AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Client Area von Formular disablen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Client Area von Formular disablen

Ein Thema von s.h.a.r.k · begonnen am 30. Dez 2010 · letzter Beitrag vom 31. Dez 2010
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#11

AW: Client Area von Formular disablen

  Alt 31. Dez 2010, 12:38
Daher eben auch die Idee, die Client Area zu "sperren", analog zu den Elementen auf einem Panel, die gesperrt sind, wenn ich Panel.Enabled auf False setze.
Und jetzt rate mal woran das liegt?
Es sind Kindfenster. Nur daß hier dein Elternfenster das Formular wäre. Da du also Windows umgehen willst (weil nicht das Formular deaktiviert werden soll, sondern nur die Kindfenster), mußte es selber machen. Um MSDN-Library durchsuchenEnumWindows wirste hier nicht herumkommen.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#12

AW: Client Area von Formular disablen

  Alt 31. Dez 2010, 13:40
Aber das Panel selbst selbst Enabled der Unterkomponenten ja gar nicht auf False. Muss mir mal den Code dahinter anschauen, in der Hoffnung, ich finde die passende(n) Stelle(n).
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#13

AW: Client Area von Formular disablen

  Alt 31. Dez 2010, 13:50
Aber das Panel selbst selbst Enabled der Unterkomponenten ja gar nicht auf False. Muss mir mal den Code dahinter anschauen, in der Hoffnung, ich finde die passende(n) Stelle(n).
Ich weiß. Und wenn du dein Formular deaktivieren würdest, würde Windows es auch für dich übernehmen. Immerhin ist dann das gemeinsame Elternfenster (nämlich das Formular) deaktiviert, weshalb es auf die Kindfenster durchgreift.

Du willst aber ganz offensichtlich Windows und seine Mechanismen umgehen. Ansonsten hättest du wohl kaum das Panel so kategorisch ausgeschlossen. Dieses wäre ja wiederum ein gemeinsames Elternfenster für alle enthaltenen Elemente. Wenn du Windows austricksen willst, mußt du damit leben, daß du die Mechanismen selber nachimplementieren mußt. Ist nunmal so. Da wird auch eine lange Diskussion nix dran ändern

Das einzige was ich mir noch denken könnte, wäre irgendeine Schweinerei mit dem Formular während es geladen wird anzustellen und das Panel sozusagen zur Laufzeit zu injizieren. Aber auf Anhieb fiele mir dazu nicht mehr ein als im VCL-Code nachzuschlagen.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#14

AW: Client Area von Formular disablen

  Alt 31. Dez 2010, 14:08
Das mit dem Panel habe ich ja nur ausgeschlossen, dass es sonst evtl. an gewissen Stellen krachen könnte, wie der Code oben andeuten sollte. Man soll die Overlay-Form ja nutzen können, ohne großartig seinen Code dafür anpassen zu müssen.

Aber auf die Dauer blende ich den Overlay echt modal ein. Was mich daran aber stört ist, dass ich die Parent-Form dann nicht mehr verschieben kann...
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz