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Bitoperationen

Ein Thema von Dunkelbunt27 · begonnen am 21. Feb 2011 · letzter Beitrag vom 26. Feb 2011
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DeddyH

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#21

AW: Bitoperationen

  Alt 24. Feb 2011, 12:06
Ja und? Er will doch einfach nur Farben verwalten, da kann man die doch auch direkt nehmen. Oder alternativ eine Enumeration, das dürfte zumindest einfacher sein als umständlich mit Bits herumzurechnen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
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Dunkelbunt27

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#22

AW: Bitoperationen

  Alt 24. Feb 2011, 16:20
Hallo,

die Frage mit TColor ist berechtigt, aber ich brauche wirklich nicht soviele bits UND es komen später noch viele andere schöne eigenschaften hinzu. Das kannst du aber logischerweise nicht wissen. Das Ist jetzt nur zum lernen soweit....

Danke, ich muss das ersteinmal alles ausprobieren ^^

EDIT:
Zitat:
Ach übrigens, warum verwendest du nicht einfach mein kleines Record um die Einzelnen Bits zu setzen?
Delphi-Quellcode:
// Ersetze folgendes
type
TBuchstabe = record
               Zeichen : char;
               Attribut : byte;
             end;

// mit das hier:
type
TBuchstabe = record
               Zeichen : char;
               Attribut : TBitByte;
             end;
Brauch ich dazu irgendeine Unit? er möchte es nicht.... (Undeklarierter Bezeichner)

Geändert von Dunkelbunt27 (24. Feb 2011 um 16:24 Uhr)
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Aphton

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#23

AW: Bitoperationen

  Alt 24. Feb 2011, 16:33
Blättere hier ein paar Seiten zurück und sieh dir meine Beiträge an. Ich habe diesen Typ selber definiert und ausprogrammiert!
Dies musst du natürlich übernehmen
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG
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DeddyH

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#24

AW: Bitoperationen

  Alt 24. Feb 2011, 16:39
Ich möchte aber nochmals darauf hinweisen, dass der Gebrauch von Bitmasken für Werte, die sich gegenseitig ausschließen (schwarz kann nicht blau und nicht rot sein), nicht oder nur bedingt geeignet ist. Erst wenn es um Wertekombinationen geht ist das dann wieder sinnvoll.
Detlef
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#25

AW: Bitoperationen

  Alt 24. Feb 2011, 16:46
Hallo,

Zitat:
Wertekombinationen
Wenn aber z.B. Fett Kursiv... dazukommt ist es wiederum sinnvol.

Zitat:
Blättere hier ein paar Seiten zurück ...
Du meintest das hier, oder?
Delphi-Quellcode:
var
  i: TBitRange;
  B: TBitByte;

begin
  for i := 0 to 3 do
    B[i] := True;
  Writeln( B.Value, ' - ', B.AsString );
  Readln;
end.
Ich habe jetzt alles etwas verändert und ... der Text ist dauerhaft rot...
Delphi-Quellcode:
 const
  flschwarz = 1; //fl = Flag
  flblau = 2;
  flrot = 4; // schreibfehler, vorher stand hier 3
  flgruen = 8;
  flgrau = 16;
...
//schwarz klick
 buchstabe[PositionSpalte,PositionZeile].attribut:=buchstabe[PositionSpalte,PositionZeile].attribut OR 1;
//blaun klick
buchstabe[PositionSpalte,PositionZeile].attribut:=buchstabe[PositionSpalte,PositionZeile].attribut OR 2;
//rot klick
buchstabe[PositionSpalte,PositionZeile].attribut:=buchstabe[PositionSpalte,PositionZeile].attribut OR 4;
...
//Vergleich
if (buchstabe[i,n].Attribut and flschwarz > 0) then
             Schreibflaeche.Canvas.Font.Color:=clblack;
if (buchstabe[i,n].Attribut and flblau > 0) then
             Schreibflaeche.Canvas.Font.Color:=clblue;
if (buchstabe[i,n].Attribut and flrot > 0) then
             Schreibflaeche.Canvas.Font.Color:=clred;
Wo wir gerade dabei sind:
Zitat:
Übrigens musst Du nicht abfragen, ob ein Flag gesetzt ist, wenn Du es "entsetzen" möchtest (falsch ist das aber auch nicht)
Sondern?

FG Dunkelbunt

Geändert von Dunkelbunt27 (24. Feb 2011 um 17:04 Uhr)
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DeddyH

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#26

AW: Bitoperationen

  Alt 24. Feb 2011, 16:52
Machen wir doch einmal den Vergleich wie im Tutorial (Bit 3 soll anschließend nicht mehr gesetzt sein):
Code:
00000100 //4 ist gesetzt
11111011 //not 4
------- and-Verknüpfung
00000000

00000000 //4 ist nicht gesetzt
11111011 //not 4
-------- and-Verknüpfung
00000000
Du musst also nicht abfragen, ob es vorher gesetzt war, nach der And-Verknüpfung ist es das definitiv nicht mehr.
Detlef
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#27

AW: Bitoperationen

  Alt 24. Feb 2011, 17:00
Gut. Und kannst du mir auch erklären, wieso es noch nicht funktioniert?

EDIT:
Rot ist es nicht mehr, war nen Tippfehler, aber die Farben ändern sich nochimmer nicht...

Geändert von Dunkelbunt27 (24. Feb 2011 um 17:05 Uhr)
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DeddyH

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#28

AW: Bitoperationen

  Alt 24. Feb 2011, 17:05
Vermutlich sind zuviele Bits gesetzt.

[edit] Durch das Verodern setzt Du ja immer ein Bit mehr. Klickst Du jetzt auf schwarz, dann auf blau, dann auf rot, steht 7 in Deiner Zahl, also schwarz, blau und rot. Was soll es denn nun sein? Deshalb ja mein Einwand etwas weiter vorn. [/edit]
Detlef
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Geändert von DeddyH (24. Feb 2011 um 17:13 Uhr)
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Dunkelbunt27

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#29

AW: Bitoperationen

  Alt 24. Feb 2011, 17:18
Ich gebe jetz mal zur laufzeit den Wert des Bits in einem Label aus um besser zu verstehen, was passiert.
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Sir Rufo

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#30

AW: Bitoperationen

  Alt 24. Feb 2011, 20:14
Du versuchst gerade ein Set nachzubilden und benötigst eigentlich nur ein Enum.

Somit wirkt das alles etwas sinnentleert (wie DeddyH schon angemerkt hat)
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
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