AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Dateien aus TreeView anzeigen lassen

Ein Thema von JoBoCAD · begonnen am 13. Jan 2011 · letzter Beitrag vom 17. Jan 2011
Antwort Antwort
JoBoCAD

Registriert seit: 13. Jan 2011
21 Beiträge
 
#1

Dateien aus TreeView anzeigen lassen

  Alt 13. Jan 2011, 13:09
Delphi-Version: 2005
Hallo Zusammen,

ich habe eine Anfängerfrage der ich auch bin an Euch:

Wie bringe ich aus einem TreeView bzw. ShellTreeView die enthaltenen Dateien bzw. Unterordner in einem ListView zur Anzeige.



Gruß
Joachim
  Mit Zitat antworten Zitat
JoBoCAD

Registriert seit: 13. Jan 2011
21 Beiträge
 
#2

AW: Dateien aus TreeView anzeigen lassen

  Alt 17. Jan 2011, 08:59
Hallo Forum,
vermutlich drückte ich mich in meinem oben stehenden Beitrag falsch aus.
Deshalb wende ich mich nochmals an Euch.

Bisher verwendete ich in meinen Delphi-Anwendungen zur Dateiauswahl Directorylistboxen.

Dies möchte ich nun durch Directory-Outlines oder Treevies ersetzen.
Ist dies denn technisch möglich und wenn "ja"
gibt es (irgendwo) beschreibende Beispiele bzw. kann es mir jemand eine 1:1 Beschreibung zukommen lassen.

Wenn "nein" dann die Frage welche "Elemente" auis der Toolpalette für diese Problematik verwendet werden.


Gruß
Joachim
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von GPRSNerd
GPRSNerd

Registriert seit: 30. Dez 2004
Ort: Ruhrpott
239 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Dateien aus TreeView anzeigen lassen

  Alt 17. Jan 2011, 12:25
Ich glaube, dir hat bis jetzt noch keiner geantwortet, weil du dich ein wenig nebulös und undifferenziert ausgedrückt hast...

Wenn du ein ShellTreeView zusammen mit einer ShellListView benutzen würdest, kannst du die beiden Komponenten miteinander assoziieren (entweder direkt im ObjectInspector oder per Code: slv.ShellTreeView = stv). Je nach Konfiguration der Properties (ObjectTypes, Root, Path) und einer entsprechenden Interception der ShellListViewAddFolder-Methode (z.B. CanAdd := MatchesMask(AFolder.DisplayName, '*'+FileMask)) kannst du dir bei Wahl eines Pfades im ShellTreeview automatisch alle Files oder Folder etc in der ShellListView anzeigen lassen.
An die Einträge im SLV kommst du ran mit slv.Folders[i].PathName.

Geht das in die Richtung deiner Frage?
Stefan

Geändert von GPRSNerd (17. Jan 2011 um 13:41 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
JoBoCAD

Registriert seit: 13. Jan 2011
21 Beiträge
 
#4

AW: Dateien aus TreeView anzeigen lassen

  Alt 17. Jan 2011, 12:47
Hallo Stefan,
Sorry wegen meiner Ausdrucksweise - wie gesagt, ich bin ja kein Profi.

Bisher stellte ich im Objektinspektor für die (alten) Directorylistboxen unter Linkage - Filelist
die gewünschte Filelistbox ein.
Dort waren die Ordnerinhalte dann auch zu sehen.

Dieses Verfahren möchte ich auf den Treeview bzw. Directory Outline anwenden.

Gruß
Joachim
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

AW: Dateien aus TreeView anzeigen lassen

  Alt 17. Jan 2011, 12:52
Und warum machst du es nicht? Wie es per Code geht wurde dir gesagt und ich glaube, das kann man auch im Objektinspektor einstellen. Einfach mal gucken.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz