AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Firebird: Grundsatzfragen zu User / Role
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Firebird: Grundsatzfragen zu User / Role

Ein Thema von fkerber · begonnen am 5. Feb 2011 · letzter Beitrag vom 6. Feb 2011
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#11

AW: Firebird: Grundsatzfragen zu User / Role

  Alt 6. Feb 2011, 09:57
Hi,

oha!
Ist das nicht sicherheitstechnisch problematisch?
Wenn ich mir dann eine FDB mitnehme, kann ich zu Hause einfach nur den Benutzer anlegen und hab dann vollen Zugriff?

Während ich das geschrieben hab, fällt mir noch was anderes ein:
Der Sysdba des anderen Servers hat eh Zugriff, oder? Also es entfällt sogar der Schritt des Anlegens eines namensgleichen Users und trotzdem hat man Zugriff auf eine eigentlich "gesicherte" DB?


LG, Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Firebird: Grundsatzfragen zu User / Role

  Alt 6. Feb 2011, 10:01
Bisher ist es so. Beim alternativen Vulcan-Kern, der Stück für Stück in Firebird integriert wird ( soll mit Firebird 3 abgeschlossen sein), kann man wählen, ob die Benutzer in der zentralen Benutzerdatenbank, in der Anwendungsdatenbank oder einer getrennten Benutzerdatenbank gespeichert werden.
Aktuell kann man dem SYSDBA durch eine gleichnamige Rolle in der DB die Rechte entziehen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#13

AW: Firebird: Grundsatzfragen zu User / Role

  Alt 6. Feb 2011, 10:03
Hi,

das hatte ich in einem anderen Thread gelesen, stimmt.
Aber das würde dann immer noch das "Eindringen" mit namensgleichem User auf anderem Rechner erlauben, oder?

Mache ich mir zu viele Gedanken oder wie handlen andere das?


LG, Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: Firebird: Grundsatzfragen zu User / Role

  Alt 6. Feb 2011, 10:07
Ja das ist nur eine Hürde und verhindert es nur bei komplexen Usernamen. Zudem gibt es Anleitungen, wie man die Rolle aus der DB löschen kann.

Abhilfe wäre die Verwendung von Vulcan/FB 3 unstable oder die Hoffnung das Version 3 nun endlich mal kommt. ( der letzte Termin Sep. 2010 ist ja auch schon wieder verstrichen, wird wohl traditionell auf Sep. 2011 verschoben )
Markus Kinzler

Geändert von mkinzler ( 6. Feb 2011 um 10:12 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz