AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi DelphiX "Schussproblem"
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DelphiX "Schussproblem"

Ein Thema von Spurius · begonnen am 3. Feb 2004 · letzter Beitrag vom 23. Feb 2004
 
Spurius

Registriert seit: 19. Aug 2003
294 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

DelphiX "Schussproblem"

  Alt 3. Feb 2004, 15:25
Hallo,
ich will, das dass Objekt "car" Schüsse abgibt, wenn ich die Leertaste drücke. Bisher wird erst ein neuer Schuss abgefeuert, wenn der alte zerstört ist.
Ich hab im Moment ne Funktion eingebaut, die verhindert, dass sich eine Schusswarteschlange bildet.
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, DXSprite, DXDraws, StdCtrls, DXInput, DXClass;

type
  TForm1 = class(TForm)
    DXDraw1: TDXDraw;
    DXImageList1: TDXImageList;
    DXSpriteEngine1: TDXSpriteEngine;
    DXInput1: TDXInput;
    DXTimer1: TDXTimer;
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure FormPaint(Sender: TObject);
    procedure DXTimer1Timer(Sender: TObject; LagCount: Integer);
    procedure FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
      Shift: TShiftState);
    procedure carcreate;
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;
 type
  tcar = class(timagesprite)
   public
    munitionmg: integer;
    ausrichtung: byte;
    procedure DoMove(MoveCount: Integer); override;
    procedure shootmg;

 end;
 type
  tmg = class(timagesprite)
   public

   end;
var
  Form1: TForm1;
  car: tcar;
  mg: tmg;
  fire,start: integer;
implementation

{$R *.dfm}
procedure tform1.carcreate;
begin
 car := tcar.Create(dxspriteengine1.Engine);
 car.Image := dximagelist1.Items.Find('1');
 car.X := 0;
 car.Y := 0;
 car.ausrichtung := 1;
 car.Width := car.Image.Width;
 car.Height := car.Image.Height;
 car.munitionmg := 10;
end;
procedure tcar.shootmg;
var i:integer;
begin
 fire := 0;
 mg := tmg.Create(form1.dxspriteengine1.Engine);
 mg.X := car.X;
 mg.Y := car.Y;
 mg.Image := form1.dximagelist1.Items.Find('mg');
 mg.Width := mg.Image.Width;
 mg.Height := mg.Image.Height;
for i := 1 to 100 do begin
   if car.ausrichtung = 1 then begin
   mg.y := mg.y + 3;
   form1.dxinput1.Update;
   form1.dxspriteengine1.Move(0);
   form1.dxspriteengine1.Dead;
   form1.dxdraw1.Surface.Fill(222);
   form1.dxspriteengine1.Draw;
   form1.dxdraw1.Flip;
   end;
   if car.ausrichtung = 2 then begin
   mg.X := mg.X + 3;
   form1.dxinput1.Update;
   form1.dxspriteengine1.Move(0);
   form1.dxspriteengine1.Dead;
   form1.dxdraw1.Surface.Fill(222);
   form1.dxspriteengine1.Draw;
   form1.dxdraw1.Flip;
   end;
 end;
   mg.Free;
   mg := nil;
   form1.dxspriteengine1.Move(0);
   form1.dxspriteengine1.Dead;
   form1.dxdraw1.Surface.Fill(222);
   form1.dxspriteengine1.Draw;
   form1.dxdraw1.Flip;
   car.munitionmg := car.munitionmg -1;
end;
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
 form1.DoubleBuffered := true;
 dxdraw1.DoubleBuffered := true;
 dxdraw1.Height := form1.Height;
 dxdraw1.Width := form1.Width;
 fire := 1;
 carcreate;
end;
procedure tcar.DoMove(movecount: integer);
begin
 if isLeft in Form1.DxInput1.States then begin
    car.X := car.X -3;
    car.ausrichtung := 4;
    end;
  if isRight in Form1.DxInput1.States then begin
    car.X := car.X +3;
    car.ausrichtung := 2;
    end;
  if isdown in Form1.DxInput1.States then begin
    car.y := car.y +3;
    car.ausrichtung := 3;
    end;
  if isup in Form1.DxInput1.States then begin
    car.y := car.y -3;
    car.ausrichtung := 1;
    end;
end;
procedure TForm1.FormPaint(Sender: TObject);
begin
 form1.dxspriteengine1.Draw;
 form1.dxdraw1.Flip;
end;

procedure TForm1.DXTimer1Timer(Sender: TObject; LagCount: Integer);
begin
 dxinput1.Update;
 dxspriteengine1.Move(0);
 dxspriteengine1.Dead;
 dxdraw1.Surface.Fill(222);
 dxspriteengine1.Draw;
 dxdraw1.Flip;
 if assigned(mg) then fire := 0 else fire := 1;
end;

procedure TForm1.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
  Shift: TShiftState);
begin
 if (key = vk_space) and (car.munitionmg > 0) and (fire = 1) then begin

   car.shootmg;
 end;
 if key=vk_escape then application.Terminate;
end;

end.
Hoffe dass mir jemand helfen kann.
Gruß
Spurius
  Mit Zitat antworten Zitat
 


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz