AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

User klicken unterbinden während Querry läuft

Ein Thema von Jumpy · begonnen am 9. Dez 2010 · letzter Beitrag vom 19. Dez 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#1

User klicken unterbinden während Querry läuft

  Alt 9. Dez 2010, 11:56
Hallo zusammen,

ich habe ein Form wo in einem Memofeld ein SQL-Statement geschrieben werden kann, und das dann auf Knopfdruck ausgeführt wird indem es an eine TADOQuerry übergeben wird. Die Daten werden dann in einem DBGrid angezeigt. Funktioniert alles soweit ganz gut.

Es gibt aber Selects, die ganz schön lange laufen, unter Umständen Minuten. Ich möchte verhindern, dass der User in der Zeit wild auf dem Form rumklickt.

Z.Zt. ist es so, dass der User auf irgendwelche Buttons klicken kann, aber nichts passiert, während die Querry läuft. Aber danach werden alle diese Klicks mit Verspätung ausgeführt. Das möchte ich aber so nicht. Es soll auf keinen Klick reagiert werden, der geschieht, während die Querry läuft.

Ich hab schon versucht die ActionList auf asSuspended zu setzen und später dann auf asNormal zurück aber das Hilft nicht. Vllt. hab ich es aber auch an falscher Stelle getan?

Quelle ist die TADOQuerry:
Code:
Quelle.SQL.Clear;
Quelle.SQL.Text:= Memo1.Lines.Text;
  try
    ActionList1.State:= asSuspendedEnabled;
    Quelle.Open;
    Application.ProcessMessages;
    ActionList1.State:= asNormal;
Hat wer eine Idee, warum das nicht klappt?

Danke,
Jumpy
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von gsh
gsh

Registriert seit: 24. Okt 2004
1.542 Beiträge
 
Delphi XE Architect
 
#2

AW: User klicken unterbinden während Querry läuft

  Alt 9. Dez 2010, 12:03
Form1.Enabled := false;
und danach wieder auf true
Alex
"Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst!" Matthias Claudius
"Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, daß er sie verdient hat." Tacitus
  Mit Zitat antworten Zitat
GHorn

Registriert seit: 24. Mär 2009
Ort: NRW
124 Beiträge
 
#3

AW: User klicken unterbinden während Querry läuft

  Alt 9. Dez 2010, 12:39
... und dazu dann noch den Cursor auf crSQLWait oder crHourGlass setzen und anschließend wieder zurück.
Dann sieht der Anwender gleich, dass er warten soll.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

AW: User klicken unterbinden während Querry läuft

  Alt 9. Dez 2010, 12:57
Ich würde nicht das ganze Form deakivieren, sondern nur die Schaltfläche.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#5

AW: User klicken unterbinden während Querry läuft

  Alt 9. Dez 2010, 13:07
Danke erstmal. Das Problem ist halt, dass es massig andere Buttons auf dem Form gibt, und ich nicht 20 mal ButtonXY.Enabled im Code haben will. Daher mein versuch über die ActionList. Versuch jetzt mal den Vorschlag mit dem Form.Enabled.

Jumpy
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

AW: User klicken unterbinden während Querry läuft

  Alt 9. Dez 2010, 13:13
Das dürfte aber dazu führen, dass die Form nicht mehr reagiert und der Benutzer denkt das Programm wäre abgestürzt.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#7

AW: User klicken unterbinden während Querry läuft

  Alt 9. Dez 2010, 13:30
Nee das hat schon gepasst, da ich hinterher ja Enabled wieder auf true setze. Aber es hat nix gebracht. Wie zuvor kann man wild auf Buttons klicken, ohne das zunächst was passiert, aber wenn die Querry dann fertig geöffnet ist und ein Ergebnis zurückgebracht hat, passiert alles, was nach drücken der Buttons geschehen sollte.

Was den Eindruck des Absturzes angeht, so ist das ja genrell ein Problem, da ja wie geschildert nix passiert, während die Querry läuft und jeder Knopfdruck scheinbar ignoriert wird, so dass ein User denken könnte, das Prog. wäre abgestürzt. Aber damit muss man bei langen Abfragen halt leben. Was halt nur stört ist, das evtl. Buttonklicks während der "Todzeit" des Progs trotzdem irgendwie registriert und dann anschließend ausgeführt werden.

Weitere Ideen gerne willkommen. Vllt. ist ja wirklich der Zeitpunkt bzw. das Ereignis wichtig, bei dem alles wieder aktiviert wird.

Jumpy
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: User klicken unterbinden während Querry läuft

  Alt 9. Dez 2010, 13:35
Erst disablen, dann Abfrage ausführen, dann wieder enablen. Sonst laufen die Clicks und sonstigen Aktionen in der Botschaftswarteschlange auf.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

AW: User klicken unterbinden während Querry läuft

  Alt 9. Dez 2010, 13:36
Und so lange Operationen verlagert man üblicherweise in einen Thread.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#10

AW: User klicken unterbinden während Querry läuft

  Alt 9. Dez 2010, 13:39
Du kannst auch die Buttons über eine Schleife mit FindComponents abfragen und entsprechend das Enabled auf true oder false setzen.

Edit:
Oder im OnMouseClick - Event die Maustasten abfragen, wenn die Eigenschaft Active von der Query auf True ist, die Mausklicks ins leere laufen lassen. Wenn Active gleich False ist, dann die Mausklicks ausführen.
Rolf Warnecke
App4Mission

Geändert von RWarnecke ( 9. Dez 2010 um 13:41 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz