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Erstellen und bearbeiten der .RES Dateien

Ein Thema von mz23 · begonnen am 27. Dez 2010 · letzter Beitrag vom 28. Dez 2010
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mz23
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Erstellen und bearbeiten der .RES Dateien

  Alt 27. Dez 2010, 18:41
Hallo liebe DP Gemeinde,

mich würde mal interessieren, wie Ihr Eure .res Dateien
erstellt bzw. bearbeitet.

Ich verwende dazu den Resource-Editor von Anders Melander
und wenn ich viele Resourcen zulinken muß den brcc32.exe,
erstelle eine .rc Datei (mit NotePad und vorher angehängter
.txt Extension) mit den Einträgen (z.B. 1001 RCDATA "Bildchen.jpg" usw.) und ziehe im Explorer die (rückumbenannte .rc.txt in .rc Datei)
BEISPIEL.rc Datei dann mit der Maus über die brcc32.exe Datei.

Das Ergebnis wird dann als BEISPIEL.RES Datei im selben Verzeichnis
erzeugt. Natürlich kann man beim kurzen Auftauchen des
CMD Fensters keine Fehlermeldungen lesen und man sollte
eine bereits existierende BEISPIEL.RES Datei vorher von Hand löschen.

Den Klartext der .rc Datei kopiere ich dann als Kommentar in
mein Formular, damit ich weiß, welche IDs zu welchen Bildchen
gehören.

Mit freundlichen Grüßen, aus einem schneereichen Nürnberg,
wünscht Euch Allen viel Spaß beim Programmieren,
Manfred Zenns
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himitsu

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#2

AW: Erstellen und bearbeiten der .RES Dateien

  Alt 27. Dez 2010, 19:15
Du kannst die .rc auch direkt mit deinem Editor öffnen.
Popupmenü > Ausführen mit ... > und da deinen Editor angeben.

Also zum Teil nehme ich auch nur 'nen billigen Editor (Notepad), um die RES oder EXE/DLL zu bearbeiten, hab ich auch irgendeinen Resourcen-Editor (weiß nur grad nicht wie der heißt) und für einige Teile der Resource gibt es noch den Hier im Forum suchenManifest-Creator

PS: zum kompilieren der RC kann man sich ebenfalls noch einen Eintrag im Explorer machenm entweder über SentTo oder als Menüeintrag.
Hier im Forum suchenDatei mit eigenem Programm öffnen (es muß ja nicht unbedingt ein eigenes Programm dafür nehmen)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
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Geändert von himitsu (27. Dez 2010 um 19:18 Uhr)
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patti

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665 Beiträge
 
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#3

AW: Erstellen und bearbeiten der .RES Dateien

  Alt 27. Dez 2010, 19:16
Also ich schreib grundsätzlich meine RC-Dateien in einem einfachen Text-Editor, compilieren tu ich auch mit brcc32.exe, allerdings komplett über die Konsole, d.h. ich wechsle innerhalb der Konsole ins BIN-Verzeichnis von Delphi und rufe dann die brcc32.exe mit meinem Dateinamen als Parameter auf, dann erhalte ich auch alle Meldungen etc. in der Konsole.

Mit freundlichen Grüßen, aus einem schneereichen Nürnberg,
Etwa 20 Kilometer von Nürnberg entfernt schauts nicht anders aus

mfg
Patti
Patrick Kreutzer
[Informatik-Student im 4. Semester]
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#4

AW: Erstellen und bearbeiten der .RES Dateien

  Alt 27. Dez 2010, 20:08
d.h. ich wechsle innerhalb der Konsole ins BIN-Verzeichnis von Delphi und rufe dann die brcc32.exe
Nimm den Pfad in den Suchpfad mit auf, dann kannst du von überall das Ressourcenskript kompilieren. Ich habe mir dafür eine Batchdatei geschrieben:

Testbuild:
Code:
rem Make Skript zum Erstellen eines Delphi Projektes zum Testen
rem Michael Puff <mail@michael-puff.de>
rem 2010-12-27

@echo off
cls
echo Testbuild
echo =========
echo.
echo Loeschen alter kompilierte Units...
echo -----------------------------------
del /s *.dcu
echo.
echo Kompilieren der Anwendung...
echo ----------------------------
dcc32 %1.dpr
echo.
echo Packen mit UPX...
echo -----------------
upx -9 ..\%1.exe
echo.
start ..\%1.exe
pause
Mein Projektordner sieht immer so aus:
Code:
Projekt\Projekt.exe, Projekt.zip
Projekt\source\Projekt.*, Make.cmd. ShipBuild.cmd
Projekt\source\units
Projekt\source\res
Projekt\source\~dcu
Projekt\source\includes
rcstamp ist ein extrenes Programm, welches die Buikdnummer automatisch erhöht. Das Packen mit UPX kann man weglassen, was ich auch manch mal mache. Die Exe-Datei wird dann einen Ordner höher erstellt. Wichtig ist nur, dass alle Dateien auch im Suchpfad liegen. Das ist meine Make-Skript zum Testen und das ist mein Make-Skript zum Ausliefern. Dabei wird die Buildnummer automatisch erhöht und das ganze wird als Zip gepackt.

ShipBuild:
Code:
rem Shipping Skript zum Erstellen und
rem Ausliefern eine Delphi Projektes
rem Michael Puff <mail@michael-puff.de>
rem 2010-12-27

@echo off
cls
echo Shipbuild
echo =========
echo.
echo Kompilieren der Ressourcen...
echo -----------------------------
rcstamp res\resource.rc *.*.*.+
brcc32 res\resource.rc resources\-foresource.res
echo.
echo Loeschen alter kompilierte Units...
echo -----------------------------------
del /s *.dcu
echo.
echo Kompilieren der Anwendung...
echo ------------------------------
echo.
dcc32 %1
echo.
echo Loeschen der temporaeren Dateien und der kompilierten Units...
echo --------------------------------------------------------------
del /s *.~*
del /s *.dcu
echo.
echo Packen mit UPX...
echo -----------------
upx -9 ..\%1.exe
echo.
echo History Ordner loeschen
echo -----------------------
if not exist __history\NUL goto NOHISTORY
cd __history
del *.* 
cd..
rd __history
echo.
:NOHISTORY
echo Packen mit 7Zip
echo ---------------
cd..
if exist %1.zip del %1.zip
call 7z a "%1.zip" "."
cd source
pause
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.

Geändert von Luckie (27. Dez 2010 um 20:10 Uhr)
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#5

AW: Erstellen und bearbeiten der .RES Dateien

  Alt 27. Dez 2010, 20:48
d.h. ich wechsle innerhalb der Konsole ins BIN-Verzeichnis von Delphi und rufe dann die brcc32.exe
Nimm den Pfad in den Suchpfad mit auf, dann kannst du von überall das Ressourcenskript kompilieren.
Da hast du natürlich recht, wenn man häufig Ressourcen compiliert, dann macht das absolut Sinn. So habe ich den Java-Compiler auch im Suchpfad, sonst wirds viel zu umständlich...

Patrick
Patrick Kreutzer
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#6

AW: Erstellen und bearbeiten der .RES Dateien

  Alt 27. Dez 2010, 23:02
PS: Man kann nach dem Aufruf von DCC32, BRCC32 und UPX auch den ERRORLEVEL prüfen und dann fehlerabhängig reagieren.
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#7

AW: Erstellen und bearbeiten der .RES Dateien

  Alt 28. Dez 2010, 01:36
Das war mir dann doch zu aufwendig. Mit PAUSE bleibt ja die Konsole offen, so dass man die Fehlermeldungen sieht.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
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#8

AW: Erstellen und bearbeiten der .RES Dateien

  Alt 28. Dez 2010, 09:30
Hällt die Konsole nur offen, wenn es ein Problem gab
(und der vorherige Befehl/Programm dieses via Errorlevel meldete)
Code:
IF ERRORLEVEL 1 PAUSE
aka if ErrorLevel >= 1 then Pause; .

Ich fand es nervig, wenn die Konsole immer offen blieb ... schließt sich die Konsole lief (wahrscheinlich) alles gut und wenn nicht (wenn sie offen bleibt), dann sieht man beben auf die Fehlermeldungen.

DCC32, BRCC32 und UPX liefern solche Fehlercodes.
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#9

AW: Erstellen und bearbeiten der .RES Dateien

  Alt 28. Dez 2010, 10:13
Nun ja, bei den Testbuilds kann die Konsole schon offen bleiben, denn braucht man sie nicht jedes mal neu öffnen und kann das Skript mit der Pfeil nach oben Taste und Return neu aufrufen. Für das Shipbuild Skript wäre das eine Option.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
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