AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Jetzt noch schnell bieten: Tastatur mit ergonomischem "Guttenberg Tastaturlayout"

Jetzt noch schnell bieten: Tastatur mit ergonomischem "Guttenberg Tastaturlayout"

Ein Thema von Dezipaitor · begonnen am 22. Feb 2011 · letzter Beitrag vom 23. Feb 2011
Antwort Antwort
Seite 2 von 6     12 34     Letzte » 
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#11

AW: Jetzt noch schnell bieten: Tastatur mit ergonomischem "Guttenberg Tastaturlayout"

  Alt 22. Feb 2011, 12:41
Wäre ja auch nicht so, als wäre der Rest der Menschheit - Forumsuser mit einbezogen - perfekt und unschuldig.
Sicher nicht, aber was teilweise gesagt wird im Sinne von „jeder hat ja schon mal ’ne Hausaufgabe abgeschrieben“ hat einfach nichts mit der Sache zu tun. Eine Doktorarbeit ist halt doch ein klein wenig etwas anderes, als eine Hausaufgabe. Eine Doktorarbeit abzuschreiben (schreiben zu lassen) ist kein Kavaliersdelikt. Da hilft es auch nicht, dass „er das ja auch gar nicht nötig gehabt hätte“.

Und selbstverständlich hat das auch etwas mit seiner Postition als Minister zu tun, denn es zeigt, dass er keine Skrupel hat, uns zu verarschen, und ich bin sicher, das ist nur die Spitze des Eisbergs. Zumal er ja auch Amtsmissbrauch betrieben haben soll, indem er von ihm erst in Auftrag gegebene Texte von Untergebenen einfach in seine Dissertation übernommen haben soll.

Meiner Meinung nach hätte er schon längst zurücktreten (oder zurückgetreten werden) müssen. Ich bin aber von Anfang an überzeugt gewesen, dass er aus der Sache wieder rauskommt, was sich ja dank der völlig unkritischen Guttenberg-Glorifizierung in weiten Teilen der Gesellschaft auch zu bewahrheiten scheint.
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#12

AW: Jetzt noch schnell bieten: Tastatur mit ergonomischem "Guttenberg Tastaturlayout"

  Alt 22. Feb 2011, 12:44
Naja, ein nicht vorhandenes Vertrauen zu verlieren ist nicht schwer. Ich halte ihn immernoch für einen Politiker dessen Fähigkeiten auf überdurchschnittlichen Niveau sind
Ja, Fähigkeiten in der Selbstdarstellung, das war’s aber auch schon.
Ich kann keinem verübeln, dass man bei fast 500 Seiten voller Zitate (was in einem nicht-technischen Paper nicht ungewöhnlich ist) den Überblick über seine Quellen verliert.
Er hat die Einleitung plagiiert. Die Einleitung. Hallo? Sowas passiert nicht aus versehen. Außerdem macht das Argument, dass er Fußnoten vergessen haben soll, keinen Sinn, da er bei den plagiierten Stellen meist einige Wörter geändert hat. Das macht man nicht beim Zitieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Deep-Sea
Deep-Sea

Registriert seit: 17. Jan 2007
907 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#13

AW: Jetzt noch schnell bieten: Tastatur mit ergonomischem "Guttenberg Tastaturlayout"

  Alt 22. Feb 2011, 12:48
Wenn ich dran denke, dass bspw. das ZDF in 30 Minuten Nachrichten lieber 15 Minuten über Plagiate berichtete, als über die toten Bundeswehrsoldaten in Afghanistan, oder die Bombardierung der Zivilbefölkerung in Lybien zu berichten, wird einem echt übel.
Tja, Guttenberg verkauft sich halt besser. Wann kam das letzte mal in den deutschen Medien z.B. ein Bericht über Flugzeugabstürze? Dieses Jahr überhaupt schon mal? ... Und das obwohl es dieses Jahr schon mindestens drei mit Todesopfern gab ...
Na gut, langsam wird's zu OT
Chris
Die Erfahrung ist ein strenger Schulmeister: Sie prüft uns, bevor sie uns lehrt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#14

AW: Jetzt noch schnell bieten: Tastatur mit ergonomischem "Guttenberg Tastaturlayout"

  Alt 22. Feb 2011, 12:55
Immerhin haben sich die Medien langsam genug darüber ausgelassen. Wenn ich dran denke, dass bspw. das ZDF in 30 Minuten Nachrichten lieber 15 Minuten über Plagiate berichtete, als über die toten Bundeswehrsoldaten in Afghanistan, oder die Bombardierung der Zivilbefölkerung in Lybien zu berichten, wird einem echt übel.
Vor allem ist es eine Schande, dass sich der Bundestag (!!!) damit beschäftigt. Man sollte meinen, die haben besseres zu tun.

Zu den Medien: Kriegsberichterstattung kostet Geld, Guttenbergs Erklärungen gibt es umsonst ...klar für was man sich entscheidet. Zudem könnte eine richtige Berichterstattung ja einem Politiker/einer Partei/einem Ministerium vor den Kopf stoßen und dann gibt es keine druckfertigen Vorlagen mehr. Nicht zu vergessen: das juristische Risiko einer eigenen Meinung.
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#15

AW: Jetzt noch schnell bieten: Tastatur mit ergonomischem "Guttenberg Tastaturlayout"

  Alt 22. Feb 2011, 12:58
Man kann sich allerdings fragen, was die größere Relevanz hat: Dass ein Minister betrogen hat, oder dass es mal wieder ein paar tote Soldaten am Hindukusch gibt? Dass in einem Krieg Leute sterben, gehört nun mal leider dazu. Ist vielleicht aus Respekt eine Notiz wert, aber keinen 15 min Beitrag. Im Endeffekt ändert sich dadurch doch bis auf die Angehörigen für niemanden dadurch wirklich etwas, oder hat es dein Leben irgendwie beeinflusst? Dass da unten Krieg ist, wusstest du vorher ja auch schon. Ich wette außerdem, an jedem Tag sterben in Afghanistan mehr Zivilisten als Bundeswehrsoldaten in einem Jahr. Wird deshalb jeden Tag darüber berichtet? Nein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von JasonDX
JasonDX
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 5. Aug 2004
Ort: München
1.062 Beiträge
 
#16

AW: Jetzt noch schnell bieten: Tastatur mit ergonomischem "Guttenberg Tastaturlayout"

  Alt 22. Feb 2011, 12:58
Ich kann keinem verübeln, dass man bei fast 500 Seiten voller Zitate (was in einem nicht-technischen Paper nicht ungewöhnlich ist) den Überblick über seine Quellen verliert.
Er hat die Einleitung plagiiert. Die Einleitung. Hallo? Sowas passiert nicht aus versehen. Außerdem macht das Argument, dass er Fußnoten vergessen haben soll, keinen Sinn, da er bei den plagiierten Stellen meist einige Wörter geändert hat. Das macht man nicht beim Zitieren.
Zum einen: Ja, man kann durchaus Zitate als Einleitungen verwenden. Zum anderen: Ja, man kann in einem Zitat auch Sätze umstellen und Synonyme verwenden. Dann wird dies eben nicht mehr als wörtliches Zitat, sondern eben ein sinngemäßes.

Naja, ein nicht vorhandenes Vertrauen zu verlieren ist nicht schwer. Ich halte ihn immernoch für einen Politiker dessen Fähigkeiten auf überdurchschnittlichen Niveau sind
Ja, Fähigkeiten in der Selbstdarstellung, das war’s aber auch schon.
Ich erwarte nicht, dass jemand ohne jegliches Wissen über wissenschaftliche Arbeiten, und subjektivster Herangehnsweise an die Situation eine andere Meinung hat. Deshalb überlass ichs weiterhin den Medien, dir deine Meinung zu bilden. Ich hab meine eigene

Man kann sich allerdings fragen, was die größere Relevanz hat: Dass ein Minister betrogen hat, oder dass es mal wieder ein paar tote Soldaten am Hindukusch gibt?
Ein Minister, bei dem gerade untersucht wird, ob er betrogen hat, oder dass deutsche Soldaten von einem afghanischen Soldaten, den sie eig. ausbilden, erschossen wurden. Hm, ich tippe auf letzeres. Aber wenns drum geht, jemandem was unterstellen zu können, macht ersteres natürlich mehr Sinn - da geb ich dir recht.

Im Endeffekt ändert sich dadurch doch bis auf die Angehörigen für niemanden dadurch wirklich etwas, oder hat es dein Leben irgendwie beeinflusst?
Stimmt, warum kriegen wir überhaupt Auslandsnachrichten? Oder änderts was in deinem Leben, wenn du weißt, dass lybische Kampfflugzeuge Demonstranden bombardieren? Nein - also warum darüber berichten? Ich mache mir derzeit ernsthaft Sorgen um deinen Verstand, wenn du dieses Argument tatsächlich ernst meinst.

greetz
Mike
Mike
Passion is no replacement for reason

Geändert von JasonDX (22. Feb 2011 um 13:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#17

AW: Jetzt noch schnell bieten: Tastatur mit ergonomischem "Guttenberg Tastaturlayout"

  Alt 22. Feb 2011, 13:11
Ich kann keinem verübeln, dass man bei fast 500 Seiten voller Zitate (was in einem nicht-technischen Paper nicht ungewöhnlich ist) den Überblick über seine Quellen verliert.
Er hat die Einleitung plagiiert. Die Einleitung. Hallo? Sowas passiert nicht aus versehen. Außerdem macht das Argument, dass er Fußnoten vergessen haben soll, keinen Sinn, da er bei den plagiierten Stellen meist einige Wörter geändert hat. Das macht man nicht beim Zitieren.
Zum einen: Ja, man kann durchaus Zitate als Einleitungen verwenden.
Aber sicher nicht in diesem Umfang, und außerdem müsste es einem gerade da doch auffallen, wenn man die Quellenangabe „vergisst“.
Zum anderen: Ja, man kann in einem Zitat auch Sätze umstellen und Synonyme verwenden. Dann wird dies eben nicht mehr als wörtliches Zitat, sondern eben ein sinngemäßes.
Natürlich kann man das, aber auch dann paraphrasiert man nicht die halbe Arbeit und die Quelle muss erkennlich sein.
Naja, ein nicht vorhandenes Vertrauen zu verlieren ist nicht schwer. Ich halte ihn immernoch für einen Politiker dessen Fähigkeiten auf überdurchschnittlichen Niveau sind
Ja, Fähigkeiten in der Selbstdarstellung, das war’s aber auch schon.
Ich erwarte nicht, dass jemand ohne jegliches Wissen über wissenschaftliche Arbeiten, und subjektivster Herangehnsweise an die Situation eine andere Meinung hat. Deshalb überlass ichs weiterhin den Medien, dir deine Meinung zu bilden. Ich hab meine eigene
Aha, interessant, dass du meinst zu wissen, was ich über wissenschaftliche Arbeiten weiß, und woher ich meine Meinung habe. Klar, wenn ich sie nicht von dir habe, muss ich sie ja ganz sicher von den pöhsen, linksradikalen Medien haben!!1 Zu einer eigenen Meinung ist außer einem selbst ja eh niemand im Stande.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

AW: Jetzt noch schnell bieten: Tastatur mit ergonomischem "Guttenberg Tastaturlayout"

  Alt 22. Feb 2011, 13:16
Müsst Ihr eigentlich immer gleich persönlich werden, wenn Ihr nicht einer Meinung seid? Das fällt mir in immer mehr Threads negativ auf.

[edit] Bevor das missverstanden wird: das sollte an alle Forenmitglieder gehen, nicht an irgendwelche speziellen. [/edit]
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#19

AW: Jetzt noch schnell bieten: Tastatur mit ergonomischem "Guttenberg Tastaturlayout"

  Alt 22. Feb 2011, 13:33
Ich erwarte nicht, dass jemand ohne jegliches Wissen über wissenschaftliche Arbeiten, und subjektivster Herangehnsweise an die Situation eine andere Meinung hat. Deshalb überlass ichs weiterhin den Medien, dir deine Meinung zu bilden. Ich hab meine eigene
Ich hätte vermutet, dass Leute aus der Lehre das etwas ernster Einschätzen


Vor richtigem wissenschaftlichem Arbeiten habe ich einen Höllenrespekt und es wird noch sicher ein paar Semester dauern, bis ich mir eine Meinung darüber erlauben kann.
Wahrscheinlich ist es nicht möglich, eine solchen umfangreiche Arbeit ganz ohne Zitierfehler zu verfassen.

Der Prüfer und vor allem das jetzige Komitee werden wahrscheinlich das erforderliche Wissen über wissenschaftliches Arbeiten besitzen.

Was soll dann Versteckspiel des Ministers?
Wenn er die Resultate der Uni abgewartet hätte, ohne irgendwelche medienwirksamen aber (meiner Meinung nach) bedeutungslosen Statements abzugeben ... ich hätte einen besseren Eindruck von ihm.
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#20

AW: Jetzt noch schnell bieten: Tastatur mit ergonomischem "Guttenberg Tastaturlayout"

  Alt 22. Feb 2011, 13:40
Hallo,

Hab jetzt die letzten paar Beiträge nicht gelesen, aber auch wenn das vllt. ein bisschen zu optimistisch gedacht ist: Das Problem der Menschen ist oft, dass sie Ihren (ersten) Eindruck von etwas oder einer Person erstmal prinzipiell behalten und verteidigen. Ganz egal wie sehr sich die Umstände vllt. geändert haben.

Mir persönlich ist es schon öfter z.B. so ergangen, dass es mir wegen irgendwas ne Zeit lang mal nicht so gut ging. Irgendwann als ich dann nochmal ganz bewusst meine Situation analysiert habe, ist mir dann aufgefallen, dass eigentlich alles in Ordnung ist.

Gehirn-Cache öfter leeren!

Worauf ich eigentlich hinaus will: Auch wenn es möglicherweise zu gutgläubig/optimistisch ist: Sicher war es ein Fehler von Guttenberg, aber ich denke mal seine Doktorarbeit liegt schon ein Weilchen zurück und ich halte es für bedenklich ihn aufgrund seiner vergangenen Taten so zu verurteilen. Denn Menschen ändern sich über die Jahre hinweg. Deshalb denke ich nicht, dass man ehemalige Fehler zu sehr auf die Gegenwart und andere Bereiche übertragen sollte/kann.
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz