AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Eine DB Connection für mehrer Anwendungen, DLL's
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Eine DB Connection für mehrer Anwendungen, DLL's

Ein Thema von norwegen60 · begonnen am 5. Dez 2010
Antwort Antwort
norwegen60

Registriert seit: 23. Dez 2007
Ort: Schwarzwald
504 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Eine DB Connection für mehrer Anwendungen, DLL's

  Alt 5. Dez 2010, 16:42
Datenbank: MsSQL • Version: 2005 • Zugriff über: UniDac
Hallo zusammen,

ich habe bisher per TADOConnection die Verbindung zur einer MsSQL-Datenbank hergestellt. Dabei kann während des Laufs zwichen verschiedenen MsSQL-Datenbanken gewechselt werden (z.B. Spieldaten, Daten anderer Standorte, ..).
Mein Programm verwendet mehrere DLL's in die z.B. die Reports oder die Verwaltung von Hilfstabellen ausgelagert sind. Außerdem gibt es mehrere unterschiedliche Programme die auf dieselbe DB zugreifen. Damit der User sich nur einmal anmelden musste, habe ich beim ersten Login bzw. beim Datenbankwechsel den kompletten Connection-String in die Registry geschrieben. Wurde eine DLL oder ein anderes Programm aufgerufen, wurde zuerst geprüft, ob dort ein Eintrag vorliegt. Wenn ja, wurde direkt verbunden.

Jetzt habe ich auf die UniDac-Komponenten umgestellt und in TUniConnection gibt es keinen Connectionstring. Ich könnte jetzt natürlich alle Einzelangaben in der Registry speichen, frage mich aber, ob es nicht noch eine einfachere Art gibt, eine einmal hergestellte Connection anderen DLL's und Anwendungen zur Verfügung zu stellen. Dazu gesagt werden muss wohl noch, dass die Anwendungen vom Netzlaufwerk von verschiedenen Usern gestartet werden können. Der Connectionstring wurde in HKEY_CURRENT_USER abgespeichert.

Hat jemand Vorschläge

Danke
Gerd
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz