AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Paintbox Buffer

Ein Thema von Dunkelbunt27 · begonnen am 23. Jan 2011 · letzter Beitrag vom 24. Jan 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Dunkelbunt27
Dunkelbunt27

Registriert seit: 10. Aug 2010
232 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#1

Paintbox Buffer

  Alt 23. Jan 2011, 10:12
Hallo Delphi Praxis,

ich möchte in meinem Programm zwei Paintboxen benutzen. Auf die eine wird gezeichnet, und auf die andere Wenn die erste fertig ist.
Mein Problem ist, dass ich die Fehlermeldung: "TPaintbox kann nicht zu TPaintbox zugewiesen werden".

Hier der Code im Beispiel:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  Paintbox1 :=TPaintbox.Create(self);
  Paintbox1.Parent :=Panel1;

  Paintbox2 :=TPaintbox.Create(Self);
  Paintbox2.Parent :=Panel;

  zeichne;
end;
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
  Shift: TShiftState);
begin
  case Key of
      VK_DOWN : begin
                  verschieben_nach_unten; //eigentlicher Code unwichtig
                  zeichne; // Paintbox1 wird bezeichnet
                  Paintbox2.Assign(Paintbox1);
                end;
      VK_UP : begin
                  verschieben_nach_oben; //eigentlicher Code unwichtig
                  zeichne; // Paintbox1 wird bezeichnet
                  Paintbox2.Assign(Paintbox1);
                end;
  end;
end;
Immer wenn er den Inhalt der Paintbox1 auf Paintbox2 per Assign übertragen soll (also bei Pfeiltastenklick) kommt die Fehlermeldung...

Ich hoffe jemand weiß Hilfe.

FG Dunkelbunt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

AW: Paintbox Buffer

  Alt 23. Jan 2011, 10:14
Nimm ein Bitmap im Speicher.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Paintbox Buffer

  Alt 23. Jan 2011, 10:16
Guten Morgen,

versuche mal Paintbox2.picture.assign(Painbox1.picture);
Sorry. Paintbox.picture gibt es nicht.
Grüße
Klaus
Klaus

Geändert von Klaus01 (23. Jan 2011 um 10:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.153 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Paintbox Buffer

  Alt 23. Jan 2011, 10:16
Die Paintbox kennt ihr Bild nicht ... sieh' die PaintBox einfach nur als "Nur-Ausgabe-Gerät" an, also nur als Stift.

Mit 'nem Stift kannst du malen, aber nicht das Bild abfragen.

@Klaus, ich glaub du bist beim TImage gelandet, mit deinem Picture
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (23. Jan 2011 um 10:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dunkelbunt27
Dunkelbunt27

Registriert seit: 10. Aug 2010
232 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#5

AW: Paintbox Buffer

  Alt 23. Jan 2011, 10:31
Ich versuche jetzt mal ein Bitmap zu benutzen. Wenn ich nicht zurecht komme meld ich mich wieder ;D

<Edit>
Ich habe jetzt folgendes Hinzugefügt:
Delphi-Quellcode:
  Bitmap:=TBitmap.Create;
  Bitmap.PixelFormat := pf32bit;
  Bitmap.Width:=Paintbox1.Width;
  Bitmap.Height:=Paintbox1.Height;
Delphi-Quellcode:
procedure speichern;
begin
    Bitmap.Canvas.CopyRect(Bounds(0,0,bitmap.Width, Bitmap.Height),
    Paintbox1.Canvas, Schreibflaeche.ClientRect);
    Bitmap.SaveToFile('Bild.bmp');
    Bitmap.Free;
end;
Jetzt kommt die Fehlermeldung: "TBitmap kann nicht zu TPaintbox zugewiesen werden."

Was ist falsch?
</Edit1>

<Edit2>
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Fehler in speichern; liegt.
</Edit2>

Geändert von Dunkelbunt27 (23. Jan 2011 um 10:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

AW: Paintbox Buffer

  Alt 23. Jan 2011, 11:00
http://www.michael-puff.de/Programmi...enBitmap.shtml
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dunkelbunt27
Dunkelbunt27

Registriert seit: 10. Aug 2010
232 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#7

AW: Paintbox Buffer

  Alt 23. Jan 2011, 15:25
Immer wenn das Programm
Paintbox2.Assign(Bitmap); machen soll kommt die besagte Fehlermeldung: "TBitmap kann nicht zu TPaintbox zugeweisen werden."
Bitmap speichert den Inhalt der Paintbox1. Die Paintbox2 soll diesen Inhalt kopieren.
Muss man vielleicht Bitmap noch irgendwie konvertieren, so dass TPaintbox das nutzen kann?
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

AW: Paintbox Buffer

  Alt 23. Jan 2011, 15:32
BitBlt(PaintBox.Canvas.Handle, 0, 0, Bitmap.Width, Bitmap.Height, Bitmap.Canvas.Handle, 0, 0, SRCCOPY)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#9

AW: Paintbox Buffer

  Alt 23. Jan 2011, 15:54
Es ist keine gute Idee, das Bild einer Paintbox kopieren zu wollen.
Eine Paintbox ist eine reine Einbahnstrasse: ein virtuelles Modell wird gezeichnet und angezeigt.
Ausserdem ist es überhaupt nicht nötig dies zu tun.
Man kann das virtuelle Modell ja jederzeit neu zeichnen.
Entscheidend dabei ist, dass man der Zeichne-Procedure den Canvas als Parameter übergibt:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Zeichne(canvas:TCanvas);
begin
  canvas.FillRect(....);
  ....
end;
Ausserdem, und das die das Wichtigste bei einer Paintbox, darf man nur innerhalb
des Event OnPaint auf die Paintbox zeichnen.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Paintbox1OnPaint(Sender:TObject);
begin
  Zeichne((Sender as TPaintbox).Canvas);
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dunkelbunt27
Dunkelbunt27

Registriert seit: 10. Aug 2010
232 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#10

AW: Paintbox Buffer

  Alt 23. Jan 2011, 19:16
Ich melde mich nochmal, weil was ich versuche noch nicht erreicht ist.
Ich möchte das Flackern meiner Paintbox unterbinden. Es kommt zustande, wenn schnell umgezeichnet werden muss (bei mir ist es eine Art scrollen, was dies auslöst). Dazu soll erst auf eine 2.Paintbox gezeichnet werden und erst wenn die fertig ist auf die erste, so soll lückenlos kein Flackern entstehen.

ich hoffe jetzt weiß jemand eine Lösung.

FG Dunkelbunt

Geändert von Dunkelbunt27 (23. Jan 2011 um 19:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz