AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Welche Dateiendung soll ich verwenden?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Welche Dateiendung soll ich verwenden?

Ein Thema von billi · begonnen am 2. Feb 2004 · letzter Beitrag vom 2. Feb 2004
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      
Benutzerbild von The-X
The-X

Registriert seit: 30. Aug 2003
Ort: Woffelsbach / user.exe ;)
377 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#21

Re: Welche Dateiendung soll ich verwenden?

  Alt 2. Feb 2004, 17:58
ich glaub irgendwas mit 256 zeichen,
weiss ich aber nicht genau
WGET ftp://root@fbi.us.gov/secret/worldreign.exe <- damit werde ich die Weltherrschaft an mich reissen!
=> irc://irc.quakenet.eu.org:6667/delphi.de da werden Sie auch (manchmal) geholfen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FriFra
FriFra

Registriert seit: 19. Apr 2003
1.291 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#22

Re: Welche Dateiendung soll ich verwenden?

  Alt 2. Feb 2004, 20:28
Man kann übrigens für jede einzelne Extension auch einstellen, dass diese NICHT angezeigt wird, egal was sonst auf dem Rechner eingestellt ist (Dafür setzt man den Wert "EditFlags" [REG_BINARY] für das entspr. Format auf 00 00 01 00) 8)
Ich verwende seit Jahren "unsichtbare" lange Extensions um meinen Konfigurationsdateien eigene Icons zuweisen zu können. Wenn man diese langen Extensions sehen würde, würde mich das allerdings schon etwas stören...
Elektronische Bauelemente funktionieren mit Rauch. Kommt der Rauch raus, geht das Bauteil nicht mehr.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stanlay Hanks
Stanlay Hanks

Registriert seit: 1. Mär 2003
2.078 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#23

Re: Welche Dateiendung soll ich verwenden?

  Alt 2. Feb 2004, 20:31
Hi FriFra!
Dazu hätte ich zwei Fragen:

1. Sieht man diese Endungen auch nicht, wenn man in den Ordner Optionen entsprechende Änderungen vornimmt? Da gibts doch so ne Option "Bekannte Dateinamenserweiterungen ausblenden" oder so

2. Erscheint dann gar keine Endung?

Man liest sich, Stanlay
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FriFra
FriFra

Registriert seit: 19. Apr 2003
1.291 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#24

Re: Welche Dateiendung soll ich verwenden?

  Alt 2. Feb 2004, 20:36
1. Nein, man sieht Die Endung nicht (unter Win98, 98 SE, ME, 2000, XP, 2003 getestet)
2. Ja, es erscheint gar keine keine Endung. Die einzige Möglichkeit die Endung zu sehen ist wenn man auf die Datei über einen Open- bzw. SaveDialog zugreift und wenn deren Filter entspr. eingestellt ist sieht man den vollständigen Namen im Auswahlfenster, sonst aber nicht...

Du kannst Deine Datei dann aber immernoch "Meinedatei.ini.meineendung" nennen, dann sieht es aus wie eine ini mit anderem Icon ... ich bin da mal zufällig drauf gestossen, als ich beim Download über NetAnts zip's mit anderem Symbol gesehen hab, obwohl ich mir immer alle extensions anzeigen lasse...
Elektronische Bauelemente funktionieren mit Rauch. Kommt der Rauch raus, geht das Bauteil nicht mehr.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stanlay Hanks
Stanlay Hanks

Registriert seit: 1. Mär 2003
2.078 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#25

Re: Welche Dateiendung soll ich verwenden?

  Alt 2. Feb 2004, 20:40
Danke für die Antwort. Das wird gleich gespeichert. Kann man bestimmt später mal gut brauchen.

Man liest sich, Stanlay
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#26

Re: Welche Dateiendung soll ich verwenden?

  Alt 2. Feb 2004, 21:12
Ich nehm schon seit ewigkeiten die endung .sav Früher hatte ich udl aber seit windows 98 wird die endung ja irgendwie verwendet (sav = save / udl = user defined list)
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#27

Re: Welche Dateiendung soll ich verwenden?

  Alt 2. Feb 2004, 21:19
Es sind nach den alten Standards die Zeichen a-z, die Ziffern 0-9 und die Zeichen "_", "+" und "-" in Dateinamen und für die Dateinamenerweiterung erlaubt.

Das macht zusammen 39 Zeichen. 39*39*39 Kombinationsmöglichkeiten ergeben 59.319 verschiedene Kombinationsmöglichkeiten.

Ich denke, da wirst Du doch schon eine finden. z.B. 'Mein Eigenes Format' -> .mef
- und ich habe ehrlich gesagt noch nie eine .mef - Datei gesehen
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#28

Re: Welche Dateiendung soll ich verwenden?

  Alt 2. Feb 2004, 21:26
@Frifra: Irgendwie bekomm ich das nicht hin - Ich hab unter HKey_Classes_Root\.mp3 einen Binärwert von "00 00 01 00" unter dem Namen EditFlags hinzugefügt aber es zeigt mir immer noch die dateiendung bei mp3s an.
.mp3 verweist bei mir auf winamp.file und auch darin hab ich das mit dem EditFlags probiert - auch ohne erfolg
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FriFra
FriFra

Registriert seit: 19. Apr 2003
1.291 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#29

Re: Welche Dateiendung soll ich verwenden?

  Alt 2. Feb 2004, 21:47
Ups... da hab ich blödsinn geschrieben. Es muss ein Wert "NeverShowExt" eingefügt werden

Ich verwende dafür immer folgende procedure:
Delphi-Quellcode:
procedure RegisterFileType(Extension: string; exepfad,
  description: string; IconIndex: integer);
var
  reg: TRegistry;
  Created: boolean;
  MyBin: array[0..3] of byte;
begin
  Created := False;
  try
    reg := TRegistry.Create;
    reg.RootKey := HKEY_CLASSES_ROOT;
    //create a new key --> .[Extension]
    reg.OpenKey('.' + Extension, True);
    try
      //create a new value for this key --> [Extension]file
      reg.Writestring('', Extension + 'file');
    finally
      reg.CloseKey;
    end;
    //create a new key --> [Extension]file
    reg.CreateKey(Extension + 'file');

    //write description
    reg.OpenKey(Extension + 'file', True);
    reg.Writestring('', description);
    reg.Writestring('NeverShowExt', '');
    if reg.ValueExists('AlwaysShowExt') = True then
      reg.DeleteValue('AlwaysShowExt');

    MyBin[0] := 0;
    MyBin[1] := 0;
    MyBin[2] := 1;
    MyBin[3] := 0;
    reg.WriteBinaryData('EditFlags', MyBin, 4);

    reg.CloseKey;

    //create a new key pcifile\DefaultIcon
    reg.OpenKey(Extension + 'file\DefaultIcon', True);
    //and create a value where the icon is stored --> c:\project1.exe,0
    if reg.Readstring('') <> exepfad + ',' + IntToStr(IconIndex) then
    begin
      Created := True;
      try
        reg.Writestring('', exepfad + ',' + IntToStr(IconIndex));
      finally
        reg.CloseKey;
      end;
      reg.OpenKey(Extension + 'file\shell\open\command', True);
      //create value where exefile is stored --> c:\project1.exe "%1"
      try
        reg.Writestring('', exepfad + ' "%1"');
      finally
        reg.CloseKey;
      end;
    end;
  finally
    reg.Free;
  end;
  if Created = True then
    SHChangeNotify(SHCNE_ASSOCCHANGED, SHCNF_IDLIST, nil, nil);
end;
Elektronische Bauelemente funktionieren mit Rauch. Kommt der Rauch raus, geht das Bauteil nicht mehr.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#30

Re: Welche Dateiendung soll ich verwenden?

  Alt 2. Feb 2004, 22:09
mit deiner Funktion klappts aber wenn ich bei einem bestehenden Typ
den schlüssel "NeverShowExt" hinzufüge und EditFlags setze gehts nicht :-/
Ich hab auch versucht den zweig der mit der procedure erstellt wurde zu exportieren und dann in der .reg datei die daten abzuändern aber auch da klappt es nicht wenn ich die regdatei dann ausführe. Geht das ganze eventuell für txtfile usw gar nicht?
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz