AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Zugriff auf PLAN und Page reads möglich?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zugriff auf PLAN und Page reads möglich?

Ein Thema von mquadrat · begonnen am 24. Nov 2010 · letzter Beitrag vom 25. Nov 2010
Antwort Antwort
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Zugriff auf PLAN und Page reads möglich?

  Alt 24. Nov 2010, 17:02
Datenbank: Firebird • Version: 2.1 • Zugriff über: egal
Hallo zusammen,

Ich würde gerne unsere Monitoring-Anwendung, die unsere Firebird-Datenbanken überwacht erweitern. Dazu würde ich gerne einige Beispielqueries an die DB schicken und den Plan (rein informativ) sowie erweiterte Statistikdaten über die Ausführung (indexed reads vs. unindexed reads, Anzahl der page reads, Execution times etc.) abgreifen und auswerten. Über die kontinuierliche automatisierte Überwachung könnte man zum einen zeitliche Bottlenecks (wirken sich rein auf die Zeit aus) oder auch strukturelle (im Laufe der Zeit werden z.B. die Page Reads immer mehr -> Cache zu klein) finden.

Da die Tools, die ich bislang gefunden habe dies nicht autmatisiert und mit Archivierung können, würde ich das eben selber schreiben. Vorausgesetzt ich wüsste, wie ich eigentlich an die Infos komme Zugriffsbibliothek ist mir im Prinzip egal, hauptsache das Ziel ist erreichbar. Dinge wie einen Shell-Aufruf von ISQL würde ich mir auch gerne ersparen. Wobei man dort ja IMHO auch nur an den PLAN kommt.

Die konkrete Frage lautet also: Komme ich an diese Informationen überhaupt ran ohne direkt auf die Firebird DLL gehen zu müssen und wenn ja wie.


Danke im Voraus.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Zugriff auf PLAN und Page reads möglich?

  Alt 24. Nov 2010, 17:27
Schau dir mal die Monitoring Tabellen an
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

AW: Zugriff auf PLAN und Page reads möglich?

  Alt 25. Nov 2010, 09:21
Dankeschön. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können.
  Mit Zitat antworten Zitat
tsteinmaurer

Registriert seit: 8. Sep 2008
Ort: Linz, Österreich
530 Beiträge
 
#4

AW: Zugriff auf PLAN und Page reads möglich?

  Alt 25. Nov 2010, 10:20
In den Monitoring-Tabellen gibt es keine Informationen zur Ausführungszeit bzw. dem Ausführungsplan. In der Regel bieten die etwaigen Zugriffskomponenten (IBObjects, IBDAC etc ...) eine Möglichkeit diese beiden Informationen zu erhalten. So sollte auch indexed vs. non-index reads kein Problem sein. Die Page Reads werden dann schon eher eine Sache für die Monitoring-Tabellen sein.

lg,
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz