Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Jens Schumann
Jens Schumann

Registriert seit: 27. Apr 2003
Ort: Bad Honnef
1.644 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

TCollection und TCollectionItem

  Alt 19. Mai 2004, 07:45
Hallo,
ich gebe an unserem örtlichen Gymnasium eine Informatik AG. Dort habe
ich gerade den Schülern gezeigt, wie man mit Hilfe von TCollection und
TCollectionItem sehr einfach Listen (auch n-dimensionale Listen) speichern kann.
Ich denke, der Code ist auch für die Code-Library interessant.

Das Verfahren nutzt das Delphi-Streamingsystem. Delphi selbst nutzt dieses Technik
um z.B. die Komponenteneigenschaften, die im OI editiert werden, in die dfm-Datei
zu speichern. Bei TStatusbar ist die Panels-Eigenschaft eine Nachfahre von TCollection.
Ein einzelnes Panel dieser Collection ist vom Type TCollectionItem. Alle published
Eigenschaften eines Panels werden beim speichern vom Streamingsystem erfasst.
Ganz automatisch - ohne unser zu tun. Interessant ist, wenn eine published Eigenschaft
von TCollectionItem eine TCollection ist wird auch diese automatisch gespeichert. Damit
hätten wir praktisch schon ein 2-dimensionales "Array" gespeichert. Das kann man beliebig
fortsetzten. Der Anhang enthält eine Powerpointdatei. Darin habe ich versucht es graphisch
darzustellen.

Aber jetzt zum Beispielprogramm:
Das Programm hat ein TEdit, 2 TListBoxen und 2 TButtons.
Über das TEdit kann man Einträge hinzufügen (auf Enter drücken). Damit werden automatisch zu jedem Eintrag 5 Zahlen hinzugefügt (2. TListBox). Damit haben wir eine 2-dimensionale Struktur.
Zu jedem Eintrag (TAddressItem) gehören 5 Zahlen (TNumber). Die können jetzt gespeichert
und geladen werden.

TAddressItem entspricht einem Eintrag. Jedes TAddressItem hat in seiner published Abschnitt
eine Eigenschaft vom Type TNumbers. TNumbers ist ein Nachfahre von TCollection und verwaltet
die einzelnen TNumber (also die o.g. 5 Zahlen zu jedem Eintrag).

Jetzt kommt ein äußerst interessanter Punkt:
Wenn die published Eigenschaften von einem TCollectionItem (hier TAddressItem und TNumber)
erweitert werden, können die alten Datein immer noch gelesen werden. Die neuen Eigenschaft
dann mit Null initialisiert !!!!!!!!!!!!!
Das entspricht einer Änderung des Dateiformats. Das ist mit typisierten Dateien nicht möglich.

Die unit collection.pas enthält den interessanten Code.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip collection.zip (195,1 KB, 104x aufgerufen)
I come from outer space to save the human race
  Mit Zitat antworten Zitat