AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Eigene Ampel schaltung komponet

Ein Thema von fox67 · begonnen am 16. Dez 2010 · letzter Beitrag vom 17. Dez 2010
Antwort Antwort
fox67

Registriert seit: 6. Okt 2010
Ort: 72661 Grafenberg
181 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Eigene Ampel schaltung komponet

  Alt 16. Dez 2010, 21:13
Ich habe noch nie eigne komponenten programmiert deshalb würde ich kerne mal anfangen mit einer ampelschaltung komponete der aus drei shapes und einem panel besteht und einen intergrierten timer und bei jeder schaltphase einen wert ausgibt so dass man den komponenten später für amplekreuzungen oder so was gbrauchen kann ohne zur jeder ampel einen langen cod schreiben zu müssen. aber ich habe keine ahnung wie man so etwas macht
  Mit Zitat antworten Zitat
hans ditter

Registriert seit: 25. Jun 2010
Ort: Niedersachsen
263 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

AW: Eigene Ampel schaltung komponet

  Alt 16. Dez 2010, 21:26
Tja, also ich würde erstmal die Googlesuche anstrengen... dann könnte man z.B. auf diese Seite stoßen: klick
Da solltest du dir erstmal das Tutorial "Komponenten zur Laufzeit erstellen" lesen und dann mit dem Tutorial "Komponenten entwickeln" weitermachen.
Also erstmal lesen, ausprobieren und dann mit konkreten Fragen an die Community wenden. Das wird hier lieber gesehen, denke ich.

Aber ansonsten natürlich erstmal herzlich Willkommen
RudiRüsselSeineSocketKomponente - SirRufo (--> Chat mit PM)

Delphi Programming is the best one!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Deep-Sea
Deep-Sea

Registriert seit: 17. Jan 2007
907 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

AW: Eigene Ampel schaltung komponet

  Alt 17. Dez 2010, 08:55
Außerdem solltest du dir ansehen, wie man zeichnet. Denn eine Komponente (TShape) zu verwenden, nur um einen farbigen Kreis zu malen ist wohl etwas übertrieben.
Zum üben bietet sich da TPaintBox an. In dessen Ereignis OnPaint kannst du dann mit Hilfe des Canvas zeichen, z.B. so:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.PaintBox1Paint(Sender: TObject);
begin
  With PaintBox1.Canvas do
  begin
    Brush.Color := clRed; // Setze als Füllfarbe "rot"
    Ellipse(0, 0, 25, 25); // Zeichne einen Kreis
  end;
end;
Chris
Die Erfahrung ist ein strenger Schulmeister: Sie prüft uns, bevor sie uns lehrt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#4

AW: Eigene Ampel schaltung komponet

  Alt 17. Dez 2010, 09:00
Wenn Du eine Komponente Basteln willst halte Dich an TGraphicControl.
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Eigene Ampel schaltung komponet

  Alt 17. Dez 2010, 09:02
Oder TCustomControl, falls unbedingt ein Fensterhandle benötigt wird. Auf jeden Fall kannst Du dort die Paint-Methode überschreiben.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz