AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Datensatzsperre mit Access
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Datensatzsperre mit Access

Ein Thema von SvB · begonnen am 2. Feb 2011 · letzter Beitrag vom 3. Feb 2011
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
SvB

Registriert seit: 21. Okt 2004
Ort: Eckenroth
426 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#11

AW: Datensatzsperre mit Access

  Alt 3. Feb 2011, 09:49
@HeikoAdams: Das muss ich mir mal merken, das ist gut.

Ich habe das Problem jetzt gelöst, bzw. weiß jetzt wie es funktioniert und auf was man achten muss.
Mein Problem war, das ich als "Protokoll-Tabelle" eine vorhandene Tabelle benutzt habe. Die Tabelle hat nur zwei Felder, ein Beschreibungsfeld und ein Memofeld. Meinen Code habe ich wie folgt aufgebaut:
Delphi-Quellcode:
ADODataSet.SQL.Text := 'SELECT * FROM PROTOKOLL WHERE DESC="BelegNumLocked"';
ADODataSet.Open;
ADODataSet.FieldByName('Info').AsString := '<lokaler Computername + Zeitstempel>';

xxx.. ---> mach irgendwas

try
  ADODataSet.Post;
except
  on E: Exception do begin
    // Fehler beim Post
    isError := True;
  end;
end;
Das Problem war, das mein Feld "Info" ein Memofeld ist. Mit Änderungen in Memofeldern funktioniert es nicht.
Ich habe mir dann eine zusätzliche Tabelle angelegt, in der kein Memofeld ist und dann funktioniert es mit obigem Code. (Tabellenname natürlich anders)

Wenn zwei Clients dann zur selben Zeit die Funktion ausführen, dann bekommt der letztere beim Post folgende Exception
Code:
Die zum Aktualisieren angegebene Zeile wurde nicht gefunden. Einige Werte wurden seit dem letzten Lesen ggf. geändert.
Diese Exception fange ich ja wie angegeben ab und reagiere entsprechend drauf.

Folgendes noch zur Info:
Es ist egal, ob ich in der Ado-Komponente bei LockType Optimistic oder Pessimistic locking eingestellt habe, es funktioniert mit beiden Einstellungen.
Bei Cursortype und CommandType ist es auch egal, was eingestellt ist.
Bei CursorLocation muss zwingend clClient eingestellt sein, mit clServer funktioniert es nicht, da wird immer das Post ohne Fehler ausgeführt.
Es ist egal, ob in der Tabelle ein ID-Feld als Primary Key enthalten ist oder nicht.

Ich hoffe, das andere mit diesen Informationen auch einen Nutzen von haben.

Hiermit ist auch bewisen, dass ich auch Access in einem Netzwerk einsetzen kann (mal davon abgesehen, ob das Sinn macht oder nicht).
Wenn man z.B. in einer kleinen Firma nur zwei PC's hat und alle Daten auf einer Netzwerkfestplatte abgelegt sind (kein Server vorhanden) und die Datenmenge überschaubar ist, dann kann man damit schon gut arbeiten, denke ich.
Sven

Alle sagen, das geht nicht. Da kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz