AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Speicherauslastung der eigenen Anwendung ermitteln
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Speicherauslastung der eigenen Anwendung ermitteln

Ein Thema von angos · begonnen am 27. Jan 2011 · letzter Beitrag vom 28. Jan 2011
Antwort Antwort
angos

Registriert seit: 26. Mai 2004
Ort: Rheine
549 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Speicherauslastung der eigenen Anwendung ermitteln

  Alt 27. Jan 2011, 14:15
Hallo zusammen,

ich versuche momentan die SPeicherauslastung meiner Anwendung zu ermitteln, um diese zu bestimmten Zeiten zu loggen. Ich habe schon mehrere Threads (z.B. dieser hier) zu diesem Thema gesehen und komme mit der dort angesprochenen Lösung nicht ganz zurecht.

Delphi-Quellcode:
function GetWorkingSetSize : integer;
var
  pmc: PPROCESS_MEMORY_COUNTERS;
  cb: Integer;
begin
  cb := SizeOf(_PROCESS_MEMORY_COUNTERS);
  GetMem(pmc, cb);
  pmc^.cb := cb;
  if(GetProcessMemoryInfo(GetCurrentProcess, pmc, cb))then
    result := pmc^.WorkingSetSize div 1024;
  else
    result := -1;
  FreeMem(pmc);
end;
Mit GetCurrentProcess sollte doch eigentlich das Handle der Anwendung zurückgeliefert werden, oder?
Bei mir stimmt die von dieser Funktion zurückgelieferte Speicherauslastung nicht mit der im Taskmanager überein.
Mache ich dort noch etwas falsch?
Die Rückgabe entspricht doch in der angegebenen Funktion dem Wert in kb?!


Danke für jede Hilfe

Gruß
Ansgar
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#2

AW: Speicherauslastung der eigenen Anwendung ermitteln

  Alt 27. Jan 2011, 15:22
Du liest den Arbeitssatz (Speicher)
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
angos

Registriert seit: 26. Mai 2004
Ort: Rheine
549 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Speicherauslastung der eigenen Anwendung ermitteln

  Alt 27. Jan 2011, 15:47
Hi,

danke, nur leider hilft mir diese Antwort nicht wirklich weiter.
Was ist der Arbeitssatz und wie komme ich darüber oder anders an die kb?
Ansgar
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Speicherauslastung der eigenen Anwendung ermitteln

  Alt 27. Jan 2011, 15:54
Vielleicht hilft Dir das weiter: http://msdn.microsoft.com/en-us/libr...=VS.85%29.aspx
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
angos

Registriert seit: 26. Mai 2004
Ort: Rheine
549 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Speicherauslastung der eigenen Anwendung ermitteln

  Alt 28. Jan 2011, 08:41
Hi,

leider hilft mir das auch nicht weiter (Was auch daran liegen kann das ich nicht genau verstehe was die einzelnen Werte in dem verlinkten Beitrag bedeuten).

Es gibt scheinbar keinen Wert in PPROCESS_MEMORY_COUNTERS welcher mir das gewünschte Ergebnis zurückgibt. Suche ich vielleicht an der falschen Stelle?
Ich möchte gerne den Wert meiner Anwendung auslesen, welcher im Taskmanager unter Arbeitsspeicher (privater Arbeitssatz) zu sehen ist.
Habe ich dazu eine Möglichkeit, wonach kann ich noch schauen?

Besten Dank!
Ansgar
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Speicherauslastung der eigenen Anwendung ermitteln

  Alt 28. Jan 2011, 09:09
Welchen Wert willst du denn genau wissen? (der Taskmanager kennt ja nicht nur einen Wert)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
angos

Registriert seit: 26. Mai 2004
Ort: Rheine
549 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Speicherauslastung der eigenen Anwendung ermitteln

  Alt 28. Jan 2011, 09:18
Eigentlich möchte ich gerne Wissen, wieviel Speicher meine Anwendung verbraucht und eben auch wieviel Speicher sie auf Dauer und unter bestimmten Gegebenheiten verbraucht. Daher möchte ich den aktuellen Speicherverbrauch zu bestimmten Zeitpunkten/Gegebenheiten automatisiert mitloggen.

Ich bin eig. immer davon ausgegangen, dass der Wert im TM genau das repräsentiert, nur jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher
Ansgar
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#8

AW: Speicherauslastung der eigenen Anwendung ermitteln

  Alt 28. Jan 2011, 09:37
@himitsu

er sucht Arbeitsspeicher (privater Arbeitssatz)
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz