AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Schnelles Upscaling für Bilder
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Schnelles Upscaling für Bilder

Ein Thema von Memnarch · begonnen am 17. Jan 2011 · letzter Beitrag vom 20. Jan 2011
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#11

AW: Schnelles Upscaling für Bilder

  Alt 20. Jan 2011, 01:55
Du hast also N fertige Einzelbilder, willst diese als Video anzeigen, und sonst nichts? Also keine Interaktion und so Dinge? Warum dann nicht gleich als Videofile und mittels z.B. DSPack abspielen? Da würde der Codec das Scaling übernehmen, welche dies i.A. extrem effzient machen. Zudem wird dann via DirectDraw gezeichnet, was auch noch mal viel raus holt.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Memnarch
Memnarch

Registriert seit: 24. Sep 2010
737 Beiträge
 
#12

AW: Schnelles Upscaling für Bilder

  Alt 20. Jan 2011, 08:33
Wenn ich das mit SEMITRANSPARENZ zeichnen kann, ok gerne.
Aber für Semitransparenz geht glaub ich z.B. nur unkomprimiertes Avi, da explodiert die HDD bereits^^
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#13

AW: Schnelles Upscaling für Bilder

  Alt 20. Jan 2011, 11:48
Woah okay! Alphablending fullscreen noch oben drauf - das ist auch noch mal ne Hausnummer! Dann würde es langsam Zeit, sich ggf. mit OpenGL oder DirectX auseinanderzusetzen. "SDL" (Simple Direct Media Layer) schwirrt mir auch noch im Kopf rum, ob sich da was für Delphi finden lässt weiss ich aber nicht.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Memnarch
Memnarch

Registriert seit: 24. Sep 2010
737 Beiträge
 
#14

AW: Schnelles Upscaling für Bilder

  Alt 20. Jan 2011, 11:59
Ich habe vor mich mit DirectX für delphi auseinander zu setzen um einfache Bilder zeichnen zu können.
Dann kann ich meinem Screensaver die Option "Hardwarebeschleunigung" hinzufügen.

Standartmässig wäre dann Softwarerendering(Per GDI+ und LeyeredWindow), und wenns der User einschaltet, mit hardwarebeschleunigung.(soweit meine konzeptionelle vorstellung ).

EDIT: wenn alles klappt, kommt heute abend ne erste fassung des Screensavers in die Kategorie Projekte.(da dürfen ja nicht nur vollendsausgereifte projekte sondern auch wips hin, oder o.O)


MFG
Memnarch

Geändert von Memnarch (20. Jan 2011 um 12:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Memnarch
Memnarch

Registriert seit: 24. Sep 2010
737 Beiträge
 
#15

AW: Schnelles Upscaling für Bilder

  Alt 20. Jan 2011, 14:18
Um nochmal zum Topic zurückzukommen.

Im moment benutze ich GDI+ zum laden und resizen der Bilder.
Für Graphics32 gibts inzwischen auch ne PNG32 bibliothek(thirdparty, aber wärmstens empfohlen).

Mit diesen voraussetzungen sollte es eig. nicht allzuschwer sein die GDI+ komponennten durch Graphics32 bei mir zu ersetzen.

Frage ist nur ob ich beim resizen der bilder mit einem performancegewinn rechnen darf.
Wenn hier jemand damit erfahrung hat wäre ich echt dankbar

EDIT: Ah mist. Sry für den doppelpost . Kann ich meinen beitrag irgendwie löschen?(zusammenführen?)

MFG
Memnarch
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz