danke IngoD7 du hast mir die augen geöffnet
Das glaube ich nicht ...

So, wenn du es so möchtest - letzte Frage:
Ist dein Problem mit dem Hinweis von Anubis tatsächlich erledigt???
  Mit Zitat antworten Zitat