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Sounds gleichzeitig abspielen

Ein Thema von w4rheart · begonnen am 18. Dez 2010 · letzter Beitrag vom 11. Jan 2011
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w4rheart

Registriert seit: 16. Mär 2010
53 Beiträge
 
#1

Sounds gleichzeitig abspielen

  Alt 18. Dez 2010, 19:11
Hallo,

Ich habe schon mehrfach nach einer einfach praktikablen Lösung gesucht, und bin nicht wirklich fündig geworden.

Ich habe 2 wav dateien "schuss.wav" und "explosion.wav".
DAs ganze ist ein netzwerkspiel, es kommt also vor, dass gleichzeitig mehrere Spieler schiessen, oder explosionen auftreten.

Beide wavs sollen also gleichzeitig abgespielt werden können, und es soll auch z.b. schuss.wav mehrmals gleichzeitig abgespielt werden (wenn 2 oder mehr spieler schiesse).

Wie mache ich das am besten? Bass.dll würde ich am liebsten vermeiden.
Könnte mir jemand eine einfachere Lösung präsentieren?

MfG
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Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

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4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#2

AW: Sounds gleichzeitig abspielen

  Alt 18. Dez 2010, 19:27
Zitat:
Wie mache ich das am besten? Bass.dll würde ich am liebsten vermeiden.
Dann nimm Bei Google suchenfmod.

An ansonsten mit waveoutopen, waveoutwrite etc. pp. das Rad neu erfinden.
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
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hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Sounds gleichzeitig abspielen

  Alt 18. Dez 2010, 19:44
Der Mediaplayer kann als Komponente mehrfach ins Programm eingebunden werden und funktioniert parallel und unabhängig.
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w4rheart

Registriert seit: 16. Mär 2010
53 Beiträge
 
#4

AW: Sounds gleichzeitig abspielen

  Alt 18. Dez 2010, 20:18
^ aber kann ein Mediaplayer nicht immer nur ein Datei abspielen?
das Problem was ich habe ist, dass ich nicht weiss wie viele Wavs/wie of die Wave gleichzeitig abgespielt werden/wird!
Das hängt davon wie viele benutzer im spiel sind und gleichzeitig z.b. schiessen.

Muss/kann ich dann immer einen neuen mediaplayer erstellen?

MfG
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Benutzerbild von lbccaleb
lbccaleb

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Delphi 7 Enterprise
 
#5

AW: Sounds gleichzeitig abspielen

  Alt 18. Dez 2010, 21:06
Muss/kann ich dann immer einen neuen mediaplayer erstellen?

MfG
Klar, aber irgendwann ist der Speicher voll... ...was allerdings seine Zeit brauchen wird
Martin
MFG Caleb
TheSmallOne (MediaPlayer)
Die Dinge werden berechenbar, wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat (Blade)
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w4rheart

Registriert seit: 16. Mär 2010
53 Beiträge
 
#6

AW: Sounds gleichzeitig abspielen

  Alt 18. Dez 2010, 21:55
Wie funktioniert das ganz denn?
ich kenne mich mit Mediaplayern etc. nicht aus.

Kann da jemand evtl. ein Biespiel posten?
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w4rheart

Registriert seit: 16. Mär 2010
53 Beiträge
 
#7

AW: Sounds gleichzeitig abspielen

  Alt 19. Dez 2010, 14:44
Wie erstelle ich denn einen Mediaplayer ohne den Mediaplayer auf die GUI (Form1) zu ziehen?
Der Owner muss ja von TComponent sein, was geb ich dem ganzen denn dann mit?
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Benutzerbild von lbccaleb
lbccaleb

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Ort: Rostock / Bremen
2.037 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

AW: Sounds gleichzeitig abspielen

  Alt 19. Dez 2010, 15:05
Na genauso wie andere Komponenten auch:

Delphi-Quellcode:
var
MediaPlayer: TMediaPlayer;

MediaPlayer := TMediaPlayer.Create(Application);
MediaPlayer.Parent := Self;
...
Martin
MFG Caleb
TheSmallOne (MediaPlayer)
Die Dinge werden berechenbar, wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat (Blade)
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w4rheart

Registriert seit: 16. Mär 2010
53 Beiträge
 
#9

AW: Sounds gleichzeitig abspielen

  Alt 23. Dez 2010, 02:21
Hallo,

Ich habe nun folgendes entdeckt:
OpenAL

inklusive Links zu Tutorials:
http://www.noeska.com/doal/tutorials.aspx

Allerdings kann ich keine Demo kompilieren.
Habe mir die ganzen Header files wie Alut und Altypes geladen, der Compiler hängt aber bei folgender Zeile:
AlutInit(nil,argv); //(FormCreate)

Wenn ich es ohne Parameter übergebe wird kompiliert, allerdings erhalte ich darauf direkt nach dem Start eine Fehlermeldung:
EAccessViolation read of 00000...

Kennt sich jemand mit OpenAL aus, und kann mir dabei helfen?

freundliche Grüße
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w4rheart

Registriert seit: 16. Mär 2010
53 Beiträge
 
#10

AW: Sounds gleichzeitig abspielen

  Alt 24. Dez 2010, 15:43
Sooo, Freunde der Sonne
Frohe Weihnachten euch Allen

Ich habe es immer noch nicht hingekriegt
Ich benutze jetzt OpenAL und kann damit auch Sounds übereinander abspielen!
Allerdings werden die Sounds nicht richtig abgespielt.

Der Explosion Sound wird zu leise und zu kurz(!!!) abgespielt.
Der Schuss Sound wird immer 2x abespielt (???)

Wie das sein kann verstehe ich nicht:
Hier ein Ausschnitt aus meinem Code:
Delphi-Quellcode:
..
const
  numbuffers = 2;
  numsources = 2;
  schuss = 0;
  explosion = 1;

var
  buffer : array [0..numbuffers] of TALuint;
  source : array [0..numsources] of TALuint;
  sourcepos: array [0..2] of TALfloat= ( 0.0, 0.0, 0.0 );
  sourcevel: array [0..2] of TALfloat= ( 0.0, 0.0, 0.0 );
  listenerpos: array [0..2] of TALfloat= ( 0.0, 0.0, 0.0);
  listenervel: array [0..2] of TALfloat= ( 0.0, 0.0, 0.0);
  listenerori: array [0..5] of TALfloat= ( 0.0, 0.0, -1.0, 0.0, 1.0, 0.0);

implementation

constructor TSound.Create;
var
  argv: array of PChar;
  format: TALEnum;
  size: TALSizei;
  freq: TALSizei;
  loop: TALInt;
  data: TALVoid;

begin
  AlutInit(nil,argv);

  AlGenBuffers(numbuffers, @buffer);
  AlutLoadWavFile('sounds/bomb.wav', format, data, size, freq, loop);
  AlBufferData(buffer[explosion], format, data, size, freq);
  AlutUnloadWav(format, data, size, freq);

  AlutLoadWavFile('sounds/laserbeamz.wav', format, data, size, freq, loop);
  AlBufferData(buffer[schuss], format, data, size, freq);
  AlutUnloadWav(format, data, size, freq);

  AlGenSources(numsources, @source);
  AlSourcei ( source[schuss], AL_BUFFER, buffer[schuss]);
  AlSourcef ( source[schuss], AL_PITCH, 1.0 );
  AlSourcef ( source[schuss], AL_GAIN, 1.0 );
  AlSourcefv ( source[schuss], AL_POSITION, @sourcepos);
  AlSourcefv ( source[schuss], AL_VELOCITY, @sourcevel);
  AlSourcei ( source[schuss], AL_LOOPING, loop);

  AlSourcei ( source[explosion], AL_BUFFER, buffer[explosion]);
  AlSourcef ( source[explosion], AL_PITCH, 1.0 );
  AlSourcef ( source[explosion], AL_GAIN, 1.0 );
  AlSourcefv ( source[explosion], AL_POSITION, @sourcepos);
  AlSourcefv ( source[explosion], AL_VELOCITY, @sourcevel);
  AlSourcei ( source[explosion], AL_LOOPING, loop );

  AlListenerfv ( AL_POSITION, @listenerpos);
  AlListenerfv ( AL_VELOCITY, @listenervel);
  AlListenerfv ( AL_ORIENTATION, @listenerori);
end;

procedure TSound.playsound ( pname : string );
begin
  if pname = 'schussthen AlSourcePlay(source[schuss])
  else if pname = 'explosionthen AlSourcePlay(source[explosion]);
end;
MfG
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