AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia C# Zeichnen eines sich _aufbauenden_ Kreises

Zeichnen eines sich _aufbauenden_ Kreises

Ein Thema von Pseudemys Nelsoni · begonnen am 22. Jan 2011 · letzter Beitrag vom 22. Jan 2011
Antwort Antwort
Benutzerbild von Pseudemys Nelsoni
Pseudemys Nelsoni

Registriert seit: 24. Dez 2002
Ort: Hamburg-Harburg
3.551 Beiträge
 
#1

Zeichnen eines sich _aufbauenden_ Kreises

  Alt 22. Jan 2011, 10:01
Guten Morgen,

ich würde gerne einen Kreis zeichnen, der sich (als Beispiel) innerhalb von 5 Sekunden aufbaut, d.h erst dann soll er komplett sein.

Leider fehlen mir dazu die Ideen... Einen fertigen Kreis der sofort sichtbar ist, ist per DrawEllipse() ja leicht zu realisieren.

Habe an einen Timer gedacht, der den Kreis innerhalb von 5 Sekunden fertigzeichnen soll... Wie aber bekomme ich die kompletten Punkte eines Kreises?
Mario
MSN: cyanide@ccode.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.604 Beiträge
 
#2

AW: Zeichnen eines sich _aufbauenden_ Kreises

  Alt 22. Jan 2011, 10:09
Schau Dir mal den Bresenham-Algorithmus an.
Mit dem kannst Du zum Zeichnen exakt die Kreispunkte berechnen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bresenham-Algorithmus
- hier auf der Seite weiter unten der Abschnitt Kreisvariante.

Auch interessant: Es reicht, wenn Du mit diesem Teil nur das erste Kreisviertel berechnest. Wenn Du den Kreismittelpunkt als 0/0 Koordinate bezeichnest reicht es dann, die Punkte auf die anderen Sektoren zu übertragen (also jeweils einmal an den Achsen Spiegeln bzw. * -1 für das gegenüberliegende Segment).
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥
Mein Blog: http://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#3

AW: Zeichnen eines sich _aufbauenden_ Kreises

  Alt 22. Jan 2011, 10:39
Über sin/cos die Haltepunkte von 0 bis 2 Pi berechnen, 1 * MoveTo ab dann LineTo
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Zeichnen eines sich _aufbauenden_ Kreises

  Alt 22. Jan 2011, 10:40
Was ist "aufbauen"?
von oben nach unten / von punkt auf groß / von strich über tortenstück / ...

Eventuell hilft ja Delphi-Referenz durchsuchenTCanvas.Arc oder Delphi-Referenz durchsuchenTCanvas.Pie
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Pseudemys Nelsoni
Pseudemys Nelsoni

Registriert seit: 24. Dez 2002
Ort: Hamburg-Harburg
3.551 Beiträge
 
#5

AW: Zeichnen eines sich _aufbauenden_ Kreises

  Alt 22. Jan 2011, 12:53
@Phoenix: Heißt das, ich müsste die Funktionen die es bereits gibt sozusagen nachbauen? Z.B DrawEllipse() ?

@Bummi: Warum genau von 0-2 ?

@Himitsu: Ich meine die Kontur eines Kreises aufbauen, so wie ein Zirkel es tut.


Allgemeine Frage: Da DrawEllipse()ja einen Kreis zeichnet, wird diese Funktion ja wissen, welche Punkte auf dem Bildschirm einzufärben sind.
Ist es nicht möglich an diese Punkte zu kommen, ohne direkt zu zeichnen?
Mario
MSN: cyanide@ccode.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Hawkeye219

Registriert seit: 18. Feb 2006
Ort: Stolberg
2.227 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#6

AW: Zeichnen eines sich _aufbauenden_ Kreises

  Alt 22. Jan 2011, 13:14
Hallo Mario,

ich bin kein Dot.NET-Fachmann, aber Graphics.DrawArc sieht nach einer passenden Methode aus, wenn du den letzten Parameter zeitgesteuert änderst.

Gruß Hawkeye
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz