AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Regionen erkennen aus einer Matrix

Ein Thema von Peter666 · begonnen am 9. Jan 2011 · letzter Beitrag vom 9. Jan 2011
 
Peter666

Registriert seit: 11. Aug 2007
357 Beiträge
 
#1

Regionen erkennen aus einer Matrix

  Alt 9. Jan 2011, 12:03
Hi,

ich hab hier eine Aufgabe über der ich schon seit einiger Zeit grübele:

Als Vorgabe besitze ich eine eindimensionale Matrix (bestehend aus Breite*Höhe):

Map: array[0..256 * 256 - 1] of Boolean;

Die Aufgabe ist nun sämtliche gesetzte Punkte zu zählen und Regionen zuzuordnen. Mein Grundgerüst schaut wie folgt aus:

Code:
procedure FindRegions(const Width, Height: Integer; const Map: array of Boolean; var Regions: array of Integer);
var tmp: integer;
  i, j: integer;
  x, y: integer;
begin
  // Regionen löschen
  Fillchar(Regions, sizeof(regions), 0);

  for y := 0 to Height - 1 do
    for x := 0 to Width - 1 do
    begin
     
    end;

  // Bubblesort von Groß, zu Klein
  for i := 0 to high(regions) - 2 do
    for j := 0 to high(regions) - 2 do
      if (i <> j) and (regions[i] > regions[j]) then
      begin
        tmp := regions[i];
        regions[i] := regions[j];
        regions[j] := tmp;
      end;
end;
Als Ausgabe sollte eine Integer Liste mit der Pixelanzahl der jeweiligen Regionen sein. Meine Idee ist anstelle des Map: array[0..256 * 256 - 1] of Boolean;
ein Map: array[0..256 * 256 - 1] of Integer; zu machen, dem bei der Initialisierung eine fortlaufende Nummer zu geben - der Einfachheit der Offset und die Punkte drumherum zu zählen und ggf. zusammenzuführen, also Punkt links, Punkt Oben, Punkt rechts <> 0, dann setze alle Punkte auf den Wert des ersten Punktes.
Das ganze hat aber Macken, weiß jemand von euch eventuell Rat?

Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
 


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz