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Labyrinth Spiel-Ist das Möglich?

Ein Thema von Patrick6 · begonnen am 6. Jan 2011 · letzter Beitrag vom 11. Jan 2011
Antwort Antwort
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DeddyH

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#21

AW: Labyrinth Spiel-Ist das Möglich?

  Alt 8. Jan 2011, 16:24
Genauso wie Du ein einzelnes Pixel auslesen kannst, kannst Du es auch setzen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
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Patrick6

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#22

AW: Labyrinth Spiel-Ist das Möglich?

  Alt 8. Jan 2011, 17:20
Okay das probier ich später mal...Wichtiger ist mir jetzt wie ich prüfen kann ob ein bestimmtes Bild geladen ist. Ich find den Code nicht.
Weil ich ja immer wieder das nächste Level laden muss, muss ich ja irgendwie sagen: Wenn dieses Bild geöffnet ist, dann öffne das nächste...usw.

EDIT: DAs mit dem Wechseln der Farbe funktioniert nicht wirklich..Hab das mal so versucht:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Image1MouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
  Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin

  if Image1.Canvas.Pixels[x,y] = clgray then
    set Image1.Canvas.Pixels[x,y] = clgray to Image1.Canvas.Pixels[x,y] = clbue;
end;

Geändert von Patrick6 ( 8. Jan 2011 um 17:24 Uhr)
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DeddyH

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Delphi 11 Alexandria
 
#23

AW: Labyrinth Spiel-Ist das Möglich?

  Alt 8. Jan 2011, 18:38
Bevor man sich an ein Spiel wagt, sollte man zumindest die elementaren Grundlagen beherrschen
Wie wird denn ein Wert zugewiesen? Jedenfalls nicht mit "set wert to irgendwas", dafür gibt es den einfachen Zuweisungs-Operator.
Detlef
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Patrick6

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#24

AW: Labyrinth Spiel-Ist das Möglich?

  Alt 9. Jan 2011, 14:16
Im sorry...aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Und wo kann ich denn die Grundlagen lernen?

if Image1.Canvas.Pixels[x,y] = clgray then Image1.Canvas.Pixels[x,y] := clbue;

Ich verstehs nicht...

Geändert von Patrick6 ( 9. Jan 2011 um 14:19 Uhr)
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DeddyH

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Delphi 11 Alexandria
 
#25

AW: Labyrinth Spiel-Ist das Möglich?

  Alt 9. Jan 2011, 14:21
http://www.christian-stelzmann.de/in...crashkurs.html
http://www.delphipraxis.net/156897-d...zreferenz.html
Detlef
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Patrick6

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#26

AW: Labyrinth Spiel-Ist das Möglich?

  Alt 9. Jan 2011, 15:08
Okay...Also. Ich hätte jetzt trotzdem noch eine Frage, die ich mir so jetzt nicht schnell erschließen kann, aus den Tutorials. Ich hab jetzt einen Button gemacht, der aktiviert wird, wenn ein Level geschafft ist und über den man die neue Map läd.
Jetzt muss ja der Code für die folgenden Maps irgendwie so lauten:
"Wenn xy Bild geöffnet, dann öffne xy2 Bild"

Dieses: "Wenn xy Bild geöffnet" beokmm ich nicht hin!

Grüße
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Delphi 11 Alexandria
 
#27

AW: Labyrinth Spiel-Ist das Möglich?

  Alt 9. Jan 2011, 15:16
Das wirst Du Dir schon selber merken müssen (Pfad zum Bild oder sowas).
Detlef
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Patrick6

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#28

AW: Labyrinth Spiel-Ist das Möglich?

  Alt 9. Jan 2011, 17:07
So...ein letztes mal:

Ich hab es jetzt so:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.BitBtn3Click(Sender: TObject);
begin
   if Level4 = true then
    Image1.Picture.Bitmap.LoadFromFile('C:\Dokumente und Einstellungen\Jäger\Desktop\Delphi7\_RealProject\Level5.bmp');
    BitBtn3.Enabled := false;
   if Level1 = true then
    Image1.Picture.Bitmap.LoadFromFile('C:\Dokumente und Einstellungen\Jäger\Desktop\Delphi7\_RealProject\Level4.bmp');
    BitBtn3.Enabled := false;
    Level1 := false;
    Level4 := true;
end;
Levelx eben als Variable deklariert. Jetzt kann ich aber nicht noch Level5 z.B. dazu machen, mit dieser Technik. Ich habe keine andere Ideen mehr...
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Delphi 11 Alexandria
 
#29

AW: Labyrinth Spiel-Ist das Möglich?

  Alt 9. Jan 2011, 17:19
Statt zig Boolean-Variablen bietet sich eine einzige Integer an.
Delphi-Quellcode:
const Pfad := 'C:\Dokumente und Einstellungen\Jäger\Desktop\Delphi7\_RealProject\';
var Level: Cardinal;
    Bildname: string;
...
Bildname := '';
case Level of
  1: Bildname := 'Level1.bmp';
  2: Bildname := 'Level2.bmp';
  3: Bildname := 'Level3.bmp';
end;
if Bildname <> 'then
  Image1.Picture.LoadFromFile(Pfad + Bildname);
Detlef
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Patrick6

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#30

AW: Labyrinth Spiel-Ist das Möglich?

  Alt 9. Jan 2011, 19:11
Danke hierfür. Kann den Code gut nachvollziehen, hab alles eingebaut. Aber es passiert einfach garnichts wenn ich dann auf den Button klick. Brauch ich einen bestimmten hierfür?

Woher soll Delphi wissen, was Level = 1 oder Level = 2 bedeutet?

Geändert von Patrick6 ( 9. Jan 2011 um 19:36 Uhr)
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