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Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Touhou - BadApple!! Screensaver mit Delphi rekriiert

Touhou - BadApple!! Screensaver mit Delphi rekriiert

Ein Thema von Memnarch · begonnen am 20. Jan 2011 · letzter Beitrag vom 23. Mai 2023
Antwort Antwort
Seite 6 von 7   « Erste     456 7   
Benutzerbild von Memnarch
Memnarch
Registriert seit: 24. Sep 2010
Nabend allerseits.
Ich hoffe ich bekomme den Post in meinem müden Zustand noch hin .

Mein kleines Projekt das ich euch hier in einer ersten Fassung vorstellen möchte, ist ein Screensaver(für Windows). Der Screensaver benutzt eine Bildsequenz mit Alphatransparenz und gibt diese auf dem gesamten Bildschirm aus.

Die Einstellungen des Screensavers erlauben es euch die Interpolationsqualität festulegen, sowie die Transparenz der HintergundFarbe, die Transparenz des Screensavers selbst und selbstredend die Hintergrundfarbe.(es kann auch eingestellt werden ob man es im Fenster oder Vollbild ausführen möchte).

Die Audioeinstellungen erlauben es euch eine Audiodatei(*.mp3) auszuwählen, die während der Animation abgespielt wird.(vorzugsweise die beigelegte Datei, da dass video und die Audiospur zusammengehören). Lautstärke kann ebenfalls konfiguriert werden.

Zum Benutzen nach dem Download und entpacken des RAR-Archives, einfach rechtsklick auf die *.src Datei und 'Installieren' klicken.

WICHTIG: Animation.dat MUSS immer im selben Ornder wie die *.src datei sein, sonst endet es böse .

Download(MU - 150MB, Updated 12.07.2011)

Vorausetzungen:
WinXP (Drunter geht nicht)
3GHZ SingleCore(sollte passen) oder Dualcore mit 2.6Ghz

Weiterhin plane ich noch Graphics32 anstatt GDI+ zum interpolieren des Bildes zu nehemen, wie und ob das klappt wird sich noch zeigen.

Zu guter letzt noch ein Video für die Leute die gerade keine lust haben das ganze runterzuladen:

http://www.youtube.com/watch?v=ej3J27dmCJU
Das Video ist etwas veraltet!(FRaps und die Tatsache dass das nachladen der Bilder zu diesem Zeitpunkt noch nicht per MUltithreading optimiert war, zeigen hier ne schlechte fps )
Es kommt ein neues, nur heute Abend schaffe ich das echt nicht mehr >.<

Benutzt den obigen MU link NICHT den Testbuild, der ist veraltet

MFG
Memnarch
Angehängte Dateien
Dateityp: rar BadApple_TestBuild.rar (493,7 KB, 108x aufgerufen)

Geändert von Memnarch (13. Jul 2011 um 10:29 Uhr)
 
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

 
Delphi 7 Professional
 
#51
  Alt 3. Feb 2011, 18:23
PS: Absolut NIEMALS zu große icons oder icons in falscher größe für die exe wählen.
Was für ein Delphi hast du? Bei D7 hat das Programm auch mitgespielt, wenn das Icon im Format 128x128px vorlag. Da ich mir die Dinger meistens bei iconfinder.net geladen habe, hatten die in den meisten Fällen diese Größe.

Bernhard
Bernhard
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Benutzerbild von Memnarch
Memnarch
 
#52
  Alt 4. Feb 2011, 09:16
D2010

Ka, was ich da falsch gemacht habe, eventuel auch falsche Ico einstellungen vorgenommen^^".


MFG
Memnarch
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Benutzerbild von Memnarch
Memnarch
 
#53
  Alt 12. Jul 2011, 00:43
So mal ne leicht veränderte fassung hochgeladen. Testets mal aus(nach laaanger zeit )
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FredlFesl

 
Delphi 2009 Enterprise
 
#54
  Alt 12. Jul 2011, 09:18
Falls die Idee von dir ist: Goil.
Falls Du abgekupfert hast: Goil.
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Benutzerbild von Memnarch
Memnarch
 
#55
  Alt 12. Jul 2011, 19:34
das ist abgekupfert. Der screensaver selbst exisitiert im original irgendwo im Internet, von einem (japaner?) programmiert. Ich wollte einfach mal wissen ob ich das auch hinbekomme. Hab mir also das videomaterial geschnappt und losgelegt
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Benutzerbild von geskill
geskill

 
Delphi 2010 Professional
 
#56
  Alt 12. Jul 2011, 21:06
ist schon echt cool gemacht, am Ende müsste dann nur noch ein Logo vom i5 kommen, weil mich erinnert das sehr stark an die i5 Werbung die im Kino kommt Respekt!
Sebastian
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blackfin
 
#57
  Alt 12. Jul 2011, 22:22
Alter Schwede....bester Bildschirmschoner, den ich je gesehen habe.
Abnormal!

Nur leider funzt bei mir der Sound nicht, musste das mp3 separat dazu abspielen.
(Windows 7 x64 Ultimate, Soundkarte: Creative Soundblaster XFI Elite Pro)
Aber trotzdem. Wirklich hammermäßig gemacht!

Geändert von blackfin (12. Jul 2011 um 22:29 Uhr)
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Benutzerbild von himitsu
himitsu

 
Delphi 12 Athens
 
#58
  Alt 12. Jul 2011, 22:28
Installiere den Saver mal, stell in den Optionen den Sound ein und dann sollte es auch so gehn, wenn man ihn direkt startet.
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blackfin
 
#59
  Alt 12. Jul 2011, 22:31
Ahh, das wars! Danke, himitsu, klappt nun alles wunderbar!

Tolles Teil!

Edit:
Kannst du mir vielleicht verraten, wie man so etwas im Ansatz macht?
Von der Vorgehensweise her...den Quellcode will ich ja gar nicht
Mir interessiert als 2D-Grafik-Noob die generelle Herangehensweise. Ich würde sowas nicht hinbekommen, niemals nicht.
Ich würde wahrscheinlich rangehen und versuchen, das irgendwie über OpenGL anzuzeigen, was sicher für so etwas ein Total-Fail ist

Du hast also das Video gehabt, davon hast du jedes Frame exportiert und zeigst das in Delphi mit Alphablending an?
Oder doch ganz anders? Oder doch so? Und wie das ganze?
Wenn du sagst: Nee, is geheim, dann ists auch OK

Geändert von blackfin (12. Jul 2011 um 23:07 Uhr)
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Benutzerbild von Memnarch
Memnarch
 
#60
  Alt 13. Jul 2011, 01:05
Quatsch nix geheim .

Video frame by frame exportiert(das erledigt vegas). Jeder Frame wurde als PNG exportiert mit den nötigen alphawerten(je heller desto transparenter). Alle bilder hab ich dan über einen selbst geschriebenen packer in eine datei gepackt(animation.dat). Natürlich gibt es auch das gegenstück dazu. Da gleich am anfang die komplette tabelle für jedes bild steht(von wo bis wo), kann ich einzelne Bilder gezielt aus der Animation.dat file rausholen. EIn thread im hintergrund buffert immer 30 bilder in bitmaps. Das benötigte bild wird einem layered window zugewiesen.

Per windows api kann man einem Form diese eigenschaften zuweisen, dann kann ich darauf transparente bilder zeichnen.

Ein Timer setzt in regelmässigen abständen das bild für das LAyeredWindow neu, der Thread im hintergund gibt die Bilder wieder Frei die der AnimationsTimer bereits hintersich gelassen hat.

Um Audio immer synchron zu halten gehe ich die bilder nicht direkt chronoligisch durch. Ich frage die mediaplayer komponennte die die music spielt, bei wieviel ms ich gerade bin und errechne daraus die bild position.(so kann auchmal 1-2 bilder übersprungen werden, wenn der pc ein bild nicht schnell genug zeichnet).

Das wäre das ganze zusammengefasst

Das tolle:
Ich könnte die Animation.dat durch einen anderen film mit selber FPS ersetzen(imo wird die FPS nicht in der datei hinterlegt), und könnte dies somit benutzen


MFG
Memnarch
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