AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

CriticalSections wie verwenden?

Ein Thema von Bummi · begonnen am 28. Nov 2010 · letzter Beitrag vom 21. Mai 2017
Antwort Antwort
Seite 5 von 5   « Erste     345
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#41

AW: CriticalSections wie verwenden?

  Alt 21. Mai 2017, 19:49
CriticalSection macht keine Unterscheidung zwischen Read und Write. Der Block, den du absicherst, kann immer nur exklusiv ausgeführt werden.

ACHTUNG:
Jeder Thread (auch die nur Lesenden), der in irgendeiner Form auf den geschützten Speicherbereich zugreift, muss die selbe CriticalSection vorher betreten und nachher wieder verlassen.

Dementsprechend könnte dein Lese-Thread während eines Schreibzugriffes nicht gleichzeitig lesen. Auch könnten nicht mehrere Threads gleichzeitig lesen. Der bereits angemerkte Delphi-Referenz durchsuchenTMultiReadExclusiveWriteSynchronizer kann hier Abhilfe schaffen.

braucht man mit einer CriticalSection Synchronize(procedure bla.Caption := '123'; end); innerhalb eines Threads noch?
Ja, dein GUI Thread sollte ausschließlich Synchronize verwenden. Wenn - wie von dir beschrieben - die Worker-Threads alle eine eigene interne Liste haben und du die Daten eh per Message an den GUI Thread schickst, dann kannst du dir die CriticalSections sogar komplett sparen (vorrausgesetzt natürlich, dass die Message nicht nur Zeiger auf die eigentlichen Daten enthält - dann nämlich müsstest du im GUI Thread vor dem Zugriff die jeweils korrekte CriticalSection des sendenden Threads betreten).
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)

Geändert von Zacherl (21. Mai 2017 um 19:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
SneakyBagels
(Gast)

n/a Beiträge
 
#42

AW: CriticalSections wie verwenden?

  Alt 21. Mai 2017, 20:09
Zitat:
ACHTUNG:
Jeder Thread (auch die nur Lesenden), der in irgendeiner Form auf den geschützten Speicherbereich zugreift, muss die selbe CriticalSection vorher betreten und nachher wieder verlassen.
Dementsprechend könnte dein Lese-Thread während eines Schreibzugriffes nicht gleichzeitig lesen.
Ich habe das eben mal geprüft. Meine Maßnahme bestand jetzt darin, dass ich meinen Code so optimiert habe, dass ich gar keine CriticalSection an dieser bestimmten Stelle mehr brauche.
Wird wohl die beste Möglichkeit sein, wenn man sie meiden kann. Interessant sind CS's aber schon!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf