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Sounds gleichzeitig abspielen

Ein Thema von w4rheart · begonnen am 18. Dez 2010 · letzter Beitrag vom 11. Jan 2011
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Seite 1 von 2  1 2      
w4rheart

Registriert seit: 16. Mär 2010
53 Beiträge
 
#1

Sounds gleichzeitig abspielen

  Alt 18. Dez 2010, 19:11
Hallo,

Ich habe schon mehrfach nach einer einfach praktikablen Lösung gesucht, und bin nicht wirklich fündig geworden.

Ich habe 2 wav dateien "schuss.wav" und "explosion.wav".
DAs ganze ist ein netzwerkspiel, es kommt also vor, dass gleichzeitig mehrere Spieler schiessen, oder explosionen auftreten.

Beide wavs sollen also gleichzeitig abgespielt werden können, und es soll auch z.b. schuss.wav mehrmals gleichzeitig abgespielt werden (wenn 2 oder mehr spieler schiesse).

Wie mache ich das am besten? Bass.dll würde ich am liebsten vermeiden.
Könnte mir jemand eine einfachere Lösung präsentieren?

MfG
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Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#2

AW: Sounds gleichzeitig abspielen

  Alt 18. Dez 2010, 19:27
Zitat:
Wie mache ich das am besten? Bass.dll würde ich am liebsten vermeiden.
Dann nimm Bei Google suchenfmod.

An ansonsten mit waveoutopen, waveoutwrite etc. pp. das Rad neu erfinden.
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
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hathor
(Gast)

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#3

AW: Sounds gleichzeitig abspielen

  Alt 18. Dez 2010, 19:44
Der Mediaplayer kann als Komponente mehrfach ins Programm eingebunden werden und funktioniert parallel und unabhängig.
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w4rheart

Registriert seit: 16. Mär 2010
53 Beiträge
 
#4

AW: Sounds gleichzeitig abspielen

  Alt 18. Dez 2010, 20:18
^ aber kann ein Mediaplayer nicht immer nur ein Datei abspielen?
das Problem was ich habe ist, dass ich nicht weiss wie viele Wavs/wie of die Wave gleichzeitig abgespielt werden/wird!
Das hängt davon wie viele benutzer im spiel sind und gleichzeitig z.b. schiessen.

Muss/kann ich dann immer einen neuen mediaplayer erstellen?

MfG
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Benutzerbild von lbccaleb
lbccaleb

Registriert seit: 25. Mai 2006
Ort: Rostock / Bremen
2.037 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

AW: Sounds gleichzeitig abspielen

  Alt 18. Dez 2010, 21:06
Muss/kann ich dann immer einen neuen mediaplayer erstellen?

MfG
Klar, aber irgendwann ist der Speicher voll... ...was allerdings seine Zeit brauchen wird
Martin
MFG Caleb
TheSmallOne (MediaPlayer)
Die Dinge werden berechenbar, wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat (Blade)
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w4rheart

Registriert seit: 16. Mär 2010
53 Beiträge
 
#6

AW: Sounds gleichzeitig abspielen

  Alt 18. Dez 2010, 21:55
Wie funktioniert das ganz denn?
ich kenne mich mit Mediaplayern etc. nicht aus.

Kann da jemand evtl. ein Biespiel posten?
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hathor
(Gast)

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#7

AW: Sounds gleichzeitig abspielen

  Alt 25. Dez 2010, 02:02
Der Mediaplayer kann als Komponente mehrfach ins Programm eingebunden werden und funktioniert parallel und unabhängig.
Bedingung ist: Ein Soundfile darf nur einmal geöffnet werden.
Soll es mehrmals gleichzeitig gespielt werden, muss es unter verschiedenen Namen mehrfach vorhanden sein.
Offensichtlich glaubt das keiner, deshalb hier ein Beispiel:

Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, MPlayer, StdCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Button1: TButton;
    MediaPlayer1: TMediaPlayer;
    MediaPlayer2: TMediaPlayer;
    MediaPlayer3: TMediaPlayer;
    MediaPlayer4: TMediaPlayer;
    MediaPlayer5: TMediaPlayer;
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
Mediaplayer1.Play;
Sleep(20);
Mediaplayer2.Play;
Sleep(20);
Mediaplayer3.Play;
Sleep(20);
Mediaplayer4.Play;
Sleep(20);
Mediaplayer5.Play;
end;

end.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip _Multiplayer.zip (934,2 KB, 12x aufgerufen)
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Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#8

AW: Sounds gleichzeitig abspielen

  Alt 25. Dez 2010, 15:10
Der Nachteil vom MediaPlayer ist, das er bei dem öffnen einer Datei erst ein mal eine ganze Weile rumrödelt (irgend was sucht und oder vergleicht etc pp.).
Also eine "schöne" Lösung ist das nicht gerade.
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
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hathor
(Gast)

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#9

AW: Sounds gleichzeitig abspielen

  Alt 25. Dez 2010, 17:25
Das liegt nicht am Mediaplayer, sondern an der Vorschaufunktion des Explorers
(ausschalten: regsvr32 /u shmedia.dll) oder am Virenscanner (den kann man auch konfigurieren - immer nur meckern tun die Doofen...)
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Benutzerbild von Daniel Schuhmann
Daniel Schuhmann

Registriert seit: 16. Jul 2005
Ort: München
391 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

AW: Sounds gleichzeitig abspielen

  Alt 24. Dez 2010, 22:53
Wie mache ich das am besten? Bass.dll würde ich am liebsten vermeiden.
Back to the roots. Wenn Du BASS verwenden willst, dann mach es doch einfach. Für jedes abzuspielende Ereignis einen eigenen Channel erstellen und schon laufen die Sounds parallel ohne Probleme.

Edit: Gibts hier ein Stroke-Out-Tag? Zu viel Weihnachten tut nicht gut. Verwenden und vermeiden klingt aber auch zu ähnlich. Naja. Mit Bass würde es jedenfalls trotzdem gehen
Daniel Schuhmann

Geändert von Daniel Schuhmann (24. Dez 2010 um 22:55 Uhr)
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