AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign Entschlüsseln einer Datei (DEC) mit Java problematisch

Entschlüsseln einer Datei (DEC) mit Java problematisch

Ein Thema von Eldarion · begonnen am 24. Jan 2011 · letzter Beitrag vom 28. Jan 2011
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
gammatester

Registriert seit: 6. Dez 2005
999 Beiträge
 
#11

AW: Entschlüsseln einer Datei (DEC) mit Java problematisch

  Alt 24. Jan 2011, 13:31
Nein. Wie am Quellcode sieht, wird wirklich für die restlichen Bytes CFB8 benutzt.
RBT fällt auf CFB zurück, auch wenn es in der Wikipedia nicht so offensichtlich da steht.
(Auf was bezieht sich die "8" von CFB8? Darauf, das es Byte- und nicht Bitweise arbeitet?)
Das kann aber nicht sein:

* Encrypt the ⌊N/L⌋ full blocks of plaintext using the cipher block chaining mode
* Encrypt the last full encrypted block again;
* XOR the remaining bits of the plaintext with leftmost bits of the re-encrypted block.

Wenn Du im letzen Teil zb 11 Bytes hast, wird bei CFB8 das 11-te Byte abhängig von den vorherigen 10 Bytes via Feedback behandelt. Das ist dem zitierten RBT nicht der Fall. (Eventuell bei CFB<Blocksize> also bei AES/CFB128).

(CFB8 sollte mit 8 Feedback-Bits arbeiten, CFB1 mit einem, CFB mit einem ganzen Block, aber die Bezeichnungen sind wohl nicht eindeutig)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Deep-Sea
Deep-Sea

Registriert seit: 17. Jan 2007
907 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#12

AW: Entschlüsseln einer Datei (DEC) mit Java problematisch

  Alt 24. Jan 2011, 13:49
(CFB8 sollte mit 8 Feedback-Bits arbeiten, CFB1 mit einem, CFB mit einem ganzen Block, aber die Bezeichnungen sind wohl nicht eindeutig)
Achso, ja darum fragte ich ja auch gerade, wofür die 8 steht. Kenne das DEC ja nicht - wenn dem also so ist, hast du natürlich recht. Dann wäre RBT nur gleichbedeutend mit CBCx, wenn auf CFB und nicht auf CFB8 zurückgegriffen würde ...
Chris
Die Erfahrung ist ein strenger Schulmeister: Sie prüft uns, bevor sie uns lehrt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Eldarion

Registriert seit: 24. Jan 2011
9 Beiträge
 
#13

AW: Entschlüsseln einer Datei (DEC) mit Java problematisch

  Alt 28. Jan 2011, 09:16
Also so richtig weiter komme ich immernoch nicht. ich hab jetzt herausgefunden wie die Datei wohl aussehen wird, wenn sie fertig ist:

Identität(Long)Modus(Byte)HashIdentität(Long)Seed( Binary)FileSize(Long)VerschlüsselterDateiinhalt(Fi leSize)CalcMAC(Keine Ahnung wie lang)

Jetzt ist ja die Frage, wie man das ganze dann in Java wieder entschlüsseln kann. Weiß da jemand eine Antwort drauf? ich denke immernoch, dass der Verschlüsselungsmodus (Modus) frei wählbar, aber standardmäßig cmCTSx, ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2023, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf