AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi idFtp rename ? Funktioniert nicht
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

idFtp rename ? Funktioniert nicht

Ein Thema von nachtstreuner · begonnen am 21. Feb 2011 · letzter Beitrag vom 21. Feb 2011
Antwort Antwort
nachtstreuner

Registriert seit: 21. Aug 2005
Ort: ESA
104 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

idFtp rename ? Funktioniert nicht

  Alt 21. Feb 2011, 13:12
Hallo Delphianer,

nach längerer Pause mal wieder ein Problemchen, mit der Bitte um Hilfe:

Ich möchte eine Textdatei, die auf einem FTP-Server liegt nach dem abholen(Get), in ein anderes Verzeichnis auf dem gleichen FTP Server verschieben. (MOVE) scheint es ja nicht zu geben, habe es dann mit IdFtp1.rename() versucht. Erhalte dann allerdings eine Fehlermeldung.

Hiermal der Code:
Delphi-Quellcode:
for i:=0 to Listboxl2m.Count-1 do // solange noch Textfiles in der Listbox sind,
     begin
          name := listboxl2m.Items[i];
          dest := FilePfad+'\'+Name; // Das Zielverzeichnis
          IdFTP1.Get(Name, dest, true); // diese Lokal übertragen

          IdFTP1.rename('l2m/new/s20110217152702.txt','l2m/old/s20110217152702.txt'); // verschieben
          MELDUNG := 'FILE : ' + Name + ' ins Old Verzeichnis verschoben !';
          writelog;
     end;
Fehlermeldung : No such file or Directory

Besten Dank schonmal für Eure Ideen
Alles wird gut -
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.116 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: idFtp rename ? Funktioniert nicht

  Alt 21. Feb 2011, 13:38
Rename gilt nur für die Datei, innerhalb des selben Verzeichnisses (nicht so wie beim Move von Windows).
Das FTP-Protokoll kennt halt kein Verschieben.

Lösung: runterladen, an anderer Stelle wieder hochladen und das Alte löschen
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
nachtstreuner

Registriert seit: 21. Aug 2005
Ort: ESA
104 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

AW: idFtp rename ? Funktioniert nicht

  Alt 21. Feb 2011, 15:06
Danke himitsu,

habe jetzt die Lösung gefunden, für Alle die vor dem gleichen Problem stehen. So geht´s komischerweise:
Delphi-Quellcode:
for i:=0 to Listboxl2m.Count-1 do // solange noch Textfiles in der Listbox sind,
     begin
          name := listboxl2m.Items[i];
          dest := FilePfad+'\'+Name; // Das Zielverzeichnis
---> ssource := '/home/mobilized/l2m/new/' + name;
---> smove := '/home/mobilized/l2m/old/'+ Name;
          IdFTP1.Get(Name, dest, true); // diese Lokal übertragen
---> IdFTP1.rename(ssource , smove); // auf dem Server verschieben;
          MELDUNG := 'FILE : ' + sVERZ + '/'+ Name + ' ins Old Verzeichnis verschoben !';
          writelog;
     end;
Es lag am Pfad, hier muss der gesamte Pfad einschließlich Dateiname angegeben werden.

Trotzdem Danke für Dein Bemühen
Alles wird gut -
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

AW: idFtp rename ? Funktioniert nicht

  Alt 21. Feb 2011, 15:16
Wollte gerade sagen, Filezilla kann das Verschieben auf dem Server auch ohne runter- und wieder hochladen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.116 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: idFtp rename ? Funktioniert nicht

  Alt 21. Feb 2011, 15:29
Wollte gerade sagen, Filezilla kann das Verschieben auf dem Server auch ohne runter- und wieder hochladen.
Sicher? Ich war/bin mir sicher, daß daß FTP-Protokoll sowas nicht direkt unterstützt, aber vielleicht gibt es ja teilweise in den verschiedenen FTP-Servern einige "inoffizielle" Erweiterungen, welche Filezilla da ausnutzt
[add]
grad ausprobiert, stimmt, filezilla kann das wohl doch, allerdings beim Ziel macht er es ohne Pfad.

hab im aktuellen Pfad "Bild000.jpg" in "../Bild000.jpg" umbenannt
Zitat:
Befehl: RNFR Bild000.jpg
Antwort: 350 File or directory exists, ready for destination name
Befehl: RNTO /html/DL/Bild000.jpg
Antwort: 250 Rename successful
[/add]


Falls da jemand anderer Erkenntnis ist, kann er mich ruhig berichtigen.
Notfalls könnte man ja mal mitloggen was FileZilla macht, bzw. .... schreibt der die Befehle nicht mit
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (21. Feb 2011 um 15:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz