Einzelnen Beitrag anzeigen

seddto1977

Registriert seit: 15. Apr 2004
69 Beiträge
 
#6

Re: Variable an Thread übergeben

  Alt 21. Mai 2004, 11:25
Mhh, also ich hab mir das Tutorial mal durchgelesen und die Demos angeschaut, aber mir ist nicht wirklich klar geworden, was an meiner Deklaration der Thread-Funktion falsch war. Vielleicht kannst dus mir einfach mal sagen?

Danke & LG Seddto

//edit: Und ich habe gleich noch ein Problem mit meinem Thread:
Der Thread wird ja über die Thread-Procedure "procedure Tmp3thread.mp3thread(Filename: Pointer);" gestartet.
Diese Procedure soll dann aber innerhalb des Threads noch eine weitere Procedure aufrufen. Zuerst hatte ich das als lokale Procedure innerhalb des Threads gelöst, also ungefähr so:

Code:
procedure Tmp3thread.mp3thread(Filename: Pointer);
var Bedingung_erfüllt: Boolean;
    lokaleVariabale: String;

Procedure Lokale_procedure (übergabevariable: String);
begin
//tu was
end;

begin
// Wert des Pointers in eine lokale Variable einlesen
lokaleVariable := String(Filename^);
// tu was mit der Variablen
If (Bedingung_erfüllt = true) then Lokale_procedure(lokaleVariable);
end;
Im Einzelschritt-Modus habe ich jetzt folgendes festgestellt:

1. Der Wert der als Pointer übergebenen Variablen stimmt nicht, sondern es sind nachher irgendwelche komischen Zeichen in dem String.

2. Das Programm bricht immer dann mit Fehlermeldung ab wenn es bei der if then Bedingung am Schluss der Thread-Procedure ankommt (Sprung zur lokalen Procedure wenn Bedingung erfüllt) obwohl die Bedingung (wegen des falsch übergebenen Strings Wertes) nicht erfüllt ist.
Weiß echt langsam nicht mehr was ich falsch mache Kann mir jemand helfen?

@SirThornberry

Deinen Vorschlag habe ich mal probiert aber das Problem ist ja, das ich 20 Threads schnell hintereinander erschaffen möchte und nach deinem Modell bräuchte ich dafür ja auch 20 Thread-Objekte die ich erschaffen müsste (also 20 Verschiedene Thread-Deklarationen zb: LThread1 - LThread20) oder sehe ich das falsch?
  Mit Zitat antworten Zitat