AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein GPO Berechtigung setzen über BAT oder Delphi
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

GPO Berechtigung setzen über BAT oder Delphi

Offene Frage von "berens"
Ein Thema von berens · begonnen am 13. Dez 2010 · letzter Beitrag vom 13. Dez 2010
Antwort Antwort
berens

Registriert seit: 3. Sep 2004
431 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

GPO Berechtigung setzen über BAT oder Delphi

  Alt 13. Dez 2010, 11:39
Hallo zusammen!

Mein Programm richtet auf Wunsch für jeden Wochentag einen Task in Windows ein, der eine .bat Datei aufruft in der aktuell steht:

Code:
shutdown -s -f -t 15
(Erzwungender Shutdown in 15 Sekunden)

Problem ist, wenn der Benutzer (z.B. in einer Domäne) nicht bei der Gruppenrichtlinie eingetragen ist: Computerkonfiguration --> Windows-Einstellungen --> Sicherheitseinstellungen --> Lokale Richtlinien --> Zuweisen von Benutzerrechten: "Herunterfahren des Systems" UND "Erzwingen des Herunterfahrens von einem Remotesystem aus", klappt es nicht, denn der Shutdownbefehl wird -auch wenn lokal ausgeführt- als Remotebenutzer angesehen. Somit muss der Benutzer in diesen Gruppen sein, bzw. bei diesen genannten Punkten gelistet sein.

Ich würde gerne den Installationsaufwand verringern, und zumindest in die lokale Richtlinie (wenn also von der Domäne nichts anderes vorgegeben ist) den aktuellen Benutzer oder "Jeder" hinzufügen (mit Bestätigung des Admins oder manuelles ausführen einer .bat Datei): Denn bei "Erzwingen ..." steht normalerweise nur "Administratoren" drin, und das sind ja nur die wenigsten Benutzer.

Wie kann ich das automatisieren?

Habe schon mit "RegShot" versucht, Änderungen an der Registry nach hinzufügen von "Jeder" zu finden, habe aber nichts sinnvolles feststellen können.

Vielen Dank!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

AW: GPO Berechtigung setzen über BAT oder Delphi

  Alt 13. Dez 2010, 11:47
Das Programm shutdown.exe benötigt Administratorenrechte. Aber wenn man einen Task hinzufügt, kann man doch angeben unter welchen Benutzerkonto das Programm ausgeführt werden soll.

Das Aufweichen von Benutzergruppen halte ich nicht für eine gute Lösung.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
berens

Registriert seit: 3. Sep 2004
431 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

AW: GPO Berechtigung setzen über BAT oder Delphi

  Alt 13. Dez 2010, 11:58
Das ist natürlich auch keine verkehrte Idee. Das Problem ist nur, beim Task muss ja dann die "Zugangsdaten" von jemandem mit Administratorrechten eingeben. Entweder muss noch ein zusätzlicher Funktionsuser (-admin) her (noch bedeutend mehr Aufwand), oder ich kann es mal mit dem Benutzer-Konto "SYSTEM" versuchen. Vielleicht klappt das ja.

Danke schonmal für die Antwort, für Alternativvorschläge (falls das mit SYSTEM nicht klappt) bin ich natürlich auch dankbar.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

AW: GPO Berechtigung setzen über BAT oder Delphi

  Alt 13. Dez 2010, 12:01
Äh, auf jeden Rechner gibt es mindestens ein Adminstratorenkonto. Warum noch eins anlegen. Und wenn der Administrator das Programm installiert, sollt er auch seine Zugangsdaten kennen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
berens

Registriert seit: 3. Sep 2004
431 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

AW: GPO Berechtigung setzen über BAT oder Delphi

  Alt 13. Dez 2010, 13:18
Zitat:
Und wenn der Administrator das Programm installiert, sollt er auch seine Zugangsdaten kennen.
Der Domänen- oder OU-Admin kennt natürlich seine Daten und könnte Sie auch hinterlegen, aber wenn er sein Passwort ändert, klappt ja dann der Task nimmer, oder?

Egal, denn die Idee stimmt:
Zitat:
auf jeden Rechner gibt es mindestens ein Adminstratorenkonto
Ich kann ja einfach das lokale Admin-Konto nehmen, das ist ja kein Problem.

Danke für die Denkanstöße, an solchen Tagen (die mit Kaffeeentzug) braucht mal die halt
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz