AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi oder C#

Ein Thema von RalfE · begonnen am 29. Nov 2010 · letzter Beitrag vom 2. Dez 2010
Antwort Antwort
Seite 5 von 7   « Erste     345 67      
Benutzerbild von mleyen
mleyen

Registriert seit: 10. Aug 2007
609 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#41

AW: Delphi oder C#

  Alt 1. Dez 2010, 12:29
Also tiobes Auswertung ist ja schon hochprofessionell, jetzt werft nicht auch noch so welche ein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von user0815
user0815

Registriert seit: 5. Okt 2007
331 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#42

AW: Delphi oder C#

  Alt 1. Dez 2010, 12:45
auch OT: http://www.tiobe.com/index.php/conte...pci/index.html
  Mit Zitat antworten Zitat
Insider2004
(Gast)

n/a Beiträge
 
#43

AW: Delphi oder C#

  Alt 1. Dez 2010, 12:56
Das einzige was ich sehe, ist, dass alle Sprachen sterben. Es wird weniger nach Programmiersprachen gesucht. Ist eh besser, wenn weniger Leute in der SW-Entwicklung rumpfuschen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Patito

Registriert seit: 8. Sep 2006
108 Beiträge
 
#44

AW: Delphi oder C#

  Alt 1. Dez 2010, 12:57
Soviel zu Tiobe und Delphi:

http://blog.timbunce.org/2009/05/17/...s-being-gamed/

Tiobe ist der einzige Index den ich kenne, in dem Delphi halbwegs gut aussieht, und es gab wohl auch reichlich Anstrengungen ihn dahingehend zu manipulieren.

Übrigens sollte man bei Google-Insight bei Delphi aufpassen nicht Delphi(Griechenland) und Delphi(Autofirma) zu erwischen. Wenn schon, muß man die Suche mit einem sonstigen Programmier-Keywort oder mit z.B. IDE-Versionsnummern kombinieren. Sonst liegt man schnell so garstig daneben wie die Links von himitsu.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mleyen
mleyen

Registriert seit: 10. Aug 2007
609 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#45

AW: Delphi oder C#

  Alt 1. Dez 2010, 12:58
Ist eh besser, wenn weniger Leute in der SW-Entwicklung rumpfuschen.
Wie kannst du nur so etwas sagen?
Du glaubst gar nicht, was das die Wirtschaft ankurbelt.
Zitat von tiobe:
Year Winner
2009 Go
2008 C
2007 Python
2006 Ruby
2005 Java
2004 PHP
2003 C++
Na da bin ich mal gespannt worauf wir dieses/nächsten Jahr wieder umstellen.
  Mit Zitat antworten Zitat
messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#46

AW: Delphi oder C#

  Alt 1. Dez 2010, 13:00
Nicht-Unicode-Anwendungen sind nicht mehr akzeptabel.

Grüße, Messie
Wenn dem so wäre, dann hätte es bis vor ein paar Jahren kaum Computerprogramme gegeben und bis vor 2009 kein einziges Delphi-Programm.
Ich entwickle seit 2004 Unicode-Programme unter Delphi. Ist halt immer eine Würgerei mit den Unicode-Komponenten gewesen. Und manche konnten es bis zuletzt nicht, da musste man immer mal via API auf dem Canvas schreiben. Also nochmal mit D6 eine Unicode-Anwendung - nööö.

Ich habe es mal beim Kunden erlebt, da hat ein Endkunden-User in Korea seinen koreanischen Namen in die Datenbank schreiben wollen. Danach war alles weg...

Eine Neuentwicklung ohne Unicode würde ich nicht machen. Ein altes Programm weiterzupflegen, ok.

Grüße, Messie
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#47

AW: Delphi oder C#

  Alt 1. Dez 2010, 13:33
...da hat ein Endkunden-User in Korea seinen koreanischen Namen in die Datenbank schreiben wollen. Danach war alles weg...
Dann gucke mal, was die Asiaten von Unicode halten :

Zitat:
Unicode wird vor allem von Wissenschaftlern und in ostasiatischen Ländern scharf kritisiert. Einer der bekanntesten Kritikpunkte ist die Han-Vereinheitlichung, aus ostasiatischer Sicht werden bei diesem Vorgehen Schriftzeichen verschiedener nicht verwandter Sprachen vereinigt.[27] Der Kodierungsprozess und die Qualitätskontrolle stehen ebenfalls unter Kritik, denn im Unicode-Block Vereinheitlichte CJK-Ideogramme, Erweiterung B sind 5 Duplikate von chinesischen Schriftzeichen enthalten, die bereits in Unicode enthalten sind.[28] Als man dann in einer späten Phase des Kodierungsprozesses von CJK-C herausgefunden hat, dass sechs der vorgeschlagenen Zeichen mit bestehenden Zeichen vereinigt werden können,[29] wurde dies zwar korrigiert,[30] aber das Image von Unicode war erneut angeschlagen.
Dann noch das hier :

Zitat:
Unter Windows (ab Windows 2000) kann in einigen Programmen (genauer in RichEdit-Feldern) der Code dezimal als Alt+<dezimales Unicode> auf dem numerischen Tastaturfeld eingegeben werden.

Eine Möglichkeit in älteren Versionen von MS Word ist, mit „Einfügen“ – „Sonderzeichen“ eine Tabelle mit Unicode-Zeichen aufzurufen, darin mit dem Kursor ein gewünschtes auszusuchen und in den Text einzufügen. Das Programm ermöglicht auch, für häufiger benötigte Zeichen Makros festzulegen, die dann mit einer Tastenkombination abgerufen werden können.

Ab Microsoft Word 2002 kann Unicode auch hexadezimal eingegeben werden, indem im Dokument <Unicode> oder U+<Unicode> eingetippt wird und anschließend die Tastenkombination Alt+C im Dokument bzw. Alt+X in Dialogfeldern gedrückt wird. Diese Tastenkombination kann auch benutzt werden, um den Code des vor dem Cursor stehenden Zeichens anzuzeigen.[23]

Seit Windows XP ist das Programm charmap.exe, genannt Zeichentabelle, in Windows integriert. Mit diesem Programm ist über eine grafische Benutzeroberfläche möglich, Unicode-Zeichen einzufügen. Außerdem bietet es ein Eingabefeld für den Hexadezimalcode.

Bei Apple-Computern muss die Unicode-Hex-Tastenbelegung aktiviert werden. Danach wird der Code bei gedrückter Alt-Taste eingegeben.

Ob das entsprechende Unicode-Zeichen auch tatsächlich am Bildschirm erscheint, hängt davon ab, ob die verwendete Schriftart eine Glyphe für das gewünschte Zeichen (also eine Grafik für die gewünschte Zeichennummer) enthält. Oftmals, z. B. unter Windows, wird, falls die verwendete Schrift ein Zeichen nicht enthält, nach Möglichkeit ein Zeichen aus einer anderen Schrift eingefügt. In der Typografie gilt so etwas als Fehler namens Zwiebelfisch, z. B. wenn in einem lateinischen Sans-Serif-Text plötzlich ein griechisches Wort in Serifen gesetzt wird.
Quelle : http://de.wikipedia.org/wiki/Unicode

Selbst M$ hat sich da anfangs auch schwer verrenken müssen. Und jetzt muss man lesen, dass ein nicht-Unicode fähiges Programm völlig unmöglich ist und dann noch, dass das eigentlich erst ab XP brauchbar ist? Wie passt das alles zusammen ? Gut, ich soll ein Programm für koreanische Datenbank machen ? Sehr, sehr schwer könnte ich überprüfen, ob das richtig funktioniert, weil ich nicht mal einen einzigen Buchstaben verstehen würde. Auch die Eingaben der User hönnte ich nicht überprüfen, geschweige denn sie auch noch eintippen. Ist ja gut, wenn Delphi jetzt auch Unicode kann, aber wieso soll das in den letzten 5 Jahren für die Mehrzahl der Programm unverzichtbar geworden sein ? Vorher anscheinend aber nicht ? Natürlich gibt es Fälle, wo Unicode zumindest besser ist, aber unverzichtbar ?
Gruß
Hansa

Geändert von Hansa ( 1. Dez 2010 um 13:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#48

AW: Delphi oder C#

  Alt 1. Dez 2010, 13:41
Sehr, sehr schwer könnte ich überprüfen, ob das richtig funktioniert, weil ich nicht mal einen einzigen Buchstaben verstehen würde. Auch die Eingaben der User hönnte ich nicht überprüfen, geschweige denn sie auch noch eintippen.
[OT]
Da gewöhnt man sich dran. Überleg' mal, wie viele Leute nicht begreifen, was sie gerade tun. Mit ein wenig Selbstbeherrschung bekommt man es dann auch hin...
[/OT]

Geändert von messie ( 1. Dez 2010 um 13:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
pixfreak

Registriert seit: 6. Jul 2007
112 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#49

AW: Delphi oder C#

  Alt 2. Dez 2010, 13:48
Totgesagte leben (hoffentlich) länger!
Nicht vergessen: Letztendlich muss ich produktiv bleiben und das angestrebte Ziel erreichen können...

VG Pixfreak
... und noch nen C++ Builder XE2
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#50

AW: Delphi oder C#

  Alt 2. Dez 2010, 13:51
Wenn dem so wäre, dann hätte es bis vor ein paar Jahren kaum Computerprogramme gegeben und bis vor 2009 kein einziges Delphi-Programm.
Sehr süffisant, aber leider an der Realität vorbei. Nicht alle Sprachen haben den Vorteil in die westeuropäische, geschweige denn eine einzige Codeseite reinzupassen.

Unicode-Programme gibt es - und zwar durchaus mit weiter Verbreitung - in Windows seit 1993. Und schneller sind sie auch noch.

Dann gucke mal, was die Asiaten von Unicode halten
Und? Nur weil die es kritisieren (und durchaus gültige Einwände haben) bedeutet es nicht, daß Unicode schlecht ist. Alle UTF-Kodierungen ermöglichen die Darstellung von mehr als 64K Zeichen. Und bei mehreren Milliarden Zeichen wird man sich doch vielleicht noch einig ... Platz ist jedenfalls noch.


Dann noch das hier :
[...]
Selbst M$ hat sich da anfangs auch schwer verrenken müssen.
Nope. Und unter C/C++ war es schon immer entweder ANSI/MBCS oder Unicode.

Und jetzt muss man lesen, dass ein nicht-Unicode fähiges Programm völlig unmöglich ist und dann noch, dass das eigentlich erst ab XP brauchbar ist?
Klar, die Russen und Chinesen und Japaner geben ihre Texte über charmap.exe ein ... is klar.

Von Tastaturlayouts haste schon gehört, oder? Seit Jahren kann man die sich übrigens auch selber basteln.

Ist ja gut, wenn Delphi jetzt auch Unicode kann, aber wieso soll das in den letzten 5 Jahren für die Mehrzahl der Programm unverzichtbar geworden sein ?
In den letzten reichlich 17 Jahren und zwar deshalb, weil die Mehrzahl der Menschen keine Westeuropäer oder Nordamerikaner sind.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)

Geändert von Assarbad ( 2. Dez 2010 um 17:32 Uhr) Grund: 18 -> 17
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 5 von 7   « Erste     345 67      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz