Einzelnen Beitrag anzeigen

MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Produkt Aktivierung

  Alt 23. Mai 2004, 21:11
@Hagen: Microsoft benutzt als Basis wohl sogar nur
Code:
static char *ValidDigits = "BCDFGHJKMPQRTVWXY2346789";
Ich habe mir mal die Doks zum Thema zu Gemüte geführt. Auf www.licenturion.com/xp/ gibt´s ein paar Erklärungen und eins der Programme im Quellcode. Dort findet man die Routine, die aus dem Produktschlüssel den relevanten Teil der, in der Registry gespeicherten Produkt-ID generiert. Sehr interessant. Speziell, weil ich mich für den umgedrehten Teil interessiere. Sprich: aus der Produkt-ID wieder den Key gewinnen. Muss ja gehen. Und ist nur für meine eigene Neugier.

@sugaFRAG: Du hast nicht zufällig mal die beiden Funktionen ausprobiert, die Hagen oben gepostet hat? Eine generiert aus einem Schlüssel wie xxxxx-xxxxx-xxxxxx einen int64-Wert, und die andere wandelt diesen Wert wieder in den Schlüssel um. Und dafür brauchst du nicht mal das DEC.

Ansonsten redest du wahrscheinlich von einer Benutzerabhängigen Seriennummer, wo du mit Hilfe einer Verschlüsselung aus dem Namen des registrierten Benutzers und dem normalen Produktschlüssel einen eindeutigen Hash (sagt man so? ) generierst, der a) das Produkt freischaltet, und b) den Benutzer eindeutig identifiziert.
  Mit Zitat antworten Zitat