AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Touhou - BadApple!! Screensaver mit Delphi rekriiert
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Touhou - BadApple!! Screensaver mit Delphi rekriiert

Ein Thema von Memnarch · begonnen am 20. Jan 2011 · letzter Beitrag vom 23. Mai 2023
Antwort Antwort
Seite 5 von 7   « Erste     345 67      
Benutzerbild von Memnarch
Memnarch
Registriert seit: 24. Sep 2010
Nabend allerseits.
Ich hoffe ich bekomme den Post in meinem müden Zustand noch hin .

Mein kleines Projekt das ich euch hier in einer ersten Fassung vorstellen möchte, ist ein Screensaver(für Windows). Der Screensaver benutzt eine Bildsequenz mit Alphatransparenz und gibt diese auf dem gesamten Bildschirm aus.

Die Einstellungen des Screensavers erlauben es euch die Interpolationsqualität festulegen, sowie die Transparenz der HintergundFarbe, die Transparenz des Screensavers selbst und selbstredend die Hintergrundfarbe.(es kann auch eingestellt werden ob man es im Fenster oder Vollbild ausführen möchte).

Die Audioeinstellungen erlauben es euch eine Audiodatei(*.mp3) auszuwählen, die während der Animation abgespielt wird.(vorzugsweise die beigelegte Datei, da dass video und die Audiospur zusammengehören). Lautstärke kann ebenfalls konfiguriert werden.

Zum Benutzen nach dem Download und entpacken des RAR-Archives, einfach rechtsklick auf die *.src Datei und 'Installieren' klicken.

WICHTIG: Animation.dat MUSS immer im selben Ornder wie die *.src datei sein, sonst endet es böse .

Download(MU - 150MB, Updated 12.07.2011)

Vorausetzungen:
WinXP (Drunter geht nicht)
3GHZ SingleCore(sollte passen) oder Dualcore mit 2.6Ghz

Weiterhin plane ich noch Graphics32 anstatt GDI+ zum interpolieren des Bildes zu nehemen, wie und ob das klappt wird sich noch zeigen.

Zu guter letzt noch ein Video für die Leute die gerade keine lust haben das ganze runterzuladen:

http://www.youtube.com/watch?v=ej3J27dmCJU
Das Video ist etwas veraltet!(FRaps und die Tatsache dass das nachladen der Bilder zu diesem Zeitpunkt noch nicht per MUltithreading optimiert war, zeigen hier ne schlechte fps )
Es kommt ein neues, nur heute Abend schaffe ich das echt nicht mehr >.<

Benutzt den obigen MU link NICHT den Testbuild, der ist veraltet

MFG
Memnarch
Angehängte Dateien
Dateityp: rar BadApple_TestBuild.rar (493,7 KB, 108x aufgerufen)

Geändert von Memnarch (13. Jul 2011 um 09:29 Uhr)
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu

 
Delphi 12 Athens
 
#41
  Alt 26. Jan 2011, 15:21
Du könntest ja mal ein Testbuild machen, wo man die Taskleiste und vielleicht noch ein paar cm mehr sieht (also immer ganz durchsichtig), damit man da mal genauer auf sowas achten kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Memnarch
Memnarch
 
#42
  Alt 26. Jan 2011, 15:23
Geh einfach unter einstellungen auf GLOBAl-Alpha und setze es auf 128. Dan wird das Fenster mit einem Maxalpha wert von 50% gezeichnet (man kann auch noch den hintergrund färben und dessen alpha setzen )

PS: Könnte auch sein dass das flackenr durch folgendes problem entsteht:
Ich zeichne auf meine bitmap, übergebe sie UpdateLeyeredWindow und mache dasselbe im nächsten frame. ABER, in der msdn steht das updatelayeredwindow keinen extra speicher für das bild brauch, daraus schließe ich dass es sich nur einen pointer speichertn. WENn ich nun aber meine bitmap verändere, während windows im hintergund das layeredwindow neuzeichnen will(steht ja nicht mehr unter meiner kontrolle), könnte es sein dass windows keine zugriff auf das bild bekommt und somit nichts zeichnen kann o.O. Müsste mich dan einfach mal mit 2 bitmaps abwechseln. Wen das hilft hab ich das problem gefunden

Das flacker problem exestiert nämlich erst seitdem ich immer dieselbe bitmap übergebe. Vorher wars mal so das ich jeden frame eine neue bitmap erstellt, übergeben und die alte gelöscht habe.

MFG
Memnarch

Geändert von Memnarch (26. Jan 2011 um 15:27 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Darkface

 
Delphi XE Professional
 
#43
  Alt 1. Feb 2011, 01:13
Hallo Memnarch,

auch von mir alle Achtung, toller Screensaver.

System: Win XP (x86)
CPU: AMD Athlon 64 X2 5200+
Auslastung verursacht durch die BadApple.scr: ~49% [HiQualityBiCubic]

Leider schafft das Programm (auch) bei mir keinen Loop, nach dem ersten Durchlauf seh ich Buchstäblich schwarz. Muss den Screensaver dann abschießen.
Laut den vorigen Seiten sollte diese Problem ja schon ein paar Tage lang gelöst sein. Ich kam heute zum ersten mal in Kontakt mit deinem Projekt und müsste doch dann schon nicht mehr betroffen sein oder?

Nachtrag: Mir kommt auch die Musik etwas leise vor - selbst bei einer Volumen Einstellung von 100%. Spiele ich die Audio.mp3 in anderen Playern mit selber Windowslautstärke bei 100% ab ist das deutlich lauter.
Alexander

Geändert von Darkface ( 1. Feb 2011 um 01:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mikescher
Mikescher

 
Delphi 2009 Professional
 
#44
  Alt 1. Feb 2011, 17:25
Nachtrag: Mir kommt auch die Musik etwas leise vor - selbst bei einer Volumen Einstellung von 100%. Spiele ich die Audio.mp3 in anderen Playern mit selber Windowslautstärke bei 100% ab ist das deutlich lauter.
Das hab ich auch schon gedacht - ist ein bisschen leise wenn ich vorher zB ein Video gesehen habe und meine Lautsprecher auf dessen Lautstärke eingerichtet sind.

MfG Mike
Mike
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Memnarch
Memnarch
 
#45
  Alt 2. Feb 2011, 08:52
Hallo.
Das mit der Loop ist schlechtweg Schluderei meinerseits. Das ganze war schon vor tagen Gefixxed worden, aber ich habe es komplett verpennt das Update auch hochzuladen >.<.
Das werde ich heute Abend korrigieren. Der Bug mit dem Flackern existiert aber lleider noch immer.

Mit dem Sound muss ich nochmal gucken. Nutze immoment die Mediaplayer komponente und hatte ne anleitung gefunden wie man die lautstärke ändern kann. Vllt habe ich da was falsch gemacht, guck nochmal.

PS: Ach jetzt fällt es mir wieder ein...hatte die Loop gefixxed, alles lief rund, dan hab ich nochwas geändert und seitdem bekomme ich es nicht mehr zum laufen^^". Heute abend nochmal durchwurschteln.

MFG
Memnarch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

 
Delphi 7 Professional
 
#46
  Alt 2. Feb 2011, 20:00
Versuchs mit dem Sound doch mal mit der BASS.dll . Hier im Forum gibts zwar den Hier im Forum suchenBassPlayerEx, nur ist der für dein Problem einfach so, als würde man mit Kanonen auf Spatzen schießen. Eventuell reichen auch ein Paar Aufrufe auf die DLL-Funktionen direkt.

Bernhard
Bernhard
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

 
FreePascal / Lazarus
 
#47
  Alt 2. Feb 2011, 20:28
Du könntest dir auch Audorra von Andreas anschauen. Ist im Gegensatz zu Bass Open Source und unter der MPL, GPL und LGPL lizensiert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Memnarch
Memnarch
 
#48
  Alt 3. Feb 2011, 08:16
Das hört sich mal gut an danke

PS: Absolut NIEMALS zu große icons oder icons in falscher größe für die exe wählen. Kann die projektdatei zerschießen o.o (Konnte in der IDE das Options fenster für mein Projekt nicht mehr öffnen >.<.(Habe die projektdateien einfach neu gemacht)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

 
Delphi 12 Athens
 
#49
  Alt 3. Feb 2011, 09:23
(Habe die projektdateien einfach neu gemacht)
Wenn am Programm/Projekt-Icon liegt, dann einfach die .RES löschen.

Beim Form-Icon, kann man die .DFM bearbeiten (in neueren Delphis ist diese standardmäßig im Text-Format abgelegt)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Memnarch
Memnarch
 
#50
  Alt 3. Feb 2011, 12:02
Danke für den Tipp, werde ich mir für das nächste mal merken
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 5 von 7   « Erste     345 67      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz