AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Threads THreadList und lesen/schreiben
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Threads THreadList und lesen/schreiben

Ein Thema von Memnarch · begonnen am 17. Jan 2011 · letzter Beitrag vom 17. Jan 2011
Antwort Antwort
Benutzerbild von Memnarch
Memnarch

Registriert seit: 24. Sep 2010
737 Beiträge
 
#1

Threads THreadList und lesen/schreiben

  Alt 17. Jan 2011, 17:45
NAbend,
Ich zermatter mir mal wieder den Kopf mit dne Threads.

Folgendes:

Ich habe eine TThread list, in dieser liste wird eine anzahl von X bildern vorgebuffered, und wnen benötigt ausgelesen.

Der Hauptthread will einfach nur die benötigten bilder auslesen. Der Thread der sich um den Buffer kümmert, guckt immer bei welchem bild der Hauptthread gerade ist, und wnen die distanz zum bifferende zu klein wird, werden wieder x bilder nachgeladen.

Das problem ist, das zwar alle bilder reingeladen, aber nicht mehr ausgelesen werden können, es gibt keine fehlermeldung, nur nen leeres Layered Window. Zu allem überfluss scheint es nichtmal möglich abzufragen, ob die Liste noch gelockt ist.
Kann mir jemand helfen? Ich habe Threads noch NIE wirklich hinbekommen, wne ein Thread schreibt und der andere ausließt.

Code:
procedure TMemoryManager.Execute;
var
  i: Integer;
  LPContainer: TPicContainer;
  LBitmap: TBitmap;
  LList: TList;
begin
  inherited;
  Self.FPos := 0;
  GPicList := TThreadList.Create;
  GPicList.Duplicates := dupAccept;
  GLock := False;
  LLIst := GPicList.LockList;
  for i := 0 to 5478 - 1 do
  begin
    LPContainer := TPicContainer.Create;
    LPContainer.FBitmap := TBitmap.Create;
    LList.Add(LPContainer);
  end;
  GPicList.UnlockList;
  while( not Self.Terminated) do
  begin
    if(Self.FPos - GAnimPos < 5)then
    begin
      for i := 0 to 50 - 1 do
      begin
        LList := GPicList.LockList;
        try
          LPContainer := TPicContainer(LList.Items[Self.FPos]);
          LPContainer.FBitmap.SetSize(Screen.Width, Screen.Height);
          LoadIdToImage(Self.FPos, LPContainer.FBitmap);
          Self.FPos := Self.FPos + 1;
        finally
          GPicLIst.UnlockList;
        end;
      end;
    end
    else
    begin
      sleep(20);
    end;
  end;
end;
un die bild funktion:

Code:
procedure LoadFastIdToImage(AId: Integer; ABitmap: TBitmap);
var
  LList: TLIst;
begin
  LList := GPicList.LockList;
  try
    ABitmap.Assign(TPicContainer(LList.Items[AId]).FBitmap);
  finally
    GPicList.UnlockList;
  end;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Threads THreadList und lesen/schreiben

  Alt 17. Jan 2011, 18:47
Du kannst übrigns auch .Add direkt aufrufen, ohne jedesmal selber zu sperren ( .LockList ).

LockList und andere Sperrende Methoden sperren solange den Zugrif, bis es wieder freigegeben wird. Weitere LockList und Add in anderen Threads werden dann also angehalten.


PS: Anstatt ständig über den Lade-Thread die Liste zu prüfen, würde ich im Arbeits-Thread ein Event werfen, welches dem Callback sagt, daß man bald keine Daten mehr hat.

Und statt einer Liste würde ich hierfür eher einen Queue verwenden.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Memnarch
Memnarch

Registriert seit: 24. Sep 2010
737 Beiträge
 
#3

AW: Threads THreadList und lesen/schreiben

  Alt 17. Jan 2011, 21:25
MH, okay, werde ich mir nochmal angucken und wie eine Queue aufgebaut ist^^"

EDIT: so habs nun hinbekommen. Das problem lag daran, das de rlade thread immer orentlich puffern sollte und GLEICHZEITIG die Bilder auf die bildschirmgröße hochrechnen sollte. Letzteres führte zum stau. Also wird das Hochrechnen nun wieder vom HAuptthread gemacht, was dafür sorgt das alle in Butter ist, und der Ladethread auchmal ne pause einlegt wens mal wneiger zu laden gibt (und der speicherverbrauch ist geringer^^). Das prog läuft nun auf "schnuckeligen" 44%im durchschnitt. Schonmal stabiler

Damit gebe ich dan wieder an diesen Thread Ab(performantes hochrechnen der bilder ist damit die letzte Hürde): http://www.delphipraxis.net/157568-s...er-bilder.html


MFG
Memnarch

Geändert von Memnarch (17. Jan 2011 um 23:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz