AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fehler bei Dateneingabe

Ein Thema von snboy2010 · begonnen am 18. Jan 2011 · letzter Beitrag vom 21. Jan 2011
Antwort Antwort
Seite 3 von 6     123 45     Letzte »    
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#21

AW: Fehler bei Dateneingabe

  Alt 18. Jan 2011, 21:50
Wie gesagt sind diese Zeilen unnötig!
Delphi-Quellcode:
      aktpreis := StrToFloat(Edit6.Text);
      ver100ben := StrToFloat(Edit3.Text);
      jahrkm := StrToFloat(Edit4.Text);
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#22

AW: Fehler bei Dateneingabe

  Alt 18. Jan 2011, 22:51
Außerdem fände ich es nicht ratsam, an den globalen Einstellungen deiner Anwendung rumzuspielen. Die holt sich Delphi vom System. Wenn dir was nicht passt, kannst du immernoch ein TFormatSettings definieren, dem du dann sagst, dass das Tausendertrennzeichen ein Komma ist und das Dezimalzeichen ein Punkt ist.

Bernhard
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
  Mit Zitat antworten Zitat
snboy2010

Registriert seit: 13. Jan 2011
27 Beiträge
 
#23

AW: Fehler bei Dateneingabe

  Alt 19. Jan 2011, 05:26
Wo finde ich diese TFormat.Settings? Außerdem will ich doch, dass beide Varianten laufen. Man soll die Eingabe sowohl mit . als auch mit , schreiben können.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#24

AW: Fehler bei Dateneingabe

  Alt 19. Jan 2011, 05:29
Der Typ heisst TFormatSettings und ein Parameter des Typs kann optional den Konvertierungsfunktionen übergeben werden.

Führe TryStrToFloat() doch geschachtelt aus. D.H. im Else der ersten Abfrage einfach die 2.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#25

AW: Fehler bei Dateneingabe

  Alt 19. Jan 2011, 07:06
Hatte ich das nicht alles bereits erwähnt? Man müsste nur einmal die verlinkte Hilfe vollständig lesen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
snboy2010

Registriert seit: 13. Jan 2011
27 Beiträge
 
#26

AW: Fehler bei Dateneingabe

  Alt 19. Jan 2011, 20:07
Wäre es möglich, dass jemand mir hier dieses hinschreibt? Ich komme nicht drauf, wie und was ich jetzt bei mir im Queltext ändern muss
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#27

AW: Fehler bei Dateneingabe

  Alt 19. Jan 2011, 20:16
Einfach die Schritte durchführen, wie sie geschrieben wurden.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
snboy2010

Registriert seit: 13. Jan 2011
27 Beiträge
 
#28

AW: Fehler bei Dateneingabe

  Alt 19. Jan 2011, 20:19
Ohh man. Ich kapiere überhaupt nichts mehr. Welche Schritte? Ich habe es versucht mit StrinReplace dann mit diesem Decimalseparator und alles anderem. Es läuft nicht. Keine Ahnung ob ich vielleicht nur die Syntax falsch schreibe oder was auch immer.

Programmieren ist absolut nicht meine Stärke. Ich mache das nur, weil es in der Schule ein Unterricht dafür gibt. Ich glaube, nachdem dieses Halbjahr vorbei ist, wähle ich das Fach ab.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#29

AW: Fehler bei Dateneingabe

  Alt 19. Jan 2011, 20:20
Erst mit , versuchen und wenn das fehlschlägt mit .
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
snboy2010

Registriert seit: 13. Jan 2011
27 Beiträge
 
#30

AW: Fehler bei Dateneingabe

  Alt 19. Jan 2011, 20:27
Das ist ja nicht das Ziel der Aufgabe. Man soll sowohl die Eingabe mit , als mit . durchführen können.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 6     123 45     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz