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Wie Objekte in ObjectList identifizieren?

Ein Thema von Jazzman_Marburg · begonnen am 2. Dez 2010 · letzter Beitrag vom 3. Dez 2010
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Bummi

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#11

AW: Wie Objekte in ObjectList identifizieren?

  Alt 2. Dez 2010, 20:54
Nein, ich hatte es Dir in Posting #3 bereits beschrieben, ich wußte nur nicht daß Du Remove nicht kennst.
Das Posting galt tatsächlich Sir Rufo, da er nicht darauf hingewiesen hatte.
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
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#12

AW: Wie Objekte in ObjectList identifizieren?

  Alt 2. Dez 2010, 21:10
Zitat:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
theList.Remove( Sender );
Sender.Free;
...
Probleme
...
Wenn man .Extract nutzt und dann .Free, dann kommt es auch nicht zu Problemen.
Und dieses funktioniert immer, egal ob man die ObjektListe die Objekte freigeben lassen würde oder nicht.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
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#13

AW: Wie Objekte in ObjectList identifizieren?

  Alt 2. Dez 2010, 21:25
@himitsu

Sir Rufo hatte sich in #8 ja bereits korrigiert bzw. vervollständigt.
Thomas Wassermann H₂♂
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Hawkeye219

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#14

AW: Wie Objekte in ObjectList identifizieren?

  Alt 2. Dez 2010, 21:28
Hallo,

die Verwendung einer Delphi-Referenz durchsuchenTComponentList würde die Sache etwas vereinfachen.

Gruß Hawkeye
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#15

AW: Wie Objekte in ObjectList identifizieren?

  Alt 2. Dez 2010, 21:50
@Hawkeye219

hilf mir, was ist der Vorteil gegenüber der TObjectlist IMHO castet sie nur TObject auf TComponent
Thomas Wassermann H₂♂
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Hawkeye219

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#16

AW: Wie Objekte in ObjectList identifizieren?

  Alt 2. Dez 2010, 22:19
Hallo Thomas,
Zitat von embarcadero docwiki:
Das TComponentList-Objekt aktualisiert sich automatisch selbst, wenn eine Komponente freigegeben wird. Dazu wird der Verweis auf die betreffende Komponente gelöscht und die Liste gepackt.
Es ist doch wunderbar, wenn man sich bei der Freigabe von Komponenten nicht mehr um die Aktualisierung der Liste kümmern muss, findest du nicht?

Gruß Hawkeye
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#17

AW: Wie Objekte in ObjectList identifizieren?

  Alt 2. Dez 2010, 22:43
Danke, das war mir bisher unbekannt.
Thomas Wassermann H₂♂
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#18

AW: Wie Objekte in ObjectList identifizieren?

  Alt 2. Dez 2010, 23:39
Das ist aber keine reine Sache der Liste.

- TComponentList trägt sich beim Einfügen von Objekten als Owner ein
- TComponent-Nachfahren tragen sich, beim Freigeben aus ihrem Owner aus, also aus dieser Liste
> das Ganze wird übrigens von der VCL genutzt ... worin z.B. die Forms ihre Komponenten verwalten

Natürlich müssen dann die eigenen Objekte von TComponent abgeleitet sein
und man sollte sich nicht wundern, wenn der Owner seiner Komponente sich verändert.
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Geändert von himitsu ( 2. Dez 2010 um 23:46 Uhr)
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Delphi XE3 Enterprise
 
#19

AW: Wie Objekte in ObjectList identifizieren?

  Alt 2. Dez 2010, 23:48
@himitsu

ich habe mir die Implementierung angeschaut, nachdem ich hier auf Neuland gestossen war wollte ich wissen wie es tickt ...
Bei den üblichen Anwendungsfällen werde ich wahrscheinlich ohnehin bei TList(gegf. TObjectlist) bleiben und alles so handhaben wie ich es gerade brauche, aber es war interessant für mich zu erfahren daß es einen Mechanismus wie in TComponentlist implementiert bereits von Haus aus gibt.
Thomas Wassermann H₂♂
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#20

AW: Wie Objekte in ObjectList identifizieren?

  Alt 3. Dez 2010, 00:00
Schau dir auch mal die generischen TList und TObjektList an.
Auch wenn die Generics nicht immer so toll funktionieren, aber hier sind die echt super.

Vorallem die TList<> ist IMHO gegenüber der notmalen TList schon eine gewaltige Erleichterung.
> integrierte Speicherverwaltung (bei Records und Co.)
> keine Typkonvertierungen mehr nötig.

Ansonsten steckt ja hinter TComponent + TComponentList keine große Hexerei und wenn dir der Overhead von TComponent für deine Objekte zuviel ist, dann kannst dir das ja einfach abgucken, erstellst dir 'ne eigene "TSmallComponent" (oder wie auch immer du sie nennst) und motzt dazu noch eine TObjectList oder TObjectList<> auf.
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