AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Hilfe Virusmeldung bei Delphi XE Trial

Hilfe Virusmeldung bei Delphi XE Trial

Ein Thema von Willie1 · begonnen am 1. Mär 2011 · letzter Beitrag vom 7. Mär 2011
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4   
Willie1

Registriert seit: 28. Mai 2008
618 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#21

AW: Hilfe Virusmeldung bei Delphi XE Trial

  Alt 1. Mär 2011, 17:54
du hat recht!
Aber ich nutze seit 10 Jahren Delphi und Norton habe ich auch schon lange. So ein Problem hatte ich noch nie.

Nochmal meine Frage: Hat jemand eine Idee?
Der Norton 1-Klick Support funktioniert auch nicht, ich werde immer wieder zu einem Neustart aufgefordert, um ein "kleiners Problem" zu beseitigen. Und Trocadero gibt wohl Support für Trial nur zu Download und Installation.

Willie.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#22

AW: Hilfe Virusmeldung bei Delphi XE Trial

  Alt 1. Mär 2011, 19:32
you are right, if I change the Program Icon, the program runs without protest of the Norton Virus-Guard.
I's very mysterious. is't it?
Not really mysterious. To give you another example when the icon would be taken into account: if the PDF document icon is used as application icon and other flags go red, this could be a trojan posing as a document.

But in this case you probably have a bad case of drunken malware researcher (or comedian ).
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
xxl1

Registriert seit: 21. Apr 2006
88 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#23

AW: Hilfe Virusmeldung bei Delphi XE Trial

  Alt 1. Mär 2011, 19:35
Du kannst ja wie schon angemerkt wurde die Datei mal bei http://www.virustotal.com/ hochladen um zu sehen ob noch andere Virenscanner das ganze verdächtig finden.

Btw: Die Firma heisst Embarcadero, Trocadero ist ein Platz in Paris
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#24

AW: Hilfe Virusmeldung bei Delphi XE Trial

  Alt 1. Mär 2011, 20:46
Btw: Die Firma heisst Embarcadero, Trocadero ist ein Platz in Paris
Vielleicht hat er sie ja da gekauft.

Ich schätze mal, da hat die Heuristik zugeschlagen und durch ändern des Icons hat sich die verdächtige Bytefolge geändert. Aber da du uns ja beharrlich die genaue Meldung verschweigst, kann man nur mutmaßen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.

Geändert von Luckie ( 1. Mär 2011 um 20:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#25

AW: Hilfe Virusmeldung bei Delphi XE Trial

  Alt 2. Mär 2011, 01:35
Ich schätze mal, da hat die Heuristik zugeschlagen und durch ändern des Icons hat sich die verdächtige Bytefolge geändert.
Bytefolgen werden in Heuristiken eher weniger benutzt. Sowas wie: importiert Funktionen abc und def aus xyz.dll, Datei ist nicht signiert, Checksumme im PE-Header ist nicht korrekt wären Anhaltspunkte. In Kombination sind dann mehrere dieser Dinger eine Heuristik und dienen dazu mehrere Varianten einer Malware (oder in Zukunft ähnliche Malware) zu finden.

Auch Signaturen sind eher selten einfach Bytefolgen oder so ...

Aber da du uns ja beharrlich die genaue Meldung verschweigst, kann man nur mutmaßen.
Hat er angegeben. Aber das war das HIPS (oder so).
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#26

AW: Hilfe Virusmeldung bei Delphi XE Trial

  Alt 2. Mär 2011, 01:44
OK, da bist du der Experte wie so Heuristiken bei Virenscanner arbeiten.

Oh, hat er angegeben? Dann entschuldige ich mich. Muss ich überlesen haben.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Willie1

Registriert seit: 28. Mai 2008
618 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#27

AW: Hilfe Virusmeldung bei Delphi XE Trial

  Alt 2. Mär 2011, 08:49
Embarcadero: wer einen Fehler macht, braucht für den Spot nicht zu sorgen. Ich habe die Software auf der Download-Page von Embarcadero heruntergeladen.
Eine Fehlermeldung verschweige ich nicht: Sonar hat verdächtige Datei entdeckt und geblockt(sinngemäß). Auch den Quelltext, bei dem der Ärger anfing habe ich hier veröffentlicht.

Um eine Exe-Datei zu erzeugen, die ich zum überprüfen schicke, muss ich Sonar ja abschalten, soll ich das tun?

Dann will ich euch noch etwas sagen, über das ich eigentlich nicht sprechen wollte. Ich bin seit 1 1/2 Jahren schwer augenkrank und habe mich erst jetzt wieder mit einer Lupen-Software ans Programmieren getraut: da läuft eben nicht alls so einfach, wie mit gesunden Augen! Dank für eure Rücksicht

Auch Norton verhält sich merkwürdig, wenn ich den 1-Klick Support aufrufe, wird ein Schnellscan ausgeführt und dann zu einem Neustart aufgefordert. Wenn das tue und wieder den 1-Klick Support anklicke wiederholt sich die Sache wieder...

Willie1

Geändert von Willie1 ( 2. Mär 2011 um 08:55 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Willie1

Registriert seit: 28. Mai 2008
618 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#28

AW: Hilfe Virusmeldung bei Delphi XE Trial

  Alt 2. Mär 2011, 10:03
eine Überprüfung bei VirusTotal ergab keinen Verdacht: sauber!
W.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#29

AW: Hilfe Virusmeldung bei Delphi XE Trial

  Alt 2. Mär 2011, 12:37
Um eine Exe-Datei zu erzeugen, die ich zum überprüfen schicke, muss ich Sonar ja abschalten, soll ich das tun?
Am besten ja. Abschalten oder eine Ausnahme für den Pfad in dem die .exe erzeugt werden soll einfügen.

Dann will ich euch noch etwas sagen, über das ich eigentlich nicht sprechen wollte. Ich bin seit 1 1/2 Jahren schwer augenkrank und habe mich erst jetzt wieder mit einer Lupen-Software ans Programmieren getraut: da läuft eben nicht alls so einfach, wie mit gesunden Augen!
Respekt.

Auch Norton verhält sich merkwürdig, wenn ich den 1-Klick Support aufrufe, wird ein Schnellscan ausgeführt und dann zu einem Neustart aufgefordert. Wenn das tue und wieder den 1-Klick Support anklicke wiederholt sich die Sache wieder...
Installiert vermutlich einen Treiber, aber ich habe mir deren Produkt noch nicht angeschaut. Mit Treiber würde es aber Sinn machen. Dann kommst du um den Neustart auch nicht herum.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
plusplus

Registriert seit: 30. Jul 2010
106 Beiträge
 
Delphi 2009 Architect
 
#30

AW: Hilfe Virusmeldung bei Delphi XE Trial

  Alt 2. Mär 2011, 20:52
Dann will ich euch noch etwas sagen, über das ich eigentlich nicht sprechen wollte. Ich bin seit 1 1/2 Jahren schwer augenkrank und habe mich erst jetzt wieder mit einer Lupen-Software ans Programmieren getraut: da läuft eben nicht alls so einfach, wie mit gesunden Augen!
me too, big Respect.

but I have fought with this now for the last 6-7 months, I have even created many Icons with the same image but different sizes. So every time an Anti-Virus complains I change the Application Icon and to 95% it goes OK.

I have however no idea about why this is.
Grid Computing made simple - http://xerocoder.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz